Noch besser wäre eine Drahtsicherung wie in der Luftfahrtindustrie üblich. Ich habe sogar noch eine Drillzange für soetwas. Nur die Bohrungen durch die Schraubenecken sind etwas kritisch.
Ölablassschraube die 1000ste (Anzugsmoment)
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Noch besser wäre eine Drahtsicherung wie in der Luftfahrtindustrie üblich. Ich habe sogar noch eine Drillzange für soetwas. Nur die Bohrungen durch die Schraubenecken sind etwas kritisch.
Geht auch...wennste diese Schraube im Schraubstock fixierst und dann die Ecken bohrst..
Ich zeich etz koi bild von meiner schraubsicherung mit Plombendraht😉
De Rolf
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Definitiv stammt meine Zange aus dem Fundus der US Army. Ist aber glaube ich von Cooper (Xcelite, Weller etc.) Ich bohre aber keine Schrauben an trotz Ständerbohrmaschine, Maschinenschraubstock etc. Würde ich fertig kaufen, die Frage bleibt wohin sichere ich dann die Schraube bzw. den Draht?
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Definitiv stammt meine Zange aus dem Fundus der US Army. Ist aber glaube ich von Cooper (Xcelite, Weller etc.) Ich bohre aber keine Schrauben an trotz Ständerbohrmaschine, Maschinenschraubstock etc. Würde ich fertig kaufen, die Frage bleibt wohin sichere ich dann die Schraube bzw. den Draht?
Mach Dir am WE ein Foddo. Dann siehste es wohin😉
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Ernsthaft? Ihr wollt die Ölablassschraube mit Plombendraht sichern? Ich bin ja relativ neu in diesem Forum, und erst seit einem halben Jahr Besitzer einer 'F' (dementsprechend nicht mit so viel Erfahrung mit diesem Modell gesegnet, wie die meisten User in diesem Forum). Aber ich fahre seit über 40 Jahren verschiedene Motorräder (allerdings bin ich auch kein Ganzjahresfahrer), und als Maschinenbauer habe ich immer sämtliche Reparatur- und Wartungsarbeiten selbst erledigt, auch für gute Kumpels - von Kerzenwechsel bis Komplettzerlegung. Und wenn das Gewinde einer Ölablassschraube bzw. das im Gehäuse kritisch war, habe ich es entsprechend vorsichtig (im Fall meiner 'F' mit 20 Nm) angezogen und stets einen neuen Dichtring verwendet. Wenn es dann ein wenig 'geschwitzt' hat (was äußerst selten der Fall war), habe ich die Schraube etwas nachgezogen. Und dabei noch nie ein Gewinde zerstört oder eine Ablassschraube während der Fahrt verloren...
Kommt das bei der 'F' wirklich so oft vor? Daß BMW einen Reparatursatz anbietet, macht mich natürich schon nachdenklich...
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- auch im Pegaso WHB wird von 40Nm Anzugsmoment gesprochen
in welchem Pegaso Handbuch steht 40 NM ?
Ich habe hier mehrere dieser WHBs bisher habe diesen Eintrag leider nicht gefunden,
aber von 20NM bis max. 30NM sind die Angaben gestreut ( meistens 25 NM ) , vielleicht fehlt mir das WHB ja noch
40NM wäre auch bei der Pegaso (650) zu viel, da fast identischer Rumpfmotor.
Bei der F kann ich nur aus eigner Erfahrung bestätigen > 40NM NO-GO !!
endet schlimmstenfalls mit dem Bild oben - ich hatte Glück , andere , etwas längere ( mehr Gewinde ) Ablassschraube,
seit her immer dicht, ich nehme :
Und wenn das Gewinde einer Ölablassschraube bzw. das im Gehäuse kritisch war, habe ich es entsprechend vorsichtig (im Fall meiner 'F' mit 20 Nm) angezogen und stets einen neuen Dichtring verwendet
Bisher nichts verloren oder undicht
Mac
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Nee, noch nie was verloren - weder Schraube noch Öl... Hat sich höchstens in ganz wenigen Fällen ein wenig 'Schwitzen' eingestellt, aber das war nach gefühlvollem Nachziehen dann auch verschwunden.
Wenn die Schraube dicht hält, ist sie imho auch so fest, daß sie sich während der Fahrt nicht lösen kann...
