Nachdem ich im GS-Forum einen sehr interessanten Beitrag von mmo-bassman gelesen habe, hab ich mich heute mal da dran gemacht:
Heute habe ich die Idee von mmo-bassmann (danke für den Tip!) mit dem Louis-Hebel und dem Simson-Gummi an der 2005er F650GS eines Freundes umgesetzt. Der Hebel entspricht dem, was man für 10€ erwarten kann... nix dolles! Die Kröpfung würde auch ohne Nachbiegen mechanisch funktionieren, allerdings steht das Gummi des Hebels in keinster Weise auch nur einigermaßen parallel zur Fußraste, wie es beim originalen Hebel der Fall ist. Biegt man den so zurecht, daß dies passt, ist der Abstand des Gummis zur Fußraste etwas geringer als beim Original. Außerdem ist das Teil ziemlich mies lackiert, da platzt der Lack schon auf dem Weg zum Schraubstock ab! Desweiteren scheiterten alle Versuche, das Teil auf die Schaltwelle zu schieben ... Innenverzahnung durchaus passend zur Aussenverzahnung der Welle, aber schlicht zu eng! Mit Gewalt hätte ich den drauf bekommen, aber das wollte ich weder der Schaltwelle antun noch hätte ich das Ding jemals wieder runterbekommen ... schon gar nicht mit Not-Werkzeug auf irgendeiner Offroad-Tour.
Da der Kollege auf recht großem Fuß steht, ich deswegen gerne nen cm mehr Abstand zwischen Raste und Gummi hätte, das Ding eh nicht wirklich sauber auf die Welle rutscht, hab ich mich entschieden, Wellenbefestigung und Kröpfung vom Original zu benutzen ... beide Hebel also an entsprechenden Stellen durchgeflext, Trennstellen V-förmig geschliffen, so daß ne V-Nut fürs Schweißmaterial entsteht, und Vorderteil von Louis (Klappmechanik und Rolle) mit Hinterteil vom Original verschweisst, ordentlich beigeschliffen und mattschwarz ablackiert.
Kosten: 11€
Aufwand: <1h
Was ich vergessen habe: Spiel des Gelenkbolzens beseitigen ... schau ich mir morgen nochmal an, vieleicht kann ich das so anpassen, daß der Bolzen der Fußrastengelenks da reinpasst, der wir von unten mit nem Splint gesichert ... irgendwo hab ich noch sowas in meiner Wühlkiste ...