Design-Idee 40 Jahre GS

  • sers,

    danke erstmal für den applaus! :ok:


    stimmt, mir war -ist - es wichtig, das ganze so minimalistisch wie möglich aber trotzdem interessant und spannend rüberzubringen. hab seit anfang dez. immer wieder rumüberlegt wie ich es letztendlich mache. ob die sturzbügel noch gelb werden und vllt. das seitliche rahmenrohr noch schwarz „verkleiden“ ? …. ich weiss es immer noch nicht.


    heut wird endlich die 2. tankseite poliert. ist ne ziemliche sauerei in der küche mit der schleifpaste, die verspritzt alles 🤬 hab mich da ewig lang drum gedrückt. der lampenschutz kriegt noch die 3. lakierung. den hab ich gestern mach dem auflauf backen in den auskühlenden ofen gesteckt, zum „einbrennen“ hat erst blöd streng gerochen, ging aber.

    ja, hat -manchmal- schon vorteile, als single zu leben :victory:

    take care, ride save! ralph

  • Ich denke mit dem Minimalismus bist Du auf dem richtigen Weg, weil der Blick des Betrachters auf das Wesentliche gelenkt wird. Da ist weniger oftmals mehr. Aber wie bereits gesagt, ist letztlich alles Geschmackssache.


    Du könntest Dir aber vielleicht ein Klebeband in entsprechender Farbe besorgen, um die Wirkung von zusätzlichen Farbakzenten vorab mal grob zu testen...

  • sers Eintopfer ,


    stimmt!

    noch schwarze excel felgen, (viiiel zu teuer für nur so zum spass) den lacksatz mattiert, nur das dekor im glänzend, hebelei auch in gelb, gelbe akzente an der seite von der sitzbank….

    da hab ich schon ne idee 💡

    du triffst ziiiemlich genau meine gedanken.

    auch was das ausprobieren angeht. da gibts beim polo so ne gaffa-tape variante in schwarz, die klebt wie der teufel 😈 die benutz ich z.t. zum „beschichten“ von dünnem alublech. das hält an dem blendschutz vom navi schon seit ein paar 10.000km 🤩 damit werd ich mal über den rahmen herfallen. dann mal schauen, ob es gelbes tesa gewebeband in dem ton gibt. könnte sogar klapppen, das gelb ist ral 1021, rapsgelb, oracal shellgelb.

    und wenns passt, lass ich fauler hund das tape doch galtt als scheuerschutz an den schutzbüglen dran 😇


    take care, ride save! ralph

  • sers,


    noch was zu den arbeitsmitteln, für die die ähnliches vorhaben:

    zum polieren hab ich ne akkubohrmaschine vom aldi genommen, knapp ne halbe akkufüllung. mit den polierscheiben:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

    von den polierscheiben hab ich noch nicht mal eine aufgearbeitet, die scheinen echt gut, oder besser: für mich ausreichend zu sein. heut würde ich wahrscheinlich die mit grösserem durchmesser nehmen, wegen der höheren umfangsgeschwindigkeit und damit polierwirkung. aber das ging auch so prima.


    als polierpaste die von sonax, 75ml vllt die hälfte verbraucht für den kompletten lacksatz.


    E35BD8DB-B9D0-4B97-AB21-9F1F6B4F2A8C_autoscaled.jpg


    der edding lackstift ist ideal zum ausflecken von kleinen schrammen und kratzern, fast unsichtbar.

    die risse in der verkleidung hab ich mit


    image_autoscaled.jpg


    geklebt.

    für polypropylen soll eigentlich lt. uhu datenblatt ein primer verwendet werden, ich habs -mal wieder- ohne probiert 😉 hält auch so bombenfest.


    sonst halt noch ein wenig polierleinen, tesakrepp und so kleinkram, den man(n) eh zuhause hat.


    gruss ralph

  • sers,


    heut war allgemeines updaten :)

    nicht nur das forum hat ein update bekommen, sondern auch F-chen.

    war in der garage und hab ein wenig geschräubelt, F-chen das frühlingskleidchen angezogen. so ziiiemlich. die flügel vom "engerl" fehlen noch, da war ich zu faul zu heut, die koffer samt halter abzubasteln.

    aber vorn bin ich ziemlich fertig:


    20220215_174956.jpg


    20220215_175543.jpg


    20220215_175517.jpg


    20220215_174919.jpg


    20220215_174544.jpg


    20220215_174827.jpg


    20220215_174733.jpg



    20220215_174705.jpg


    20220215_174629.jpg


    das lampenschutzgitter ist nur mal so provisorisch drangeklemmt, da muss ich noch nacharbeiten. da haben die 40 alibaba's schlitzaugen nicht sauber gearbeitet und dad kühlerschutzgitter ist auch noch nicht dran. da muss ich die vorderen schutzbügel runterschrauben und offenbar die kunststoff luftführung nacharbeiten.

    aber so bin ich recht zufrieden vom ergebnis.


    was meint ihr?

    fragt der neugierige nasenbär

    ralph

  • sieht prinzipiell gut aus, nur die silberfarbenen Seitenteile passen jetzt nicht mehr so ganz.

    Ich weiß nicht warum, aber der Schriftzug Dakar unter den Blinkern gefällt mir nicht.


    Aber über Design lässt sich immer streiten.


    Alles in allem :thumbup:

  • Ich glaube, Rotax meint die Teile an der Frontmaske auf denen die Blinker sitzen - nicht die hinteren unter dem Kofferhalter. Und wenn ich richtig drüber nachdenke, hat er nicht unrecht.


    Aber ist eben alles eine Frage des persönlichen Geschmacks...

  • sers Eintopfer ,

    ja, die dreiecke under den blinkern, da hab ich heut auch schon rumüberlegt ob die vllt in gelb besser wären. schwarz schliess ich aus. das wird sonst m.e. zu trist an der lampenmaske.

    wobei ich drüber nachdenk, die ötzi-flagge doch wieder wegzumachen, wobei die am grenzübergang doch recht praktisch ist.


    take care, ride save! ralph

  • :rofl: :thumbsup2:

    Ok, dann den Aufkleber ganz weg. Passt halt absolut nicht.

    Und blos nicht die Handschützer noch gelb machen, das wird dann zu viel. Sieht an jeder 40er Edition übel aus.
    Wobei mir keine der 40er Editionen gefällt. :wacko:

    Die Tankschutzleisten in Gelb würde sicher gut passen.

    Aber immer Respekt für "Macher"!!!