Schwarze Kerzen, schlechte Gasannahme

  • noch etwas zu meiner Frage oben vergessen, bzw..was mir noch in deiner Aufstellung fehlt:


    was ist mit den Nadeldüsen ?

    Wenn die "ausgeschlagen" sind

    ist eine vernünftige Gemischbildung gestört und Einstellungen funktionieren nicht sollte man aber auch an den Düsennadeln sehen ( Verschleissspuren)


    Welche sind da verbaut Original oder Keyster Kit?

    Letztere machen viele Probleme wg. Passgenauigkeit

  • Mit den anderen Schwimmerventilen / Ventilsitzen hast Du den Motor schon mal laufen lassen? Schwimmerstand gemessen (Pegelmessung, nicht mit Meßschieber)?

    Und Hauptdüse hast Du überprüft - sehen gut aus, aber sind es wirklich 132.5er? (1.3mm Bohrer geht rein, 1.4 mm nicht?)

    Wie mache ich eine Pegelmessung?

    Muss mal sehen, ob ich einen 1,3er und 1,4er Bohrer habe.


    Nein sind noch die anderen drin, da mit diesen zumindest mal der Schwimmerstand gestimmt hat.

    Werde aber vielleicht doch noch wechseln. Aber erstmal muss sie überhaupt wieder laufen (dazu unten mehr).

    Was ist denn mit dem O-Ring im Vergaser unter der Schieberführung, von dem Du in Deinem anderen Thread schreibst? Hast Du den mal erneuert und den Motorlauf danach geteset?

    Nein, der sah aber eigentlich auch gut aus. (Wie halt so ein O-Ring aussieht)

    Ich hatte obiges geschrieben.

    Nochmal eine Nachfrage dazu: Die "1" steht für 1kOhm oder für die Anzeige Deines Messgerätes bei unendlich?


    "Unendlich" passt zu dem in Reihe mit Pin 4 liegenden Kondensator, ein fester Wert von 1 kohm hingegen auf eine weitere unbekannte Beschaltung parallel zum Kondensator. (Der Erfahrung nach aber auch nicht unbedingt auf einen Defekt. Defekte suchen sich, ob der viel größeren Auswahl, eigentlich immer krumme Werte aus. ;) )

    Also das Messgerät zeigt bevor man irgendwas misst 1 an --> kein Durchgang, da keine Verbindung.

    Hält man das Messgerät an eine Quelle, wo der Widerstand den Messbereich übersteigt, so zeigt es eigentlich immer erst kurz einen Wert an, der noch im Messbereich liegt und dann wieder 1 (hier heißt 1 dann, dass der Messbereich zu klein ist.)

    Da bei Spalte D aber das Messgerät gar nicht erst ausgeschlagen hat, sondern direkt auf 1 stehen blieb, folgerte ich, dass kein Durchgang da ist.


    Theoretisch könnte ich aber auch noch mal mit größerem Messbereich messen und schauen, was dann passiert.


    Der Schwimmer mit dem Kleinen Metallventil ist auf der Choke-Seite. (also in Fahrtrichtung links)


    Das Messingröhrchen vom Choke sieht augenscheinlich gut aus, ob da irgendwo eine Dichtung nicht mehr ganz hält, könnte ich natürlich nur beim Ausbau des Röhrchens sehen. Durch das Röhrchen läuft doch Sprit, oder nicht!? Dann müsste man doch eigentlich auch sehen, wenn was undicht ist.


    Die Nadeln selbst haben eigentlich keine Schleifspuren, Dellen o.Ä.

    Das einzige, was mir beim Einschieben der Nadeln in das Düsenröhrchen (Rohr in welches die Hauptdüse geschraubt ist) aufgefallen ist, ist dass man sie leicht hin und her bewegen kann.

    Ob die irgendwann mal getauscht wurden, weiß ich nicht. Jedenfalls nicht bei der Revision vor 2 Jahren.

    Auch weiß ich nicht wie viel Spiel die haben dürfen. (Die können ja auch schlecht den Kanal abdichten)


    Was ich noch probiert habe: Nadel nach ganz unten, also bis zum Anschlag an die Hauptdüse. Dann in die Hauptdüse pusten, also Druck aufbauen. Es kam nichts hörbar oder spürbar durch.




