Leichtere Kupplung

  • Hallo Zusammen.


    Hat jemand schon mal versucht, bei einer CS die Kupplung leichtgänginger zu machen? Ich meine damit, den Kraftaufwand am Kupplungahebel zu reduzieren.


    Im Internet finde ich folgendes:


    Flaschenzug, um den Kraftaufwand in etwa zu halbieren...

    XT500 Technik: Leichte Kupplung


    Eine Art von Kraftübersetzung. Es wird damit geworben, dass der Kraftbedarf um etwa 1/3 sinkt:

    Mechanischer Kupplungszugverstärker universal-KU-ZV


    Es gibt ja noch den Umbau auf eine hydraulische Betätigung oder das Federpaket der Kupplung gegen ein leichteres austauschen.


    Ich finde das alles aufwändig... Eher einfacher könnte sich eine Verlängerung des Ausrückhebels am Getriebe gestalten. Oder einen anderen Hebel installieren.


    Hat das schon jemand versucht?


    Gruss und Danke, Horst

  • ja, geht prima leicht mein Umbau:


  • Hallo Horst,

    Hat jemand schon mal versucht, bei einer CS die Kupplung leichtgänginger zu machen? Ich meine damit, den Kraftaufwand am Kupplungahebel zu reduzieren.

    Nicht an der CS, sondern an der F800GS hatte ich sowas versucht, aber Erfahrungen bei anderen Motorradmodellen dürften durchaus übertragbar sein.


    An sich empfinde ich die Kupplungskräfte an den Einzylindern nicht als zu hoch, aber ich verstehe, dass auch die Probleme machen können, wenn man Schwierigkeiten mit der Hand hat. Bei der F800GS sind sie aber doch ein Stück größer. Deswegen hatte ich eine hydraulische Kupplung versucht.

    Es gibt ja noch den Umbau auf eine hydraulische Betätigung oder das Federpaket der Kupplung gegen ein leichteres austauschen.

    Ich finde das alles aufwändig

    So aufwändig ist das gar nicht. Meine Erfahrungen waren allerdings nicht die Besten, denn nach 1 1/2 Jahren ist sie ohne jede Vorwarnung plötzlich ausgefallen. Ich hatte dann zurückgerüstet und mich an die höheren Kräfte gewöhnt. Der verringerte Kraftaufwand der hydraulischen Kupplung beruht auch nur auf den Hebelgesetzen, bedeutet also einen größeren Hebelweg.

    Im nicht mehr existierenden 800er-Forum hatte ich ausführlich berichtet. Teile des Threads sind über diesen Link noch lesbar: https://web.archive.org/web/20…ungsbet%C3%A4tigung.3340/


    Ansonsten hast Du ja schon Alternativen gefunden, die auch nur die Hebelgesetze nutzen. Ein um 1/3 größerer Weg scheint vertretbar und bedeutet 30% weniger Kraft.


    Die Frage kommt ja nicht das erste Mal. Google findet mir zum Thema Hydraulische Kupplung diverse Teffer, wobei die Themen auch weitere Alternativen anschneiden wie die Fliehkraft-Kupplung, an denen Einige ja durchaus Gefallen gefunden haben.


    Eine Servo-Kupplung wäre die Lösung. Eine Suche führt dann vor allem zu Treffern, de sich mit Behindeten-Umbauten befassen, die dann aber sicherlich einen gewissen Aufwand bedeuten. Wenn die Alternative wäre, aufs Motorradfahren verzichten zu müssen, würde ich sowas aber schon in Betracht ziehen. Eine Servo-Kupplung verstärkt "einfach" die am Kupplungshebel aufgewandte Kraft ohne den Weg zu vergrößern mit Hilfe eines Antriebs.