Umrüstung Top-Case der Ur-F (war:F650 - Ur- F - Motorschutz)

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche es hier, ohne ein neues Thema aufzumachen, die Anfrage bezüglich Motorschutz ber Ard läuft, Danke für den Hinweis.


    Zweites Stichwort: Topcase.


    Gegenwärtig ist ein altes GIVI Topcase montiert. Auch hier möchte ich umrüsten, das gleich Problem. Für die Ur-F gibt es kaum Auswahl auf dem Markt (mehr).


    Wie ist es mit so einer Universalaufnahme wir hier im Beispiel von Bagtecs.


    Bekommt man die am Standartheck montiert ?


    Mit 4 Schrauben durch die Langlöcher und von unten Muttern mit U-Scheiben, oder Gewindeleisten müsste gehen.


    Bildschirmfoto 2022-03-06 um 08.50.04.png


    [Edit=Eckart] Neues Thema abgetrennt [/Edit]

    Viele Grüße

    Bernhard

    -

    Auf Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Neues Thema abgetrennt

  • Vergess die extragroßen U Scheiben ned sonst fallen die samt TC durch die Langlöcher

  • Ich habe aus 3mm Alublech Adapter gebaut. Einmal die Löcher der regulären Aufnahme, einmal die Löcher der Halteplatte. Das ganze als 2 Streifen, weil ich dadurch die Halteplatte auch noch etwas nach hinten setzen konnte und mir den Winkel anpassen. Dadurch wurde die Rückenlehne für Freundin besser


    20220306_102627.jpg


    Kann natürlich icht sagen, was die Rennleitung dazu erklären könnte. Werde das wohl irgendwann mal erfahren. Bis dahin lasse ich alles mal so. Hat ja inzwischen 10.000km gut gehalten, auch wenn Freundin sich dran lehnt.

  • Hallo Chefin,


    das ist ja ein richtiges Kunstwerk.


    Wie ist es denn mit klappern und vibrationen. Wäre so ein Konstruktion auch Offroad tauglich


    Diese 4 schwarzen Distanzhülsen die direkt ins Heck gehen, da sind Gewinde bereits im Heck vorhanden. Ich habe das Heck noch nie nackig gesehen 😀


    Wegen der Rennleitung würde ich mir auch keinen Kopf machen.


    Ist das die originale Topcaseaufnahme + Topcase von BMW ?

  • Anbauten wie kofferträger etc sind frei...dürfen nur keine offensichtlichen scharfen kanten haben( verletzingsgefahr 3.)


    Rolf

  • Das war mal die orginalbefestigung des Heckträgers von BMW. Dann wurden verlängerte Schrauben mit Abstandshalter montiert für den GIVI-Träger. Habe 2 Seitenhalter und ein Topcasehalter von GIVI, aber nur 2 Koffer. Nächster Punkt war, das Rolf ein Topcase hatte mit Halteplatte in den auch Helm passt. Die Givi-Seitenkoffer sind zu flach für Helm, dafür sehr breit


    Hab dann Giviträger weggeschraubt, der neue Träger passte aber nicht zu meiner F vom Lochbild. Also diese Alu-Adapter gebaut. Einfach nur 2 Streifen so 25x10cm, Löcher gebohrt und alles verschraubt. Wackelt nix, klappert nix, 2 Flaschen Getränke, Papierrolle, Handschuhe, Visierputzmittel, kleines Werkzeugset, roundabout 5-6kg zusammen, dann in der Toscana beim Touren dabei gehabt. Test bestanden.


    Auch das Anlehnen der Freundin beim Beschleunigen funktioniert problemlos. Musst halt 3mm oder 4mm Alu nehmen, kein Dünnblech mit 1-2mm. Und der Topcasehalter ist auch sehr eigenstabil. Damit wird das ganze gegenseitig verspannt und stabilisiert sich.

  • Kann natürlich icht sagen, was die Rennleitung dazu erklären könnte.

    Da solltest Du Dir keine Sorgen machen. Ein Topcase gilt nicht als Fahrzeugteil, sondern als Ladung (und die braucht bekanntlich keine ABE, Abnahme oder sonstiges, sondern nur eine fachgerechte Sicherung). Zur Ladung selbst und nicht zum Fahrzeug gehört auch die Befestigung der Ladung. Folgt man dieser Argumentationskette, sind also auch Topcasehalter, Kofferträger und dergleichen als Eigenbau möglich.

  • Jo, ich weis. Aber man kennt ja die Rennleitung. Manchmal stimmen deren und unsere Ansichten nicht ganz überein. Grundsätzlich denke ich auch, es müsste OK sein. Den die Platten sind kleiner als das Case, schauen also nicht raus, keine Verletzungsgefahr und die Schrauben sind selbstsichernde Muttern drauf. Würde also auch sagen, das es keinen Stress gibt. Bin halt manchmal eher vorsichtig, wenn dann jemand was nachbaut und hinterher Stress bekommt deswegen. Das will ich halt auch nicht. Jeder sollte also diesbezüglich sich auch nochmal schlau machen, welche Grundanforderungen an Ladungssicherung existieren. So ganz trivial ist das ja auch nicht, wenn man sich so LKWs und Anhängerladungen anschaut bei Kontrollen.

  • sers,


    Musst halt 3mm oder 4mm Alu nehmen, kein Dünnblech mit 1-2mm. Und der Topcasehalter ist auch sehr eigenstabil. Damit wird das ganze gegenseitig verspannt und stabilisiert sich.

    na jaaaaa, mag ja sein.

    aber vorne mit 6mm gewindestangen + abstandsrohr + karosseriescheiben innen und aussen im top käse wär mir deutlich wohler, als das teil nur auf der hinteren hälfte anzuschrauben.

    ok, dann ist die rückenlehne für sozia halt starr und schwingt nicht mehr so schön mit, beim anlehnen 😈


    take care, ride save! ralph

  • Hm, es sind 4 Schrauben verbaut und die halten ja den orginal Topcasehalter. Genau so wie es vorgesehen ist. Und das sind M6 Schrauben. Ich habe ja nicht das Topcase selbst angebohrt. Das ist weiterhin mit Schlüssel entriegelbar und kann weggenommen werden. Oder machst du deine Topcase unlösbar an der Karosserie fest?

  • ich habe da 2-3 Postings incl Antworten anderer drin, ein etwas längerer Zeitraum. Mal schauen was der Mod dazu meint

    famster hat ja das Problem angedeutet: Die Moderation passiert ja im laufenden Betrieb, da kommt es schon mal zu zeitlichen Überschneidungen, diesmal gab es sogar Antworten auf die überschneidenden Antworten. Jetzt passt es hoffentlich wieder.

  • sers,


    Oder machst du deine Topcase unlösbar an der Karosserie fest?

    ..... dann halt die grundplatte. ist nicht wirklich zu sehen auf dem bild von dir.

    jedenfalls wär mir das zu weit hinten befestigt, an der vorderkante von der grundplatte ( hab ich grad gelernt, dass da eine dazwischen ist) wärs mir wg. dem dannnicht mehr vorhandenen langem hebel deutlich lieber.
    aber mach, wie du meinst, ich würd's halt anders machen.


    gruss ralph