    Vorhin mal den Vergaser wieder eingebaut (ohne Luftfilter, aber mit Auspuff...ist immerhin Sonntag)


    Ergebnis:

    Sie wollte nach wirklich sehr häufigen und langen Orgeln nicht anspringen.

    Mit Choke, ohne Choke, mit allem dazwischen, mit der Chokestellung die sonst immer funzt,...

    Sprit war da. Wie weit der Sprit im Vergaser stand, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Ab und an hatte sie mal ein kurzes Lebenszeichen in Form von einer sehr vereinzelten Zündung. Das war es aber auch.

    Choke war angeschlossen, Mutter war dicht.

    Was mir aufgefallen ist: Ab und an hat sie nachdem man aufgehört hat zu orgeln zu ein schlürfendes Geräusch gemacht (als würde irgendwo Luft gezogen werden und so leicht an was flüssigem vorbei ziehen) Vom Tank kam das eher nicht (also nicht von den Ventilen im Tankdeckel).

    Grenzt das eventuell die Suche schon mal etwas ein?



    Ventilspiel liegt übrigens auf allen Ventilen zwischen 0,1mm und 0,15mm (0,15mm passt nicht mehr).



    Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!

    Wenn es was hilft, kann ich auch mal ein Video von allen ausgebauten Teilen machen. (Und/oder von irgendwas, wo ihr meint, dass es zur Diagnose beiträgt.)

  • Kann ich eigentlich die Kerzenstecker durchmessen? (Nur die Stecker, ohne angeschlossenes Kabel. Sozusagen vom Schraubanschluss fürs Zündkabel zum Steckanschluss für die Kerze) Müsste doch eigentlich gehen. Entstörwiderstand bei den Kerzen sollte 5kOhm sein oder nicht?

    Ich habe aber auf beiden Kerzensteckern gar keinen Durchgang. Meine Erwartung wären 5kOhm gewesen, also der Entstörwiderstand zwischen Zündkabelanschluss und Kerzenstecker.


    Ist in so einem Zündkerzenstecker noch irgendwas drin, was eine Messung verhindert?

  • Hhhh


    Wie mache ich eine Pegelmessung?

    Klaren Schlauch auf den Schwimmerkammer-Ablass stecken und nach oben wegführen. Ablaßschraube öffnen und Pegelstand am Vergaser markieren.

    Problem: kann es sein, dass im WHB keinerlei Angaben zum Schwimmerstand drin stehen!? Hab nichts gefunden.


    Theoretisch könnte ich aber auch noch mal mit größerem Messbereich messen und schauen, was dann passiert

    Nicht nötig, so wie Du es beschreibst hatte ich Deine Tabelle auch gelesen. Das passt zum Kondensator. Mir war nachher nur aufgefallen, dass es auch hätte 1kOhm seien können und dann hätte meine Aussage nicht gestimmt, dass es zu den Schulungsunterlagen passt.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Ist in so einem Zündkerzenstecker noch irgendwas drin, was eine Messung verhindert?

    Hab mir gerade einen alten Beru-Stecker aus der Kramkiste geholt. Laut Aufschrift 1 kOhm, gemessen 1.2 kOhm.

    Du solltest die 5 kOhm also auch messen können, zumindest grob.


    Oranges Kabel wieder an die Zündspulen gesteckt? CDI angeschlossen? Mal 'ne Kerze in den Kerzenstecker gesteckt, gegen Masse halten und geschaut ob es funkt?

