H4 auf Bevinsee H4 LED umgerüstet

  • Gegen die Verkehrsordnung, habe ich mal ein China LED ausprobiert.


    "Bevinsee H4 HS1 LED"


    Über ebay bestellt. Lagerware irgendwo in der Bundesrepublik. 2 Tage musste 7ch warten.


    Einbau, Originalmaß, Standartaufwand (2min)


    Fazit, toll. :victory: Bei jedem Kriterium erheblich besser.


    Aber da, in Deutschland eine LED nur dann Leuchten darf, wenn es ihr behördlich angeordnet wurde, wird sie natürlich nicht betrieben ;)

  • Ich habe das auch probiert . China LED furchtbares Lichtbild im Scheinwerfer Einstellgerät , keine richtige Hell- Dunkelgrenze und Brutales Streulicht . Absolut gefährlich für den Gegenverkehr . Osram LED mit Strassenzulassung für einige Fahrzeuge ( nicht für meine ) absolut genial saubere Hell- Dunkel Grenze kein Streulicht . Zwar auch nicht legal aber zumindest Richtlinenkonform was die Scheinwerfer Einstellung und Lichtaustritt betrifft . Und beim Moped deutlich weniger Spannungsabfall im Fahrbetrieb .

  • sers,


    ich hab die auch probiert. gemessen vorm einbau hatte die led kurzfristig die angegebenen 18W, nach 7 min aber runter auf 9W. o_O die haben wohl ein thermisches problem.

    rezension geschrieben, mit den werten + bildern vom messeisen und prompt kam das geld zurück. :giggle:


    take care, ride save,

    ralph

  • die haben wohl ein thermisches problem

    ... wobei dieses Problem ja auch vom Motorrad verursacht sein kann.


    Denn LED-Birnen dürfen bei weitem nicht so heiß werden wie die entsprechende Glühlampe, was bedeutet, dass sie trotz deutlich geringerer elektrischer Leistung wesentlich besser gekühlt sein müssen, also Verhältnisse erfordern, die nicht in jedem Scheinwerfer gegeben sein werden. Immerhin kannst Du froh sein, dass das Licht beim Erreichen der Temperaturschwelle nicht ganz erloschen ist. Aber ein Lob von mir fürs Nachmessen.


    Für die Genehmigung der LED-Birne von Osram für bestimmte Fahrzeugmodelle dürfte die ausreichende Kühlung einer der Punkte sein. Für deren Kühlkörper am Sockel hat leider nicht jedes Motorrad genug Platz.


    LED-Lampen waren ja schon mehrmals Thema, siehe auch hier:

    Sertao25
  • ich hatte die überhaupt nicht eingebaut

    Entschuldigung für das zu flüchtige Lesen. Unter diesen Umständen ist die Reklamation natürlich berechtigt.

    kapier ich nicht wirklich.

    Das bedeutet, dass man sich in diesem Forum oft mit recht subjektiven Eindrücken konfrontiert sieht, die für den Leser schwer zu bewerten sind. Objektive Angaben wie Zahlenwerte sind da schon etwas Handfesteres. Um so besser,, wenn das für Dich selbstverständlich ist.

  • Im Prinzip würde schon ein Vergleich der Kühlrippen bei originalen LED Scheinwerfern mit den Kühlrippchen an "nachrüst" LED-Birnen reichen um einen Schluss daraus ziehen zu können.

  • Also die Osram haben einen Kühlkörpern +kleinem Lüfter bei mir jetzt seit Januar im täglichem Einsatz zur Arbeit (100km ) und funktionieren immer noch einwandfrei .

  • Hi, ich interessiere mich auch für das Thema, da die Pegaso GA extrem schlechtes Licht hat.

    Habe gerade mal geschaut und legale von Osram und Philips gefunden. Leider kann ich beide nicht plug and play verbauen (wegen dem Kühlkörper hinten dran) siehe Bild. Das es aber überhaupt legale gibt, macht Hoffnung.

    IMG_20221031_104127.jpg


    PS hab die HS1 mit 4300K seit fast einem Jahr drinnen und macht gefühlt heller als die originale H4.

    Soll keine Anstiftung zum Gesetzesbruch sein.

  • sers,


    das sollte gehen. das weisse teil arretiert die birne, richtig?

    ist bei der dakar ähnlich.

    die birnen v. osram u. phillips können auseinander genommen werden, lt einbauanleitung. die 2 teile sind per bajonet-verschluss verbunden.

    - der ‚ring‘ mit den 3 nocken dran wird verbaut und arretiert

    - die birne mit kühlkörper hinten wird anschliessend eingeschoben und verriegelt.


    hab hier noch so ein china set mit kühlkörper +lüfter dran (gab nen 2er satz bei ali baba und den 40 schlitzaugen für 18€ ), das ich die nächte zeitbeinbauen werd.

    elektrisch gemessen - uneingebaut, Eckart : nicht wieder überlesen!! 😈 - über ne stunde an ner vollen 12v batterie stabile ca. 23w.

    der kühlkörper geht auf ca 65°c hoch, die led‘s liegen bei ca. 100°. gemessen per billig infrarot-messeisen.

    bin ja mal auf‘s licht gespannt!


    take care, ride save!

    ralph

  • < ralph > das man die zerlegen kann wusste ich nicht, danke.


    Ja auf die Temperatur kam es mir auch bei der Pegaso an.

    Da der Scheinwerfer nicht selten so aussieht.


    https://www.f650.de/wcf/index.php?attachment/47644-img-20210916-171151-jpg/


    Aber auch dafür gibt es dreiste Verkäufer (299€) , da nicht mehr verfügbar:

    https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/c3/c31fec7a-8ee3-4f3d-bbda-5fdad3d09f22?rule=$_59.JPG

  • Habe gerade mal geschaut und legale von Osram und Philips gefunden. Leider kann ich beide nicht plug and play verbauen (wegen dem Kühlkörper hinten dran) siehe Bild. Das es aber überhaupt legale gibt, macht Hoffnung.

