Hintergrund: Bei meiner F 650 GS mit Doppelzündung habe ich den Leerlaufsteller gereinigt. Danach wollte sie nicht mehr anspringen.
Der Leerlaufsteller muss wohl irgendwie seine angelernten Werte verloren haben. Der "Dreimal langsam am Gasgriff drehen"-Trick hat nicht geholfen.
Was aber geholfen hat:
- Zündung aus
- Gas bis Anschlag aufziehen und halten
- Zündung ein
- Warten --> Benzinpumpe und Leerlaufsteller laufen kurz, div. Lämpchen gehen aus
- Zündung aus --> Leerlaufsteller läuft daraufhin wieder an (vermutlich zurück mit rekalibrieren ?)
- Gas zurück
- Zündung wieder an, Lämpchen abwarten
- normal starten (ohne Gasgeben natürlich)
Alternativ wird auch vorgeschlagen die Batterie über Nacht abzuklemmen.
Quelle: https://www.g650x-forum.bmw-mo…/viewtopic.php?f=5&t=4522
Den Leerlaufsteller habe ich nur deshalb gereinigt, weil im Winter einmalig die Leerlaufdrehzahl mit 2000 U/min zu hoch war.
Im Fehlerspeicher war dann auch der entsprechende Fehler abgelegt.
Und in letzter Zeit ging der Motor beim ersten Startversuch immer aus. Beim zweiten Mal blieb er dann an.
Nach dem Reinigen des Leerlaufstellers und der Adaption ist jetzt alles wieder im Butter.
Diesen Tip mit der Adaption habe ich hier im Forum nirgends gefunden, deshalb habe ich ihn für alle anderen mal festgehalten.