Ur-F650 Vergaser - Speichenfelgen Tubless umbau

  • Hallo Zusammen,


    hat das jemand schon einmal gemacht, die Speichenfelgen der F650 auf tubless umgebaut.


    Theoretisch ist es ja nicht schwer, es scheint gerade Mode zu sein, weil diverse Videos auf youtube auftauchen.


    Rad und Reifen runter, Felge innen absolut sauber machen, Hochleistungsdichtband über dem Umfang an den Nippeln der Speichen verkleben, Winkelventil einschrauben,

    vielleicht noch eine Schicht Panzertape über das Dichtungsband, Reifen drauf und Luft rein, auswuchten und fertig!


    Könnte es im speziellen bei der Ur-F650 Vergaser zu komplikationen kommen ?

  • Ab der F650 sind Felgen mit normalen WM-Felgenhorn verbaut. Echte Tubelessfelgen sind jedoch meist (immer?) solche mit einem MT Felgenhorn.

    Outex schreibt zwar, dass es auch mit einem WM-Felgenhorn möglich ist, es aber entsprechende Vorsichtsmassnahmen bei der Reifenmontage braucht.

    Wie sicher und sinnvoll das ganz ist soll jeder selber entscheiden. Es gibt ja auch sonst noch die "Dunkele Seite" der Reifenfanatiker.


    Mir erschliesst sich jedenfalls der Sinn und Zweck nicht.

  • Habe erst einmal auf den Kalender geschaut, weil das Wetter ist ja z.T. schon Aprilmäßig. Abgesehen von der Tatsache, dass sich schlauchlose Reifen sehr häufig ohne Demontage reparieren lassen, Schlauchreifen aber nie, verbuche ich das mal als verfrühten Aprilscherz.

  • Abgesehen von der Tatsache, dass sich schlauchlose Reifen sehr häufig ohne Demontage reparieren lassen, [...]

    ??? Eine Dose Reifenpilot rein und es geht erstmal weiter.

    Beim schlauchlosen Reifen gibt es dann Gemecker vom Reifenhändler, ob der Sauerei, während beim Schlauch der Großteil der Sauerei einfach mit dem Schlauch entsorgt wird.


    Zugegeben Reifenreparatur mittels Nupsi-Einsatz (Schirm-artiger Flicken) kann erfolgreich sein und man kann den Reifen vielleicht zuende fahren ohne einen Reifenhändler aufsuchen zu müssen (*) . Dafür bastelt man aber auch 2h am Straßenrand(**) , bis man weiß, ob man nicht doch 'nen Abschleppdienst braucht. Mit Schlauch und Reifenpilot weiß ich das nach 5 bis 10 Minuten.


    (*) wobei man sich je nach Mopped durchaus 2-3 Gedanken machen sollte, ob man nicht besser doch einen Reifenhändler aufsucht, bevor man mit einer durch einen Nupsi vorgeschädgten Karkasse weiter durch die Gegend fährt. OK, bei einer F650 das vermutlich nicht ganz so kritisch.


    (**) zumindest wen man nicht gerade eine Pechvogel-Serie an Reifenpannen hat und daher auf Erfahrung in der Nupsi Montage zurückgreifen kann.

    Die Panne eines Kumpels in Frankreich hat uns eher 3 als 2 Stunden gekostet. War zumindest erfolgreich damals.


    Zum Thema zurück...

    Umbauen auf Tubeless kann man machen, aber ganz abgesehen vom Sinn... , dass Reifen auf der F mit Schlauch aufgezogen werden müssen, steht imo in den Papieren. Und da gerade ja bereits heftig diskutiert wird, ob wir jeden einzelnen Reifen von TÜV/Dekra/GTÜ/etc eintragen lassen müssen, viel Spaß beim Versuch einem Prüfer den Tubeless Umbau schmackhaft zu machen. (sollte das Spezial-Felgenband und das Panzertape ABE haben, streicht den letzten Absatz. )


    Aber das muss jeder halten wie er will.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Hallo,


    auch mir erschließt sich nicht so richtig die Idee mit dem Umbau auf Schlauchlos. Was mir bei der Idee aber ordentlich Bauchschmerzen bereitet ist das Panzertape.

    Es ist ja bekannt, das Klebstoff altert, besonders bei ständig wechselnden Temperaturen. Nicht nur dadurch kann sich das Tape lösen, sondern auch durch die Fliehkraft die auf das Tape bei höheren Geschwindigkeiten wirkt.

    Wenn das Tape sich löst und reisst kann es sich verknäulen und zu heftiger Unwucht führen. Wie sacht de Hesse dazu Uffbasse.

    Ich für meinen Teil würde die Finger davon lassen.


    Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Wer schon mal eine Felge nach dem Einsatz von Dichtmittel gereinigt und wieder verwendbar gemacht hat, der kauft beim nächsten Mal gleich eine neue Felge. Ansonsten ist die Verwendung von Dichtschaum o.ä. nach meiner Kenntnis bei Schläuchen nicht zulässig. Genau so wie die Verwendung von Dichtpfopfen bei Reifen mit W und Y Kennung.

  • Wer schon mal eine Felge nach dem Einsatz von Dichtmittel gereinigt und wieder verwendbar gemacht hat, der kauft beim nächsten Mal gleich eine neue Felge. Ansonsten ist die Verwendung von Dichtschaum o.ä. nach meiner Kenntnis bei Schläuchen nicht zulässig. Genau so wie die Verwendung von Dichtpfopfen bei Reifen mit W und Y Kennung.

    nur mal als Tipp: Diese Schweinerei (das Dichtmittel in der Felge) bekommt man mit Benzol (besser) oder Tuluol (schlechter) recht gut gelöst und entfernt.
    Dabei aber Vorsicht: Diese chemischen Stoffe sind GIFTIG ! Sicherheitshinweise beachten !


    Gruß Ralf