Gebrauchte DAKAR

  • Ich werde mir in der kommenden Woche eine

    2001er Dakar anschauen.

    sie hat das schwarz weisse Design und ABS mit 36TKM.

    Allerdings mit Supermoto Radsatz(eingetragen).

    Da ich dieses Motorrad für LGKS und Co. benutzen möchte, würde ich noch ein 21 Zoll Rad suchen.

    Nun meine Frage(n):

    Wie sieht es mit der Verfügbarkeit für so eine Rad aus?

    Verbaut ist ein Scorpion ESD,

    Krawalltüte oder noch zumutbar für unsere lärmgeplagten Mitbürger?

    Supermoto Radsatz: Hat da jemadn Erfahrungen was alles geändert werden musste?( Hinterrad bleibt wohl 17 Zoll, aber wie sieht es mit dem Fahrwerk aus? Seitenständer ist sicher auch zu klein, wenn wieder auf 21 Zoll gewechselt wird?)

    Auf den Fotos sieht sie natürlich sehr gut aus.

    Wenn ich sie nehme, brauche ich noch einen Tankrucksack und evtl einen anderen Motorschutz(ich würde mich über Angebote freuen; würde aber dann noch eine Extra Anzeige im Suche Bereich starten)

    Auf was muss ich noch achten?

    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Sicher dass die ABS hat? Sensorring vorne vorhanden? Der hintere kümmert sich bei der ohne-ABS nur um die Gewindigkeit für den Tacho.

    Original-ESD sollte im Zweifelsfall problemlos zu finden sein.

  • Auf den Bildern sieht man den Sensor vorn.

    Der Verkäufer hat es auch schon bestätigt.

  • Ich würde gleich ´ne richtig ausgestattete Dakar kaufen, wenn die SuMo nicht hinterhergeschmissen ist. Umrüstung kostet Geld für Teile, TÜV-Gutachten, Austragung der alten Teile..... Felgen gibt´s sicherlich häufiger mal, aber sicherlich teurer als die 17 und 19 Zoll-Varianten, weil seltener. Wenn dann die Lagersitze evt. noch ausgeschlagen sind oder ähnliches, wird´s nervig.

    Bild wäre hilfreich, da sieht man dann auch gleich, wo alles gebastelt wurde.... In keinem Falle würde ich mir dieVersion mit der 2000er Gabel vor dem Upgrade kaufen; schon gar nicht für die LGKS.

    Ansonsten würde ich auf den Wartungszustand achten, gibt ja dazu jede Menge Lesestoff hier.

    Beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • War leider nur eine normale GS im DAKAR Kleid....

    Bisher hatte ich nur Pech.

    Alles zu erhöhten Preisen, teilweise Kernschrott oder die Besitzer wussten nicht dass es keine DAKAR waren...

  • Mit der war ich sehr zufrieden, die lief super und hatte ein tolles Design. Meine erste Dakar war die weiße mit dem Zielflaggendesign. Die hatte definitiv kein ABS, erst das Nachfolgemodell. Der Motor war etwas direkter und irgendwie kerniger, dafür ist sie beim Ampelstart öfters unvermittelt ausgegangen. Das hatte die 2003er nie gemacht.

    Ab 2004 gab es die TwinSpark, die war viel sanfter, mir zu weichgespült. Außerdem kann ich Klarglasscheinwerfer nicht leiden.

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.