Tip: Adaption des Leerlaufstellers auslösen

  • Hintergrund: Bei meiner F 650 GS mit Doppelzündung habe ich den Leerlaufsteller gereinigt. Danach wollte sie nicht mehr anspringen.

    Der Leerlaufsteller muss wohl irgendwie seine angelernten Werte verloren haben. Der "Dreimal langsam am Gasgriff drehen"-Trick hat nicht geholfen.

    Was aber geholfen hat:


    - Zündung aus
    - Gas bis Anschlag aufziehen und halten
    - Zündung ein
    - Warten --> Benzinpumpe und Leerlaufsteller laufen kurz, div. Lämpchen gehen aus
    - Zündung aus --> Leerlaufsteller läuft daraufhin wieder an (vermutlich zurück mit rekalibrieren ?)
    - Gas zurück
    - Zündung wieder an, Lämpchen abwarten
    - normal starten (ohne Gasgeben natürlich)


    Alternativ wird auch vorgeschlagen die Batterie über Nacht abzuklemmen.


    Quelle: https://www.g650x-forum.bmw-mo…/viewtopic.php?f=5&t=4522


    Den Leerlaufsteller habe ich nur deshalb gereinigt, weil im Winter einmalig die Leerlaufdrehzahl mit 2000 U/min zu hoch war.

    Im Fehlerspeicher war dann auch der entsprechende Fehler abgelegt.


    Und in letzter Zeit ging der Motor beim ersten Startversuch immer aus. Beim zweiten Mal blieb er dann an.

    Nach dem Reinigen des Leerlaufstellers und der Adaption ist jetzt alles wieder im Butter.


    Diesen Tip mit der Adaption habe ich hier im Forum nirgends gefunden, deshalb habe ich ihn für alle anderen mal festgehalten.

  • Hallo,

    ich nutze MotoScan mit einem OBD-Adapter den ich auch fürs Auto verwende. Das funktioniert für den Preis und für die wenigen Dinge die man bei der F650 auslesen und einstellen kann ganz ordentlich.

    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • sers,


    motoscan verwend ich auch. bei der Q = r 1150rs und jetzt bei der doppelzünder dakar.

    hab mir die ultimate geleistet, damit können alle adaptionen neu angelernt werden und auch der abs-test und die bremskreis-entlüftung geprüft werden.

    ist ne ausgabe, die sich m.e. rentiert.

    als obd-adapter würde ich heute den orginalen uniCarScan vom motoscan programmierer kaufen, da kannst sicher sein, dass alle funktionen des bmw obd-protokolls ausgelesen werden können. hab mir damals den teuren grünen aus amiland geleistet.

    gruss ralph

  • Habe schon häufiger von der App und dem Adapter gelesen. Ich denke, den schaffe ich mir jetzt mal an. Auf die "Navi-Tasche" kann man wohl verzichten, aber was macht Sinn, das Adapterkabel in lang oder kurz an der Einzylinder F?

  • sers,


    Seevetaler ich finde, da reicht das kurze kabel. - ist m.e.eigentlich immer aussreichend, da die übertragung per blauzahn ans android-handy geht.

    wenn du allerdings das adapter kabel fix bis unter die sitzbank legen magst, brauchst du sicherlich das lange.

    wenn du magst, kann ich ja mal schauen gehen ob das lange kabel - das hab ich- dafür reicht.

    dran denken: motoscan gibts leider nur für die androiden und nicht für die i-phones


    gruss ralph

  • Danke für die Info. Insbesondere zum auslesen während der Fahrt, macht die lange Leitung bestimmt Sinn und bietet die ein und andere Möglichkeit mehr, das ganze zu befestigten.

  • Jemand in Wien, der es hat und bei dem ich vorbei fahren und die Fehlercodes auslesen kann?

    Ich finde die 30€, die BMW verlangt, frech und würde lieber jemandem zwei drei Bier ausgeben.

  • motoscan gibts leider nur für die androiden und nicht für die i-phones

    Der Grund dürfte sein, dass das Apple-Betriebssystem den Apps keinen Zugriff auf die Bluetooth-Schnittstelle gibt, jedenfalls nicht den, den man für den Adapter braucht. Deswegen wird es vermutlich auch zukünftig keine IPhone-Version geben, auch nicht von ähnlichen Programmen anderer Hersteller.

    da reicht das kurze kabel. - ist m.e.eigentlich immer aussreichend

    Das lange Kabel ist einem eigentlich immer im Weg, sodass normalerweise das kurze handlicher ist, außer dafür:

    Insbesondere zum auslesen während der Fahrt, macht die lange Leitung bestimmt Sinn

    Deswegen hatte ich mir das lange gekauft. Man sollte die Möglichkeiten aber nicht überschätzen. Die lange Leitung bekommt man bei der F800GS so verlegt, dass der Adapter während der montierten Sitzbank angeschlossen sein kann. Bei der F650GS sollte das auch so sein. Auslesen während der Fahrt ist trotzdem nicht so einfach möglich,, weil die App keine Werte mitloggt, sondern nur den aktuellen Wert anzeigt und Bedienen beim Fahren geht nicht. Man könnte aber eine Zusatzsoftware nutzen, die vom Handybildschirm ein Video oder laufend Screenshots macht (habe das so aber noch nicht probiert).

    Eine permanente Installation kommt eigentlich nicht in Betracht wegen des Ruhestroms, den der Adapter zieht.

    Immerhin erlaubt so eine "vorübergehende Festinstallation", Werte direkt nach der Fahrt bei noch laufendem Motor anzusehen.

    Wenn es nur um eine Einmalzahlung geht, wird natürlich die Vollversion erworben.

    Man installiert immer erst einmal die kostenlose App, die durch einen In-App-Kauf zusätzliche Funktionen bekommt. Vorher testet man unbedingt, ob das Programm auch wirklich auf dem benutzten Handy zusammen mit dem Adapter und natürlich mit dem Motorrad funktioniert.


    Eckart

  • sers Eckart ,

    der obd adapter den ich hab soll nach ein paar min in den schlafmodus gehen und fast keinen strom verbrauchen, so uhr-mässig. ausprobiert hab ich das noch nicht.

    von obd link gibts einen adapter, der i-os kompatibel ist:

    https://www.wgsoft.de/shop/obd…pter-fuer-ios-und-android


    allerdings gibts motoscan halt nicht für die iiii-phones. und die software für der obd-link adapter kann wiederum lt. aussage von wgsoft nicht mit dem bmw-eigenen protokollen umgehen. ausprobieren könnt ich das aber schon mal bei gelegenheit (und lust) was da geht. denn die software dafür kann wiederum werte mitloggen.


    gruss ralph

    THINK❗️
    mysticlands.eu

    Einmal editiert, zuletzt von < ralph > () aus folgendem Grund: edit hat noch den link zum i-os kompatiblen adapter eingebaut

  • Hintergrund: Bei meiner F 650 GS mit Doppelzündung habe ich den Leerlaufsteller gereinigt

    Das Reinigen des Leerlaufstellers hab ich auch vor !

    Danke für diese Zusatzinformationen die ich noch noch kannte.

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1: