Ruckdämpfer für F 650

  • Kurzes Update:


    Herr Kleinfeld schickt mir die Konstruktion des Bauteils, welche er von seinem Konstrukteur erhalten hat.

    Ich vergleiche mein Model mit der Bauteilkonstruktion


    Guten Tag zusammen, erstmal folgendes Ergebnis: Die Formschrägen sind definitiv nicht berücksichtigt worden. Im Bild ist meine Konstruktion grau und der Nachbau rot. An den grauen Stellen fehlt dem Nachbau somit Material und an den roten Stellen ist es eventuell ein bisschen zu viel.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Risse sehen aus, wie durch etwas scharfkantiges entstanden - was die Mitnehmer aber absolut nicht sind, die Kanten sind ziemlich glatt und gut abgerundet. Das bringt mich zu der Annahme, dass unser Problem nicht zwingend in Materialüberhitzung besteht, sondern in Überbeanspruchung. An den Kanten der Mitnehmer wird das Material aufgrund seiner (eigentlich wünschenswerten) Elastizität überdehnt, reißt schließlich ein und durch die Bewegung im und am Riss entsteht auch der Abrieb.


    An der Stelle, wo der Schaden in Gerds Bildern auftritt, ist der Abstand zur echten Form ein bisschen weniger als 0,2 mm. Ich denke auch, dass eben aufgrund von schlechter Passform (Spiel wegen fehlender Formschräge) eine Überbeanspruchung des Materials auftritt. Aber um die Materialauswahl kümmern wir uns später. Ich habe Berthold einen Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise gemacht und dann schauen wir mal wie wir das Problem zusammen mit Herrn Kleinfeld und dessen Konstrukteur lösen können. Danach lässt sich das Material diskutieren. Für das Werkzeug wird bei beiden in Frage kommenden Gummis die gleiche Schwindung angenommen.


    Gruß famster

  • Hallo Fabian,


    zunächst mal vielen Dank für Deinen Einsatz und die sehr anschauliche Darstellung!


    Zuerst habe ich gedacht, dass Deine Grafik sich mit meiner Beobachtung (bzw. meinen Bildern) deckt, nämlich das an den roten Stellen eine Überbeanspruchung entsteht (sichtbar durch die Risse), weil an den grauen Stellen Material fehlt. Wäre für mich jedenfalls logisch und nachvollziehbar.


    Bei genauerem Hinsehen sind aber meine Bilder im Vergleich zu Deiner Grafik um 180° gedreht, stehen quasi auf dem Kopf. Und demnach sind die Risse an den grauen Stellen verstärkt entstanden, und laufen zu den roten hin etwas aus (von links oben nach links unten auf meinen Bildern gut zu sehen). Dafür finde ich jetzt auf die Schnelle keine sinnvolle Erklärung... :confused:


    Viele Grüße

    Gerd

  • Gerd bei mir wurde innen auch mehr abgetragen, trotz Schlauchstücken.



    Material ist daher für mich ein kritischer Punkt.

  • Gerd bei mir wurde innen auch mehr abgetragen, trotz Schlauchstücken.

    Du meinst die Abdrücke bzw. Risse, die in Deinem Beitrag #1061 auf dem 4. und 5. Bild von oben zu sehen sind? Die sollten von den Umrissen der Mitnehmer in der Nabe stammen, richtig?


    Die Abdrücke bzw. Risse im Material auf meinen Bildern stammen jedenfalls von den Umrissen der Mitnehmer des Kettenblattträgers.


    Scheint daher wirklich so, als würde das Material der periodischen, schwellenden Verformung am Übergang vom stark beanspruchten Bereich des Bauteils zum weniger stark beanspruchten Bereich nicht standhalten können.


    Demnach sehe ich 3 Möglichkeiten zu Verbesserung der Haltbarkeit:


    - Verbesserung der Passgenauigkeit, um die Belastung gleichmäßiger und auf eine größere Fläche zu verteilen.


    - Auswahl eines anderen Materials, das diese Verformung besser verträgt.


    - Erhöhung der Härte, um die Verformung zu verringern (was dann entsprechend Einbußen beim Fahrkomfort mit sich bringen würde).


    Sind jetzt nur Gedankenspiele, man möge mich gern korrigieren oder andere Meinungen mitteilen.

  • Zuerst habe ich gedacht, dass Deine Grafik sich mit meiner Beobachtung (bzw. meinen Bildern) deckt, nämlich das an den roten Stellen eine Überbeanspruchung entsteht (sichtbar durch die Risse), weil an den grauen Stellen Material fehlt. Wäre für mich jedenfalls logisch und nachvollziehbar.


