[Hilfe gesucht] Länge der Zugstreben zum Höher- oder Tieferlegen

  • Für meine Größe ist meine CS ein echter Tiefflieger. Die kleine Vorbesitzerin fuhr tiefergelegt, das ist für mich aber eher störend. Natürlich bleibt beim Höher- oder Tieferlegen das für die Ergonomie wichtige Dreieck aus Sitz, Fußraste und Lenker gleich, aber gefühlt berühre ich mit meinen Stiefeln fast in jeder Kurve den Boden. Ich bin kein Heizer und habe in den 200.000 bis 250.000 km auf Motorrädern wohl noch nie mit den Fußrasten den Boden berührt - mit den Stiefeln aber schon das eine oder andere Mal. Hat man die Füße bequem auf der Raste, dann stehen sie von oben gesehen in V-Form, eben genau so, wie man als Mensch halt steht. Das plus Schuhgröße 46 führt leicht zu ungewolltem Bodenkontakt. Übrigens sind ein 160er Hinterreifen und eine 780 mm Bank montiert, wie ich anhand der Nummer feststellen konnte.


    Genug palavert, kommen wir zu meinem Problem: Laut Vorbesitzer ist die CS tiefergelegt und er gab mir die Originalteile und eine weitere Tieferlegung ohne ABE mit. Ich habe natürlich schon hier und im großen weiten Internet nach den Längen und Höhen gesucht. Leider sind die Angaben oft widersprüchlich. :sad: Es scheinen sich aber wohl alle einig zu sein, dass die Tieferlegung mit längeren Zugstreben und die Höherlegung mit kürzeren Zugstreben erfolgen soll. Das passt nur leider nicht zu den Zugstreben, die ich hier habe:




    Montiert sind die Zugstreben von MIZU mit der Nummer 3020507 und der KBA-Nummer 91049. Die - haha, warum sollte es auch so einfach sein! - für Höher- und Tieferlegungen gleich ist. :sad: Ich habe so gut oder schlecht das in eingebautem Zustand geht einen Lochmittenabstand von ca. 87 mm gemessen. Der entspricht damit den Streben, auf denen nur eine Materialbezeichnung steht: AlMgSi1 F31. Das sind vermutlich die Tieferlegungsstreben ohne ABE.


    Ich habe dann noch längere Streben mitbekommen, die mit BFK 24 beschriftet sind. Länger soll aber tiefer bedeuten! Was habe ich also für eine Fahrwerkshöhe? Höher als normal? Glaube ich nicht, bei der jetzigen Höhe könnte man fast stehend unter einem üblichen Lkw durchfahren... :wink2: Kann mir hier einer mit den richtigen Maßen helfen? Mir z. B. den originalen Lochmittenabstand ab Werk einer hohen Version nennen? Den breiteren und höheren Hinterreifen und die 780 mm Bank habe ich ja.


    Danke für die Hilfe.



    Gruß Michael

  • Miss doch die Sitzhöhe wie sie jetzt ist, dann hast zumindest einen Ausgangspunkt.

    nur eine Materialbezeichnung steht

    BMW F650 CS K14 Scarver Federbein Umlenkung
    BMW F650 CS K14 Scarver Federbein Umlenkung, original Ersatzteil einer BMW F650 CS Scarver mit ABS. Passt auf alle Modelljahre der F 650 CS K14 ABS Variante…
    www.motorradteile-berndorf.de

    Auf vielen Angeboten im Netz steht offenbar nur die Materialbezeichnung drauf.

    Finde gerade kein Foto der BMW 33537658580, evt. fährt Oesie die originale Zugstreben und kann Auskunft geben.

    die Tieferlegung mit längeren Zugstreben und die Höherlegung mit kürzeren Zugstreben

    Ist bei den F650 so, 45 vs 55 mm Mittenabstand oder so rpr61

    Denke aber die Umlenkung funktioniert trotz Einarmschwinge ident???, Maße/Geometrie offensichtlich anders.


    Kannst mir ein schönes Foto der Umlenkgeometrie machen? Dann kann ich CAD schnell was malen ;)

    PS: Sollte so ungefähr passen. "CAD" braucht eh niemand, PaintPeter ist am Start!

    Federung_hi.png

  • Miss doch die Sitzhöhe wie sie jetzt ist, dann hast zumindest einen Ausgangspunkt.


    Mal schauen, ob ich das schaffe. Immerhin muss das Motorrad während der Messung gerade gehalten werden. Ohne zweiten Mann wird das nicht gehen.



    Gruß Michael

  • Das muss man ja nicht verstehen...


    Ich habe soeben mit der Hilfe eines Nachbarn 780 mm gemessen.



    Die Sitzbankhöhe an tiefster Stelle beträgt 780 mm, es ist eine 780 mm Sitzbank in Verbindung mit einer MIZU Tiefer- (?) Legung montiert. Wie gesagt, das muss man nicht verstehen...



    Gruß Michael



  • F650 serie ist 55mm Lochmitte zu Lochmitte

    Höherlegung sind MIZU 45mm Lochmitte zu Lochmitte..habbisch drinne

    Tiefere mizu fürd F650 dind 75mm lochmitte zu Lochmitte zuganker..


    Exakte Maße für die Scarver müsste der Oesie haben

  • Zitat

    F650 serie ist 55mm Lochmitte zu Lochmitte

    Höherlegung sind MIZU 45mm Lochmitte zu Lochmitte..habbisch drinne

    Tiefere mizu fürd F650 dind 75mm lochmitte zu Lochmitte zuganker..


