Umbau Reise / Adventure Raids / Rally

  • Hallo!


    Bin zwar schon länger hier, meist aber nur sporadisch und um mich immer wieder mal schlau zu machen. Jetzt hab ich mir mal gedacht dass ich auch mal meine Moped vorstelle. Und hab natürlich auch gleich noch ein paar weitere Fragen.


    Also im Juli 2011 (schon wieder 10 Jahre her 8|) habe ich mich auf eine Solo-Russland durchquerung inklusive BAM Road und Road of Bones gemacht. Dazu habe ich mir eine BMW F 650 GS Dakar BJ 2001 um 1.500 Euro gekauft. Die BMW hatte vor meiner Reise schon 130.000 km drauf und zwei Weltumrundungen hinter sich. War eigentlich ziemlich bedient aber hatte auch einige sehr brauchbare umbauten inkl. dem TT39 Tankkit und einem haufen Touratech Zeugs. Sie hats auch brav von Wien nach Magadan und wieder zurück geschafft (nochmal mehr als 40.000 km) und wurde dabei in keinster Weise geschont auf der Reise. Wenn wer den Reisebericht lesen will: Hier gehts lang


    Auf jeden Fall wollte ich sie dann wieder auf Vordermann bringen. Aber der Motor war am Ende. Habe dann einen Motor mit 40.000 km gefunden und wollte diesen einbauen. Beim Einbau habe ich einen Rahmebruch entdeckt. Aber das Projekt ist noch nicht gestorben und ich habe eine F650 GS mit WP Gabel und Federbein gefunden und habe angefangen aus den zwei Motorrädern ein neues zu basteln. Und so entstand meine aktuelle Maschine aus den Teilen meiner originale F650 Dakar BJ 2001 und eder neu zugekauften F650 GS Bj 2000.


    Die größten Besonderheiten sind wohl die WP Gabel und Federbein und die TT39 Tanks.

    Was gibts sonst noch?

    Die Touratech Rally Fußrastenplatte (neu pulverbeschichtet, weil der originale Lack gar nicht hielt),

    Rally Fußrasten dazu,

    Ritzelabdeckung,

    Hattech Endtopf links und auf der anderen Seite die Toolbox (die liebe ich),

    Nebelscheinwerfer (warum weiß jeder, der im stockdunklen bei Regen und Gewitter Schotterwege mit Originalbeleuchtung durch den Wald fahren musste).

    Eine Lipo Batterie ist verbaut - einfach weil ichs wollte bzw, weil ich das Motorrad auch mal hinlege und ich nicht will dass was ausrinnt. Und ein bisschen wegen dem Gewicht.

    Kofferträger sind normal auch drauf mit Mosko Moto Taschen (ist aber am Foto nicht montiert) Die Träger sind eigentlich auch im Gelände immer drauf weil man das Motorrad daran gut aufheben kann und sie schützen Endtopf und Toolbox)

    Griffheizung

    15er Ritzel

    Hauptständer

    Design ist von mir selber. Das Motorrad ist gelb lackiert. Weiß und schwarz wurde mit Sprühfolie realisiert. Ist bei den Tanks hauptsächlich als Kratzschutz bei einem Umfaller gedacht. Ist nicht gerade professionell geworden aber von der weiten schauts meiner Meinung nach nicht schlecht aus und den Zweck erfüllts auch.

    Ach ja, dann hab ich noch feine schwarze Excel Felgen mit Stollenreifen, Für hinten auch noch eine 18er, die auch sehr gut funktioniert im Offroad. Und mit den Stollenreifen 21/18 schaut sie dann auch richtig böse aus.

    Verschiedene Scheiben (die Dakar Scheibe musste ich modifizieren / kürzen weil ich zu starke Verwirbelungen hatte beim Fahren)


    Gewicht: 207 kg mit vollem Haupttank (Zusatztanks leer) und Gepäckträgern (ohne Gepäck) aber mit Werkzeug in der Toolbox.


    Adventure Motorrad mäßig hab ich aktuell noch eine KTM 790 Adventure R, Sie kommt aber nicht im Ansatz an die F650 ran. Sie hat natürlich mehr Leistung, und bei Fahrten zu zweit mit Gepäck eine Pass bergauf kommt die kleine GS halt schon an ihre Grenze, aber das wars auch schon. Gerade für Reisen, Offroad und Gelände ist die F einfach besser. Traktion ist um Welten besser. Das WP Fahrwerk ist eine Macht. Die F ist bequemer, zuverlässiger, leichter zu bewegen. Ich mag sie einfach gerade für Gelände und Offroad fahrten viel, viel lieber.