    Bei genauerem Hinsehen sind aber meine Bilder im Vergleich zu Deiner Grafik um 180° gedreht, stehen quasi auf dem Kopf. Und demnach sind die Risse an den grauen Stellen verstärkt entstanden, und laufen zu den roten hin etwas aus (von links oben nach links unten auf meinen Bildern gut zu sehen). Dafür finde ich jetzt auf die Schnelle keine sinnvolle Erklärung... :confused:

    Guten Abend Gerd, du meinst sicher diesen Bereich hier welcher bei mir auch rot ist?


    pasted-from-clipboard.png


    An der Stelle sollte der Nachbau Dämpfer ein bisschen zu viel Material haben und damit besser sitzen. Der Bereich darüber ist bei mir grau geblieben, da hier noch Material fehlt. Dementsprechend sollte deine Erklärung doch zutreffen?


    edit: diese erklärung würde sich auch damit decken

    Der starke Abrieb hängt definitiv mit dem Passspiel zusammen; er kann in seinem Käfig zu viel arbeiten.

  • Guten Abend Gerd, du meinst sicher diesen Bereich hier welcher bei mir auch rot ist?

    Guten Abend Fabian,


    genau den Bereich meine ich. Was ich dann nur nicht verstehe ist, dass die Risse und Abdrücke in diesem Bereich nicht so tief sind - obwohl doch hier eigentlich eine stärkere Verformung als in dem Bereich, wo Material fehlt stattfinden sollte :confused:


    Viele Grüße

    Gerd

  • dass die Risse und Abdrücke in diesem Bereich nicht so tief sind

    Das Kettenblatt konnte da Anlauf nehmen. Ich finde an der Stelle sieht man die schwäche des Materials. Die es das beim Originalen nicht gibt, trotz Spiel.

  • Das Kettenblatt konnte da Anlauf nehmen.

    Du meinst dort wo genug Material ist (kein Spiel), ist die Belastung eher anschwellend und dort, wo Material fehlt (ein Luftspalt besteht) eher schlagartig und das führt letztlich zur Überbeanspruchung? :g:

    Da es das beim Originalen nicht gibt, trotz Spiel.

    Ja, der ist zwar knüppelhart - aber keine Spur von Abrieb, Rissen oder Abdrücken. Sollte auf jeden Fall alles beim nächsten Gespräch mit dem Hersteller auf den Tisch kommen.


    Den aktuellen Nachbau fahre ich nach wie vor (trotz Rissen) mit großer Zufriedenheit z.B. in der Stadt bei 2500 oder teilweise sogar bei 2000 U/Min ohne Ruckeln oder Gehacke - vorausgesetzt ich möchte nicht stark beschleunigen und es geht nicht stark bergauf.

  • bleiben kann das aber trotzdem nicht so.

    Nein das kann es nicht, da stimme ich Dir absolut zu. Ich hätte allerdings kein Problem damit, den Dämpfer - ich werfe mal alle 30.000 Km in den Raum - verschleißbedingt zu wechseln. Das wäre mir der gesteigerte Fahrkomfort allemal wert - Reifen z.B. tauscht man verschleißbedingt ohne Murren viel früher aus, da ist das akzeptiert (auch, wenn dabei eher der Sicherheits- und nicht der Komfortaspekt im Vordergrund steht).

  • Gar keine Frage, selbst 20000 wären OK. Günstige Verfügbarkeit ist dann ja gewährleistet.

    Könnte sogar sein, dass der jetzige Dämpfer so lange hält (mit Beilagen). Trotzdem würde ich da versuchen besseres Material zu nehmen, zur Not auch, wenn das ein paar Mark mehr kostet (sicherlich nicht utopisch mehr). Da ist dann eher die Frage wo man gut beraten wird.

  • Hallo,


    bin erst am letzten WE mal dazu gekommen meinen Nachbau Ruckdämpfer einzubauen.

    Auch bei mir deutliches Drehspiel vorhanden. Mit dünnem Rennradschlauch als Beilage eingebaut.

    Fahrverhalten prima.

    Trotzdem halte ich das Material, auch z.B. im direkten Vergleich zu meinem neuwertigen Dämpfer aus der Africa Twin, für recht weich.