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Entweder hat der Kerzenstecker einen eingebauten Vorwiderstand (zwischen 1kOhm und 5 kOhm) , dann sollte man diesen Wert mit einem Ohmmeter (Multimeter etc.) messen können. Der genaue Wert, möglichst. auf 3 Stellen hinter dem Komma ist völlig bedeutungslos! Sollte der Wert bei etwa 0 Ohm liegen, hat das Teil keinen Vorwiderstand und ist auch i.O. Nur wenn der Widerstand in Richtung "unendlich" sprich etliche MOhm geht dann ist das Teil hin. Ein Blick auf die Kontakte bezüglich Oxidation ist natürlich ganz sinnvoll. Wenn oxidiert, dann "hin" und weg (Tonne)

  • Entweder hat der Kerzenstecker einen eingebauten Vorwiderstand (zwischen 1kOhm und 5 kOhm) , dann sollte man diesen Wert mit einem Ohmmeter (Multimeter etc.) messen können. Der genaue Wert, möglichst. auf 3 Stellen hinter dem Komma ist völlig bedeutungslos! Sollte der Wert bei etwa 0 Ohm liegen, hat das Teil keinen Vorwiderstand und ist auch i.O. Nur wenn der Widerstand in Richtung "unendlich" sprich etliche MOhm geht dann ist das Teil hin. Ein Blick auf die Kontakte bezüglich Oxidation ist natürlich ganz sinnvoll. Wenn oxidiert, dann "hin" und weg (Tonne)

    Was mich wundert: offensichtlich zünden die irgendwie

    1. Läuft sie wieder, seitdem ich neue Kerzen rein habe. Beide Stecker haben aber keinen Durchgang, wenn ich messe. (Wie gesagt - entweder da ist irgendwas verbaut, was eine Messung unmöglich macht, was ich aber komisch fände, denn was soll ein solches Bauteil dort - oder die sind wirklich hin, funktionieren aber trotzdem irgendwie noch?! Passt für mich nicht so ganz)

    2. habe ich beim Überprüfen, ob ein Zündfunke kommt, definitiv gemerkt, dass da Strom fließt.:bangin::wacko:


    Ich finde auf meinem Zündkerzenstecker auf keine Angabe, welches Modell/Marke das ist.

    So sieht das Ding aus:

    IMG_20210725_204139~2_autoscaled.jpg

    *Die hellen Stellen sind nur Klebereste vom Isoband, welches die Kappe am linken Ende des Steckers gehalten hat.


    Einzig die Schutzkappe, die auf dem Zündkabel steckt und zum Stecker hin abdichtet, ist von Beru ("Made in W-Germany G1S"). Auf dem Stecker selbst steht nur eine "2". Mehr nicht. Ob auch der Kerzenstecker von Beru ist? Keine Ahnung.

    Wo würde man denn passende Kerzenstecker (und Kabel) finden? (Und wie tausche ich das Kabel aus (Kerzenstecker-Seite ist klar, aber an der Zündspule - wie ist das da fest?))

  • Hab mir gerade einen alten Beru-Stecker aus der Kramkiste geholt. Laut Aufschrift 1 kOhm, gemessen 1.2 kOhm.

    Du solltest die 5 kOhm also auch messen können, zumindest grob.

    WeJu Haben die Stecker für die F650 nicht alle 5kOhm? Ich bin nur auf diesen Wert gekommen, weil ich geschaut habe, was es sonst noch so für Stecker für die F650 gibt.


    Ob 1kOhm oder 5kOhm beeinflusst doch theoretisch das Zündverhalten?

  • WeJu Haben die Stecker für die F650 nicht alle 5kOhm? Ich bin nur auf diesen Wert gekommen, weil ich geschaut habe, was es sonst noch so für Stecker für die F650 gibt.

    Dachte ich auch, hab mich aber nie darum gekümmert. Aktuell verbaut habe ich die NGK, die Mycgyver verlinkt hat. Mit denen fahren hunderte rum als Ersatz für die Beru Blech-Stecker. Bisher haben die sich bewährt.


    Ob das einen Einfluss hat ?

    Die einen schwören auf 0 Ohm Stecker, weil der Funken dann besonders stark ist, die andern auf 5K, weil das so vorgesehen ist. Zündfunken erzeugen sie alle und die Zeiten, als altersschwache Magnetzündanlagen ein hauch von Funken erzeugt haben, ist ende der 70iger Jahre zuende gegangen. Für die Zündung ist das heute meiner Meinung nach komplett egal.


    Klar ist nur 0 Ohm Stecker dämpfen die Oberwellen weniger, weshalb es zu mehr Rundfunkstörungen kommt als mit 5K Steckern.


