Hallo zusammen!
Ich bin Peter, 28 Jahre alt und fahre meine F650GS Bj. 2003 mit der wie ich finde sehr hübschen blau/weißen Gauloises Flagge jetzt schon seit 8 Jahren.
In dieser Zeit durfte ich mich immer wieder hier im Forum über das ein oder andere Thema rund um die GS informieren.
Nun zu meinem Problem, zu dem ich nichts nach bestem Wissen und Gewissen über die Suchfunktion gefunden habe:
Nach 1.5 Jahren Standzeit wollte ich meine Gute nun wieder flott für die kommende Saison machen.
Sie springt aber nicht an. Genauer gesagt kann ich das Bike orgeln / gurgeln / rödeln (bitte teilt mir den Fachbegriff mit) lassen, aber der Motor startet nicht (mehr dazu ganz unten). Bei der Überprüfung der Steckverbindungen habe ich auch mal den Stecker vom BMS-Steuergerät abgemacht. Dabei hab ich Folgendes gesehen:
PIN 25 des BMS ist komplett weg korrodiert und steckt im Stecker (siehe 2.jpeg).
Beim Nachforschen bin ich dank Eckart auf folgende Seite gestoßen: http://www.f650gs.crossroadz.com.au/AboutGS-ECU.html und hier (http://www.f650gs.crossroadz.c…Diagnostics/GSECUInfo.pdf)
werden die Spezifikationen der BMS samt Typ und Programmier-Version angegeben:
Nun meine konkreten Fragen an euch:
Glaubt ihr, dass der kaputte PIN der Grund ist, warum sie nicht startet?
Auf Ebay habe ich ein BMS einer BMW F 650 GS DAKAR R13 ABS gefunden. Die konkrete BMS Part No. ist die Lila markierte.
Die Nummer meines BMS ist die grün markierte. Kann ich das BMS von EBay jetzt in meine einbauen? Also ist das kompatibel oder bekomme ich da probleme muss ich das in der Werkstatt updaten?!
Wenn es nicht passt, spinnt dann nicht das ABS oder hat das damit erstmal garnichts zu tun??
Kann ich das auch in einem Fachgeschäft Löten lassen? Hat damit jemand Erfahrungen?
Abschließend noch ein paar Zusatzinformationen, welche im Forum im Zusammenhang mit "Startet nicht" oft abgefragt werden:
- Drosselklappen-Voodoo probiert. Hilft nichts.
- Wenn ich die Zündung einschalte höre ich nur kurzes geklackere von unter dem Sitz, aber kein deutliches "surren" der Benzinpumpe.
- Kupplungshebel Stift sichtbar bei gezogener Kupplung.
- Egal ob Seitenständer außen oder innen, ich kann Sie gurgeln lassen. Bei abgestecktem Seitenständersensor kann ich ebenfalls versuchen zu starten. Das erscheint mir komisch? Eigentlich sollte Sie doch garnicht starten dürfen, solange der Seitenständer ausgeklappt ist? Oder irre ich mich da?
- Ich habe den alten Sprit abgesaugt und frischen Sprit reingegeben. Mir ist bewusst, dass wenn man ihn absaugt, er noch lange nicht da ist, wo er hin soll, aber ich weiß nicht wie man so etwas durchspült oder Ähnliches.
- Batterie ist neu und komplett geladen. Wie gesagt, sie rodelt auch ordentlich und kraftvoll.
- Die Stecker zur Benzinpumpe und dem Benzinstandgeber habe ich abgezogen, Kontaktspray rein und wieder darauf gemacht.
- Ich habe auch mal kräftig draufgehauen hat nix gebracht.
- Zündkerzen / Zündfunke habe ich noch nicht überprüft.