Hey Leute!
Mein Motorrad macht Probleme. Untere Schilderung habe ich an eine BMW Werkstatt weitergeleitet. Meine Maschine steht zurzeit dort.
Man meint es könnte eventuell das Ventilspiel und weitere genannten Posten sein (siehe Angebot). Jedoch möchte ich kein Fass ohne Boden. Was meint ihr bei Schilderung meines Sachverhaltes? Luftfilter, Kraftstoffpumpe, Zündkerzen bekomm ich selbst hin zu wechseln. Hat jemand von euch schon einmal das Ventilspiel eingestellt und könnte mir helfen?
Ich möchte nicht zu viel Geld investieren. Gerade weil ja nicht gesagt ist, dass das Problem dann gelöst ist. Lieber investiere ich dann in eine G650GS mit wenig Laufleistung.
Sertao wäre natürlich klasse, aber zu wenige Angebote und wenn zu teuer….
Alternativ biete ich meine Maschine auch zum Verkauf an. Möchte jemand seine G650GS loswerden? 😄
Schilderung:
„Batterie bzw. Anlass-Probleme:
Ich habe das Motorrad seit Juni 2020 und bin seither ca 6.000 km damit gefahren.
Dabei gab es immer mal wieder sporadisch Probleme, dass das Motorrad etwas schlechter ansprang und ich es auch mal nur mit Überbrückung mittels Batterieladegeräts anbekam.
Ab und an höre ich auch beim unmittelbaren abstellen nach Fahrt (Zündung aus) so eine Art rattern bzw. klackern aus dem Tacho. Dabei ist das Rattern in dem jeweiligen Moment dann unregelmäßig. Es ist dieses Geräusch, welches man bei der GS auch hört, wenn die Batterie total entladen ist und man aber versucht den Motor zu starten. Da bewegt sich dann einer der Tacho-Pfeile leicht, das Rattern ist hierbei aber dauerhaft bzw. am Stück zu hören. Habe mal gehört, dass dieses Rattern des Tachos irgendwie mit der Batterie zusammenhängt. Keine Ahnung, ob das Rattern/Klackern beim Abstellen normal ist. Nur als eventueller Anhaltspunkt für euch zwecks Diagnose.
Weiterhin kommt es auch sporadisch vor, dass ich das Motorrad zwar mit Mühe ohne Überbrückung anbekomme, aber der Motor dann nochmal ausgeht, wenn ich entweder die Kupplung ziehe, den 1.Gang einlege oder es im Standgas läuft (also ich muss Gas geben, damit der Motor an bleibt). Es ist immer unterschiedlich. Mal „meckert“ der Motor wegen der Kupplung, mal wegen den anderen beiden Sachen. Das Motorrad lief auch mal im Stand und ging nach einer Zeit einfach aus, obwohl Sprit im Motor war.
Manchmal wenn das Motorrad mal wieder schlecht anspringt und ich Startversuche durchführe, da kommt es manchmal auch zu so einem Knall, welcher wohl aus dem Auspuff kommt (wenn ich das richtig lokalisiere?!).
Im letzen Jahr bin auch einmal mit dem Motorrad gefahren und auf einmal hat es beim Fahren angefangen zu rütteln, abzubremsen und der Motor lief nicht mehr richtig. Es war wie auf einem Rodeo-Ritt, damit man sich das bildlich vorstellen kann. Das ging ein paar Meter so, bis der Motor dann von selbst ausging und ich ihn nicht mehr anbekam. Ich habe im Internet mal gelesen —-> Ich glaube es waren Zündfehler bzw. Zündaussetzer.
Nach ein paar Tagen in der Garage ging das Motorrad dann einfach wieder an und fuhr normal.
Die bis hierhin geschilderten Probleme traten bei mir erstmals unmittelbar nach einer Fahrzeugwäsche (mit Gartenschlauch) auf. Vielleicht habe ich da was beschädigt? Zündkerzenstecker? Ob die Problematik schon beim Vorbesitzer bestand, das weiß ich nicht genau. Ich meine aber, dass mir bei der Probefahrt aufgefallen ist, dass der Motor auch hier 1-2 Mal ausging als ich die Kupplung zog.
Diesen Winter hatte das Motorrad bei mir seinen ersten Wintereinsatz bei kalten Temperaturen. Die Batterie machte irgendwann schlapp und ich musste den Motor mittels schieben starten. Trotz danach gefahrener Distanzen zwischen 30-50km am Stück, war die Batterie die nächsten Tage jedes Mal wieder schwach und ich hatte Startschwierigkeiten. Also habe ich die Batterie im Januar gegen eine neue getauscht. Auch hier gab es anfangs dennoch keine Besserung und das Bike sprang nicht immer problemlos an. Beim einbauen der Batterie ist mir auch aufgefallen, dass es beim verbinden der Kontakte mit dem Plus-Pol zu diesem oben beschriebenen Rattern des Tachos kommt Das scheint mir nicht normal.
Die letzen paar Tage bin ich jeden Tag mit dem Motorrad gefahren und habe Distanzen zwischen 50-100km zurückgelegt. Da gab es dann auch keine Probleme mehr mit dem Motorstart und die Maschine sprang zuverlässig an.
Als ich dann am Samstag zu euch gefahren bin, da stand die Maschine zuvor einen Tag ungefahren in der Garage. Bei Motorstart am Samstag merkte ich, dass sie wieder etwas schwerer anging. Auch wenn sie letztlich anging, hatte sie Mühe. Es kam bei Start auch nochmals zu diesem Knall aus dem Auspuff (oben im Text erwähnt). Ich bin dann zur Tankstelle und habe getankt. Die Maschine sprang danach wieder normal an und es ging auf die Autobahn, auf welcher die Maschine problemlos fuhr. Auf der Autobahn-Ausfahrt und späterhin im Stadtverkehr (also bei verlangsamter Geschwindigkeit) kam es dann nochmal zu diesem Rodeo-Ritt (wie erstmalig letztes Jahr - oben im Text beschrieben) und der Motor lief unruhig ung ging teilweise aus, lies sich aber wieder problemlos starten. Er ging teils auf jeden Fall auch aus wenn ich die Kupplung zog. Ich weiß nicht mehr, ob er auch ohne gezogene Kupplung teilweise von selbst ausging. Nach einer Zeit legte sich das Problem wieder und ich konnte bis zu eurer Werkstatt normal weiterfahren, so als wäre nix gewesen. Das mit diesem “Rodeo-Ritt“ hatte ich in diesen 6.000km somit das zweite Mal. Sonst ist es nicht aufgetreten.
All diese bisher geschilderten Probleme/Störungen treten sporadisch und unregelmäßig auf. Größtenteils lief die Maschine die 6.000km normal. Sie läuft gut, aber von dem ein auf den anderen Moment fängt sie einfach an zu „zicken“.“