    Kein Durchgang macht mich allerdings stutzig. Das würde heißen, es tritt innerhalb der Stecker eine weitere Funkenstrecke auf, was nicht so seien soll und mit Sicherheit auch der Zündwilligkeit eher abträglich ist.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • macgyver Danke!


    Habt ihr Empfehlungen für Zündkabel? (Da die offensichtlich noch vor der Wende Produziert wurden, schadet es bestimmt nicht, die im Zweifel gleich mit zu tauschen.)

    Hätte bei Polo das hier gefunden:

    Baas Bikeparts Silikon Zündkabel schwarz (1 Meter) für EUR 4.99 | POLO Motorrad (polo-motorrad.com)

    Komme ich mit einem Meter aus? Wird wahrscheinlich knapp, oder?


    Kein Durchgang macht mich allerdings stutzig. Das würde heißen, es tritt innerhalb der Stecker eine weitere Funkenstrecke auf, was nicht so seien soll und mit Sicherheit auch der Zündwilligkeit eher abträglich ist.

    WeJu Das denke ich eben auch. Ich dachte erst, dass ich vielleicht einfach nicht richtig an den Kontakt gekommen bin. Deswegen habe ich noch einen Nagel geholt (der leitend ist und vorne eher rund als spitz) und daran gemessen. Ebenfalls kein Durchgang - ganz egal wie viel ich mit dem Nagel rumwackel. (Eigentlich sollte ja auch am gesamten Gewinde Durchgang zu messen sein, oder nicht?)

  • Warum nicht gleich komplett



    https://www.polo-motorrad.com/…konkabel-50080000160.html


    Nur uffbasse..gibts in 90' + 102' fertig konfektioniert..

    Päärle davon biste bestens versorgt für den Doppelzünder..

  • rpr61 in gelb? Ich weiß ja nicht...das verträgt sich bestimmt nicht mit meiner schönen orangenen Sitzbank :D


    Aber danke für den Hinweis! Vielleicht ergreift mich ja die Faulheit und es werden doch die.

  • rpr61 in gelb? Ich weiß ja nicht...das verträgt sich bestimmt nicht mit meiner schönen orangenen Sitzbank :D


    Aber danke für den Hinweis! Vielleicht ergreift mich ja die Faulheit und es werden doch die.

    Als fort...gibt schlimmeres als Postgelbe Zündkabel

    Die sind eh unterm Tank fast unsichtbar..und Spulen sind am rahmen unsichtbar..

    Deiner KickTausendMal Furzmulde wird schon keine Augenhäscher geklaut

  • ich bin mir nicht sicher was die Frage war;-)

    aber mir hat ein Meter gereicht.


    Mich wundert echt nichts mehr.


    Ich bekomme mit dem Suchbegriff Zündkabel 15 Seiten.

    Zündkabel und Kerzenstecker für die Ur-F 1993

    RE: Moped stottert im Teillast

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Stuggi danke!

    Dann nochmal zu der unbeantworteten Frage: Wie ist das Kabel an der Zündspule befestigt und wie bekomme ich es ab, ohne irgendetwas kaputt zu machen?

  • Stuggi danke!

    Dann nochmal zu der unbeantworteten Frage: Wie ist das Kabel an der Zündspule befestigt und wie bekomme ich es ab, ohne irgendetwas kaputt zu machen?

    :bangin:Lesebrille aufsetzen, LInk 1, lesen.:whistle:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Update:
    Kerzenstecker und Kabel sind neu.


    Heute eine kleine 80km Runde gefahren. Hier das Kerzenbild nach dieser Runde.

    IMG_20210727_143510_autoscaled.jpg


    Sieht für mich jedenfalls schon mal deutlich besser aus als vorher.

    Vergaser ist momentan noch auf Werkseinstellung (4.Nut von oben und 3,5 Umdrehungen)


    Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Sie läuft auch so ruhig wie schon lange nicht mehr.


    Werde die Kerzen mal weiter im Auge behalten, momentan sehen sie ja noch ein bisschen hell aus. Aber vielleicht liegt das auch einfach nur an den wenigen bisher gefahrenen Kilometern.


    Was so Kerzenstecker nicht alles ausmachen können!