    Jetzt hab ich nach langem wieder einmal ein bisschen Freizeit und wollte mal ein bisschen in die Rally/Adventure Raid Welt hineinschnuppern. Hellas Rally stünde zum Beispiel an, oder Sardinien Rally oder eben so Adventure Raids. Und eigentlich wäre die KTM jetzt fahrbereit dafür aber lieber würde ich das mit der F machen.


    Ich brauch aber natürlich ein Roadbook für diese Rallys und da hab ich mit der F ein kleines Problem. Ich habe ja (leider) das normale Cockpit und bringe da nicht wirklich was unter. Ich hätte das Roadbook natürlich gerne möglichst hoch im Sichtfeld über dem Tacho. So wie bei einem Rally Cockpit und nicht unten am Lenker montiert. Rally Cockpits für die F gibts aber nicht mehr zu kaufen. Und zum selber bauen bin ich zu ungeschickt. Ich würde mich zumindest auf ein digitales Roadbook beschränken (sowas wie den Carpe Iter) Also ich brauch nicht die gesamte Verkabelung und den riesen Vorbau eines Roadbooks mit IMO und Tripmaster und pipapo. Also quasi eine "light" Variante. Hat wer eine Idee wie ich das einfach realisieren könnte? Oder liegt noch irgendwo ein Rally Teil herum? Oder was ich auch noch mal wo gesehen habe ist der Vorbau von Britannia Composits. Aber die hab ich auch schon angeschrieben und die machen das nicht mehr. Der wär voll genial. Sowas wär mein Favourit und würd das Gesamtbild meines kleinen Umbaus noch abrunden.


    Motorschutz könnts auch ein anderer werden. Hat da wer eine Empfehlung. Find aktuell nur den von Touratech. Schwarz würd glaub ich gut passen. Kann ich aber auch sandstrahlen lassen.

    Bremshebel: Ich brauche auch neue Brems- und Kupplungshebel. Gibts hier Empfehlungen neben den Originalteilen? Die alten sind schon ziemlich ausgeleiert.


    Und hier noch die Bilder. Ich find sie einfach geil. Hoffe sie gefällt euch auch. Da und dort wüde mir noch ein Schriftzug gefallen. Hinten vielleicht den Dakar Beduinen und vorne im weißen teil vielleicht noch einen TT39 Schriftzug.


    IMG_20200903_180923 (Mittel).jpgIMG_20210427_155614 (Mittel).jpgIMG_20210427_155637 (Mittel).jpgIMG_20210427_155701 (Mittel).jpgIMG_20210427_155601 (Mittel).jpgIMG_20210427_155625 (Mittel).jpgIMG_20210427_155651 (Mittel).jpgIMG_20210427_155708 (Mittel).jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Xdream ()

  • Da hast Du ja schöne Schrsuberstunden gehabt! Auf jeden Fall nicht 08/15 und das ist wie ich finde immer gut, alles andere ist für jeden Geschmackssache. Bekommst Du die durch den TÜV bzw. hast Du schon TÜV? Ist ja eine ganz schöne Zettelwirtschaft wie, was, wo zusammen passt oder sehe ich das falsch?

  • Da hast Du ja schöne Schrsuberstunden gehabt! Auf jeden Fall nicht 08/15 und das ist wie ich finde immer gut, alles andere ist für jeden Geschmackssache. Bekommst Du die durch den TÜV bzw. hast Du schon TÜV? Ist ja eine ganz schöne Zettelwirtschaft wie, was, wo zusammen passt oder sehe ich das falsch?

    Alles in den Papieren eingetragen, also Tanks, Fahrwerkumbau, Bremsumbau, Fußrasten. Nur der Hattech war leider nicht drauf bei der Überprüfung.

  • Ich denke das läuft bei ihm auf ne BH Abnahme hinaus und danach schaut der Pickerlprüfer nur ob das von der BH abgenommene noch drann ist + die Bremsflüssigkeit noch nicht zu alt und so .



    Oesie

    :thumbup:

  • moin,

    habe deinen Bericht schon vor längerer Zeit mal gelesen, allerdings nicht komprimiert und auch noch auf neudeutsch. Sehr schön.

    Aber eine Frage, auf dem Bild 6 sieht man bei der Lenkerbefestigung eine Aluplatte mit einem Schalter. Wo sind die Schalter für Heizung und ABS geblieben?

    Und WP Fahrwerk ist das die Gabel vorne oder die Feder unter dem Sitz?



  • Für dein Roadbook problem fragste x beim Toby . DakarBGD .oder dem 2meDakarRay an

    Welche das touratech lager geplündert haben nach Auflösung derer Rally abteilung..

    Da waren sicher auch rally roadbookhalter der F650RR bei..