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in welchem Pegaso Handbuch steht 40 NM ?
Ich habe hier mehrere dieser WHBs bisher habe diesen Eintrag leider nicht gefunden,aber von 20NM bis max. 30NM sind die Angaben gestreut ( meistens 25 NM ) , vielleicht fehlt mir das WHB ja noch
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Ich hab die original ablass schraube ersetzt durch einer der BMW boxer ,Nummer 0711905428
Der hat etwas mehr gewinde drauf. die sind auch mit magneten zu bekommen.
https://www.bmwbayer.de/de/mag…v?info=5697#googtrans(off)
Henry
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Ich hab die original ablass schraube ersetzt durch einer der BMW boxer ,Nummer 0711905428
Der hat etwas mehr gewinde drauf. die sind auch mit magneten zu bekommen.
genau so eine habe ich auch läst sich auch "gefühlvoller" anziehen
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danke , da kann man es mal wieder sehen - wie im WHB der Ur-F zum Lenkkopflager in EINEM Handbuch unterschiedliche Angaben
in den Auflagen !
der Link ist von 2001 , habe hier das Aprilia 650IE_2002_Service Handbuch dort steht nur noch 20 NM
Also weiter bitte mit Gefühl , Papier ist geduldig
Mac
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Hi,
bei meiner MT09 ist das Gewinde in der Ölwanne seitlich geschlitzt,
warscheinlich um die Restmenge zu verringern.
Deshalb trau ich mich auch nich über 20 Nm zu gehen.
Wer hat schon mal nachgesehen, obs bei der R13 auch so ist?
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Ich hab die original ablass schraube ersetzt durch einer der BMW boxer ,Nummer 0711905428
Der hat etwas mehr gewinde drauf. die sind auch mit magneten zu bekommen.
okay, über die Gewindelänge habe ich mir auch meine Gedanken gemacht. Ich ging davon aus dass die Schraube ein "gutes" Stück in die Ölwanne reicht, wenn nicht hätte ich nämlich noch folgende Idee.
Die original BMW Dichtung soll 1mm dick sein, die handelsüblichen in dieser Größe sind aber 1,5mm dick.
Das mach bei einer Gewindesteigung von 1.5 schon eine 1/3 Umdrehungen weniger.
Hat die Schraube nur drei Gewindegänge sind 1/3 Umdrehungen immerhin über 10% weniger
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Hast Du die genaue Gewindegröße gerade zur Hand (M16 x 1,5 x 14 ('F')/16 (Boxer)???
Habe gerade den Ölwechsel an der 'F' (ST, Bj. '98) hinter mir, und möchte ungern zum Nachmessen wieder rausdrehen...
Würde mir aber gern für die Zukunft eine entsprechend längere Schraube zulegen.
Beste Grüße
Gerd
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M18 x 1,5 ist bei der Ur-F das Gewinde ,gilt auch für die ST
18,2 x 24 x 1 ist der Dichtring
Der Reparatur Satz aus meinem Bild oben kostet immer noch ca. 90 €
Mac
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Danke Mac!
Ging mir aber auch um die Gewindelänge der Schraube, um eine passende Alternative in der 'ölwechselfreien' Zeit zu finden...
Macht nix, wenn Du das Maß nicht griffbereit hast - meine ist ja dicht und ich finde das bis zum nächsten Ölwechsel auch heraus.
Beste Grüße
Gerd
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Danke Mac!
Ging mir aber auch um die Gewindelänge der Schraube,
sorry da habe ich gepennt also die Länge weiß ich leider auswendig auch nicht mehr, hatte ich bestimmt irgendwann mal gemessen ist locker 20 Jahre her, solange ist die schon im Einsatz
es sind aber ca. 2 Gewindegänge mehr - bis zum Filtersieb im Sumpf ist noch genug Platz !
Mac
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Ich hab die original ablass schraube ersetzt durch einer der BMW boxer ,Nummer 0711905428
Der hat etwas mehr gewinde drauf. die sind auch mit magneten zu bekommen.
https://www.bmwbayer.de/de/mag…v?info=5697#googtrans(off)
Henry
ist das die gleiche wie diese
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Ok Mac - werde also einfach Deinen Tipp befolgen, und mir die vom Boxer besorgen. Und wenn wir uns in Kölle mal über den Weg laufen, gebe ich einen aus!
Gruß
Gerd