    Bin gespannt wie es weiter geht... ;)

  • Motorrad Bj Km Drehspiel beim ersten Nachbau
    Beilagen beim ersten Nachbau
    Ergebnis mit ersten Nachbau
    User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000
    keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    +4000 inzwischen
    ca. 2mm
    keine s.o., aber Neu-
    auflage mit strammerer Erst-
    montage wäre wohl vorteilhaft
    wäre bei Neuauflage dabei
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    2 Stück
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti 2 Stück
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota nein da verkauft
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 75000
    Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein
    F650
    1996
    55000
    Einbau ohne Kraft, kein Spiel
    nein
    kein Unterschied spürbar
    uli
    nein
    F650 1997
    --- --- --- --- Spitz ja
    F650 1999 --- --- --- --- Kossler ja
    F650 1998 53000 Einbau ohne Kraft, kein Spiel Einbau in Reserverad = nur "trocken" getestet RPU ja 2x
    F650 1994 --- --- --- --- snow ja
    F650 1995 --- --- --- --- 95er ja 2x
    F650
    1994 --- --- --- --- oliver_grimm ja
    F650 1998 63300 nach 1000km
    --- etwas sanfter als mit den harten originalen schnoorgackel 1 bis 2 Stück
    F650 1998 --- --- --- --- Jorge 2 Stück
    F650 1998 125000 --- --- --- barniey 2 Stück
    F650 1994 40000 --- --- --- beckenc ja
    F650 1994 --- --- --- --- norky 1-2 Stück
    F650 1999 --- --- --- --- b13 ja
    F650 1999 37000 --- --- --- Gaszug 2 Stück
    F650 1997 54000 --- --- --- Marconi 1-2 Stück
    F650 1997 84000 --- --- --- andy_r 1-2 Stück
    F650 1994 --- --- --- --- bjoernwk eher 2 Stück
    F650 1996 --- --- --- --- Holger ja
    F650 1995 --- --- --- --- Miau ja
    F650 1997 --- --- --- --- Sputnik ja
    F650 1994 --- --- --- --- NickF650 ja
    F650 1997 --- --- --- --- Lorenz ja
    F650 1998 --- --- --- --- TMD ja
    F650 1996 --- --- --- --- LaForge
    2 Stück
    Tuaregs



    eetarga bestimmt 10+
    für Aprilia Brigade
    F650 1994 deutliches Drehspiel vorhanden dünner Rennradschlauch Fahrverhalten prima snow
  • Hempi : Danke fürs Eintragen - jetzt tauche ich alledings zweimal in der Liste auf. (vorher hatte ich nur schon mal mein Interesse an der Neuauflage bekundet. Was auch immer noch so ist) :wave:

  • Motorrad Bj Km Drehspiel beim ersten Nachbau
    Beilagen beim ersten Nachbau
    Ergebnis mit ersten Nachbau
    User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000
    keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    +4000 inzwischen
    ca. 2mm
    keine s.o., aber Neu-
    auflage mit strammerer Erst-
    montage wäre wohl vorteilhaft
    wäre bei Neuauflage dabei
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    2 Stück
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti 2 Stück
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota nein da verkauft
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 75000
    Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein
    F650
    1996
    55000
    Einbau ohne Kraft, kein Spiel
    nein
    kein Unterschied spürbar
    uli
    nein
    F650 1997
    --- --- --- --- Spitz ja
    F650 1999 --- --- --- --- Kossler ja
    F650 1998 53000 Einbau ohne Kraft, kein Spiel Einbau in Reserverad = nur "trocken" getestet RPU ja 2x
    F650 1994 deutliches Drehspiel vorhanden dünner Rennradschlauch Fahrverhalten prima snow ja
    F650 1995 --- --- --- --- 95er ja 2x
    F650
    1994 --- --- --- --- oliver_grimm ja
    F650 1998 63300 nach 1000km
    --- etwas sanfter als mit den harten originalen schnoorgackel 1 bis 2 Stück
    F650 1998 --- --- --- --- Jorge 2 Stück
    F650 1998 125000 --- --- --- barniey 2 Stück
    F650 1994 40000 --- --- --- beckenc ja
    F650 1994 --- --- --- --- norky 1-2 Stück
    F650 1999 --- --- --- --- b13 ja
    F650 1999 37000 --- --- --- Gaszug 2 Stück
    F650 1997 54000 --- --- --- Marconi 1-2 Stück
    F650 1997 84000 --- --- --- andy_r 1-2 Stück
    F650 1994 --- --- --- --- bjoernwk eher 2 Stück
    F650 1996 --- --- --- --- Holger ja
    F650 1995 --- --- --- --- Miau ja
    F650 1997 --- --- --- --- Sputnik ja
    F650 1994 --- --- --- --- NickF650 ja
    F650 1997 --- --- --- --- Lorenz ja
    F650 1998 --- --- --- --- TMD ja
    F650 1996 --- --- --- --- LaForge
    2 Stück
    Tuaregs



    eetarga bestimmt 10+
    für Aprilia Brigade