    Die "legalen von Osram und Philips" sind leider auch nicht legal, jedenfalls nicht für "unsere" Motorräder, zumindest noch nicht. Sonst eben nur für bestimmte Fahrzeugmodelle, darüberhinaus gibt es ja noch das Platzproblem. Insofern gibt es momentan nur die Wahl zwischen nicht legalen und illegalen LED-Birnen.


    Ihr Fahrzeug oder Ihre Scheinwerfergenehmigungsnummer ist nicht dabei?

    Die Zulassung für die legale NIGHT BREAKER LED ist für jedes Fahrzeugmodell ein sehr komplexer Prozess. OSRAM arbeitet kontinuierlich an einer Weiterentwicklung. Weitere Zulassungen sollen in Kürze erfolgen.

    Bei Philips sieht das auch so aus:

    Philips Ultinon Pro6000 LED ist für den Straßenverkehr in Deutschland nur für ausgewählte Fahrzeugmodelle und Lichtfunktionen zugelassen.

    Die legale Methode ist im Moment nur die, den ganzen Scheinwerfer zu ersetzen.

  • sers,


    ich hab ja jetzt die bevinse h4 led hier rumliegen.

    87659DE9-09FB-402C-AA61-F9522956F82F.jpg  40D9E8F0-86A2-4DBE-AB0A-21759A2B7D5F.jpg



    F64B0CF9-0620-40BB-956B-2D83D28E7AE6.jpg  15C22732-FF21-4322-9EBE-AC9CFB091383.jpg


    die hab ich nur gemessen und nie eingebaut.

    da hab ich nach meiner rezension bei ebay postwendend mein geld zurück bekommen, das fand ich fair.

    die rezension vom mir bei ebay:


    Bevinsee H4 HS1 entspricht nicht der artikelbeschreibung.

    der aufgenommene strom nimmt innerhalb von 7 min. von 1,6A auf 0,7A ab.damit sinkt die leistung von anfänglich 19,8 W, was in ordnung wäre auf inakzptable 8,6 W ab. nach dem anfänglichen leistungsverlust bleibt der wert dann konstant. ein vergleichbares konkurenzprodukt (zum halben preis) bleibt konstant auf fast 24 W..... der artikel geht zurück. schade ums ausgegebene geld! das rückporto habe ich auch noch zu tragen :(


    weil ich die nicht einfach wegschmeissen will, geb ich die gegen versandkosten her.

    achtung, kommt aus ötzistan. damit auslandsporto nach deutsche-lande.

    wer die mag, schreibt mir ne pm


    take care, ride save!

    ralph


    ach so: dass die keine zulassung hat, sollte ja inzwischen hinreichend bekannt sein.

  • Hi,

    dürfte wohl klar sein, warum nach einer gewissen Laufzeit die Stromaufnahme so stark sinkt = die LED werden heruntergeregelt, weil sie zu warm werden und dieses "Leuchtmittel" in dieser Bauart technisch nicht in der Lage ist, die entsthende Wärme abzuleiten.
    Warum sonst haben die LED Leuchtmittel von Osram, Philips (und auch bestimmte andere noch) einen dicken Kühlkörper und einen kleinen Ventilator am Ende........ ja - warum wohl ?
    Warum muss man bei verschiedenen Fahrzeugen, bei denen die Verwendung der LED Leuchtmittel zugelassen ist, die Abdeckkappe hinter dem Leuchtmittel verändern (z.B: Abstandsringe) oder komplett gegen eine höhere Kappe austauschen ?


    Gruß Ralf

  • Hi,

    dürfte wohl klar sein, warum nach einer gewissen Laufzeit die Stromaufnahme so stark sinkt = die LED werden heruntergeregelt, weil sie zu warm werden und dieses "Leuchtmittel" in dieser Bauart technisch nicht in der Lage ist, die entsthende Wärme abzuleiten.
    Warum sonst haben die LED Leuchtmittel von Osram, Philips (und auch bestimmte andere noch) einen dicken Kühlkörper und einen kleinen Ventilator am Ende........ ja - warum wohl ?
    Warum muss man bei verschiedenen Fahrzeugen, bei denen die Verwendung der LED Leuchtmittel zugelassen ist, die Abdeckkappe hinter dem Leuchtmittel verändern (z.B: Abstandsringe) oder komplett gegen eine höhere Kappe austauschen ?


    Gruß Ralf

    Korrekt.

    Wie ich schon mal erwähnt habe..... Kühlrippen, massives Alu..... Hier mal ein Bild.
    'Neue Typ 5.75 5 3/4 Zoll LED Scheinwerfer Engel Augen für Halo Motorrad (ein Jahr Garantie) - 1

    (Quelle: https://led-blinker-kaufen.de/…werfer-ein-jahr-garantie/)


    Dann klappt das auch mit der Leuchte.

    An meiner Rally sind die Kühlrippen noch massiver ausgeprägt und das dient nicht der Optik da eh nicht wirklich sichtbar.

  • sers ihr beiden,


    das ist schon alles klar -mir war es schon vorher- aber nicht wirklich passend zu meinem beitrag #16 direkt drüber.

    mir gings darum das „entsorgen“ zu verhindern und es weiterzugeben, wenn wer interesse an dem teil hat.

    der versand nach deutschland würde übrigens 9,90€ kosten.


    also wer will nochmal, wer hat noch nicht?

    have phun!

    ralph