Sertao (2012) startet nach langer Standzeit nicht

  • Du kannst beide vom Kabel trennen !

    Was m.E. auch, aufgrund der Platzverhältnisse, sinnvoll bzw. sogar zwingend erforderlich ist.


    Mir wurde mal gesagt, dass man durch das vertauschen den Motor himmeln könnte !

    Verstehe ich zwar technisch nicht, aber Vorsicht ist besser, als eine Motorrevision ...

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Guten Abend zusammen :)

    kleines Update von der Sertao-Front: Der Eimer läuft immer noch nicht.


    Habe heute die Kerzen getauscht (meine Fresse, ist das ne Frickelei), war wohl nötig ;) Kerzenbild siehe angefügten Fotos.


    Die Zündkerzenstecker habe ich ähnlich wie auf diesem Foto abgebildet rausbekommen: https://ibb.co/RNZBvWp (nicht mein Bild, habe ich bei der Recherche gefunden und für probierenswert empfunden). Gibt zwar auch Spezialwerkzeug dafür, aber warum immer viel Geld ausgeben, wenn es auch so funktioniert ;)


    Natürlich hab ich die Sache mit dem Zündfunken vergessen, also schraub ich die Kiste morgen früh nochmal auseinander und dann sehen wir weiter.


    Ansonsten war offensichtlich zuviel Öl drin, ich hab gut 500ml abgelassen, dann war der Öl-Schätz-Stab kurz über min. Ich werde morgen früh dann nochmal einen kompletten Öl-Wechsel machen, denn das Öl im oberen Tank war komplett schwarz (was ich mir so nicht wirklich erklären kann :-(, nachdem ich ja im vergangenen Oktober nen kompletten Wechsel gemacht habe).


    Ich halte euch weiter auf dem laufenden.


    Danke && Gruß

    Matthias :)

  • die Kerze ist schwarz, kann ja durchaus sein.


    Zieh den Kerzenstecker ab, alte Kerze rein, an den Zylinderkopf halten und starten. Vorsicht ist Hochspannung ...

    Ich gehe davon aus es funkt.


    Da zuviel Öl drin war würde ich den Luftfilter überprüfen, der könnte verölt sein, was nicht gut ist.


    Ölwechsel würde ich erst machen, falls nötig, wenn der Motor ein paar Kilometer gelaufen ist.

  • dann ist es nicht der Luftfilter.

    Der Temperaturfühler am Luftfilterkasten ist angeschlossen?


    Also dann Check mal ob es funkt.


    Falls es funkt, Versuch mal das was man nicht machen soll, Gasgriff beim Start betätigen.

  • Ja, der Sensor war/ist ordentlich angeschlossen.


    das mit dem gasgriff drehen hab ich auch schon gemacht, weil ich es so von meiner Dakar kenne ;)


    Nur für mich zum Verständnis: das ganze geraffel weghauen, bis der Zylinderkopf sichtbar ist. Dann Zündkerzenstecker ziehen, Kerze rausschrauben und wieder in den Stecker reinstecken. Dann dieses Konstrukt auf den Zylinderkopf packen und starten?

    Einen Stecker nach dem anderen oder beide gleichzeitig?


    ich hab nur gerade Schwierigkeiten, mit das ganze vorzustellen.

    Danke für die Hilfe. :)

  • es reicht den Kerzenstecker abzuziehen und dann eine alte Zündkerze reinzustecken

    Vielleicht musst du dann nicht soviel wegschrauben.

    Eine Kerze sollte für den Anfang reichen.


    Gasgriff betätigen während dem Startvorgang, nicht dieser Gasgrff-Voodoo?

  • Zündkerze aber nicht "auf den Zylinderkopf packen"


    [media]https://youtu.be/PikTY9po2G8[/media]

    Einmal editiert, zuletzt von Equalizer ()

  • Woher weißt du denn, wenn sie nicht läuft, dass zu viel Öl drin ist? Die G hat doch immernoch eine Trockensumpfschmierung und da kann man den Ölstand nur im warmen Zustand halbwegs zuverlässig rausfinden. Es sei denn, du lässt das gesamte Öl ab und misst nach. Zugegeben, Öl in der Airbox spricht für zu viel Öl aber das kann ja auch schon länger da drin sein.

  • Moin :)

    ich weiß es nicht, ich hatte nur bei meiner Dakar schon mal das Problem, dass ich zu viel Öl drin hatte und sie dann kurz nach dem Start immer wieder ausgegangen ist. Und das Öl im Luftfilterkasten erinnerte mich daran und deswegen hab ich das Öl dann abgelassen.


    Aber ja, richtig messen kann man das wirklich nur, wenn der Motor betriebswarm ist.


    Mal gucken, ob ich heute nachmittag dazu komme, den Eimer wieder auseinander zu rupfen :)


    Danke @Equalizer für das Video :)

  • scheint ja doch ne langwierige Sache zu werden:whistle:


    warum das mit dem Öl im Luftfilterkasten so ist , hatte ich hier mal beschrieben und rührt zu 100% von deinen vielen Startversuchen her


    F 650 Öl verschwindet und andere Probleme

    bzw.

    http://i804.photobucket.com/al…build/20140608_161047.jpg


    Wenn der Ölwechsel korrekt gemacht wurde, kann eigentlich nicht zu viel Öl im System sein - sehr wohl aber nach vielen Fehlstarts im Kurbelgehäuse das wird dann in den Kasten "entsorgt "




    Die Zündkerzen sehen ja nicht mehr so gut aus , nach dem Foto oben hat die Sertao ( 2012 ) Schaftzündspulen , ich hoffe diese stellen sich beim nächsten Funkentest als funktionstüchtig heraus :whistle: von daher auch mal pro Zündspule 2 verschiedene Kerzen testen und die Steckverbinder der Spulen.



    Da mittlerweile viel ausgeschlossen wurde nochmals meine Nachfrage :

    bist du dir bei der Fehlersuche wirklich sicher , dass dies


    Und wenn arges Pech gehabt hast,hat ein Marder die Zündkabel in 2,5J gefressen...

    Check x ob überhaupt Zündfunken hast bevor das Töff zerlegst

    nicht doch eingetreten ist ?

    Alle Kabelwege kontrolliert , auch das Kabel vom Zündgeber ?


    Viel Erfolg !


    :wave:


    Mac