    Kann das sein, dass Du etwas anderes als diese knochenförmigen Teile auf meinen Bildern meinst? 55 mm, 45 mm und auch 75 mm passen zu keiner Zugstrebe, die ich habe.





    Gruß Michael

  • Weil die F650 SCarver anders aufgebaut und gefedert ist als die UhrF 650

    Warte halt bis uns Oesie seine Melange geschlürft hat

  • Warte halt bis uns Oesie seine Melange geschlürft hat

    Kaffee ist geschlürft . Gescheite Antwort kann ich aber erst geben wenn ich wieder ab Anfang April im Ösi Land bin . Zur Zeit bummel ich noch meine Überstunden ab und saniere meinen Alterssitz in Norddeutschland . Da der Hänger voll mit Material war mussten die Motorräder in Österreich bleiben , zur Not kann ich ja bei meiner Dose den Deckel aufmachen . So als kleiner Trost .



    Oesie

  • Hat da jetzt mal jemand nachgeschaut? Mich würde das auch brennend interessieren.
    Was bisher geschah:
    Ich habe auch die oben gezeigten AlMgSi1F31 aufschriften mit der selbe Länge (ca gemessen) verbaut.
    Ich gehe davon aus, dass das die originalen Streben sind.

    Laut MIZU sind die 3020507 die tieferlegung und die 3010507 die höherlegung.
    Aber das ergibt ja keinen sinn, wenn die Tieferlegung von MIZU genauso lang wäre, wie die originale...

    Wenn ihr euch die geometrie anguckt und davon aus geht dass die Stauchung der Feder ungefähr gleich bleibt unabhängig von diesen streben, weil hängt ja hauptsächlich vom gewicht ab, dann gilt:
    Längere Strebe = hinterrad höher = sitz tiefer,
    kürzere strebe = hinterrad tiefer = sitz höher,
    Nach meinen recherchen (anhand der beiden Kits von Mizu) verhältnis ganz grob etwa ungefähr 1:4

    also sollte die obige BFK24-strebe das Moped ca 3-5 cm tiefer legen. Klingt dramatisch...
    Kann also jemand mal eine originale strebe kurz messen, büdde büdde lieb-niedlisch-guck blink blink.

  • Hab jetzt nochmal nachgeschaut. An meiner 2004er CS sind die AlMgSi1F31 verbaut . Da ich nicht der Erstbesitzer bin kann ich allerdings nicht sagen ob das Original ist , vermute das aber weil in den Papieren nichts vermerkt ist .



    Oesie

  • Okay, also Wenn Mizu behauptet, deren 3020507 wäre eine Tieferlegung, das aber die exakt selbe länge hat, wie die vermutlichen originalen (AlSi...)
    Dann bedeutet dass, das entweder
    A) BMW die Strebe beim Facelift ab 2003 gewechselt hat, quasi die neuere scarver tiefer gelegt. Ich hab die neuere von, wäre also möglich.
    B) Mizu mit Tieferlegung relativ zur höherlegung meint und nicht zum originalzustand, denn das ist es ja offensichtlich nicht.
    C) BMW beim facelift die ganze geometrie da unten überholt hat und nun die strebe einfach länger ist und MIZU's nur kompatibel zu den alten sind - aber das wäre jemandem aufgefallen, oder?

    Wie dem auch sei, F650CS2005 zum höherlegen brauchst du eine kürzere strebe und die gibt es als MIZU 3010507. Die hat nen Lochabstand von (über perspektivkorrektur an den abbildungen geschätzt) 73mm +/-5mm

  • Okay, ich bin noch immer nicht zufrieden (meine freundin, Wienerin, hat echt kurze beine, was ist da los bei euch ösies?)
    Ich hab hier nen alten fred entdeckt: Da heisst es auch, die 9cm Strebe sei standart, nicht tiefergelegt, aber es gebe da noch tieferlegungsmöglichkeiten.
    Und ein gewisser Radknecht habe sowas ... mhmm ...
    Radknecht gibt es dich? hast du deine cs noch? Wie lang ist die zugstrebe bei dir und wenn länger als 90mm, woher?

  • AlMgSi1F31

    ist nur die material bezeichnung mit festigkeitsangabe. hat deshalb mit der länge der strebe absolut nix zu tun.

    Schon klar, Es ging nur darum, die unterschidelichen teile zu benennen. Und AlMgSi1F31 ist das, was bei vielen hier auf den Streben steht und meine Vermutung ist, bei den Originalstreben steht halt nicht "BMW 0815 dingsda" drauf sondern nur eben diese Materialbezeichnung, während bei MIZO eben MIZO und seriennummer und KBA nummer drauf steht und auf der langen strebe unbekannter herkunft von F650CS2005 nur BFK24 (was hoffentlich keine Materialbezeichnung ist ... Blei-Faser-Kunststoff wäre bestimmt nicht sehr reißfest :D)

  • Okay, ich bin noch immer nicht zufrieden (meine freundin, Wienerin, hat echt kurze beine, was ist da los bei euch ösies?)
    Ich hab hier nen alten fred entdeckt: Da heisst es auch, die 9cm Strebe sei standart, nicht tiefergelegt, aber es gebe da noch tieferlegungsmöglichkeiten.
    Und ein gewisser Radknecht habe sowas ... mhmm ...
    Radknecht gibt es dich? hast du deine cs noch? Wie lang ist die zugstrebe bei dir und wenn länger als 90mm, woher?

    Moin,

    Leider kann ich dir nicht mehr weiterhelfen da ich mein Kleine schon 2018 gegen eine R9T Pure getauscht habe.

    Grüße

    Andreas

    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut. Klaus Kinski