Hallo,
ich habe jetzt so ziemlich alle Reifen Beiträge der letzten 10 Jahre gelesen, aber noch keine richtige Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich nutze meine Dakar hauptsächlich zum Reisen (ohne Beifahrer) 3.000 - 8.000 km. In Deutschland fahre ich mehr meine 1200 GS, da fast immer zu zweit.
Die letzten 10 Jahre bin ich nur den Conti TKC 80 gefahren, die halten bei mir ca. 8.000 km sowohl vorne als auch hinten. Der Reifen ist auf trockener Straße top, im Gelände auch, solange es nicht zu matschig ist, aber mit Gepäck fährt man die Dakar auch nicht im bodenlosen Matsch nach 1 Woche Regen...
Die Schwäche des Reifens ist die Haftung bei Nässe / Kälte...
Jetzt benötige ich neue Reifen und dachte mir, ich schaue mal, was der Markt Neues zu bieten hat. Meine Anforderungen:
1. im Gelände (Geröll, Sand, Matsch) nicht schlechter als der TKC 80, besonders vorne
2. auf der Straße nicht schlechter als der TKC 80
3. bei Nässe / Kälte auf der Straße besser als der TKC 80
4. Laufleistung nicht viel schlechter als der TKC 80, besonders hinten
Nach Durchsicht von vielen Berichten scheiden die meisten Enduro Reifen aus wegen Punkt 1., besonders die, die in Punkt 3. besser sind.
Folgende Reifen, die Punkt 1. erfüllen, scheiden auch wegen Punkt 3 aus, da sie anscheinend nur gleich oder sogar schlechter sind, als der TKC 80: Metzler Karoo 3; Mitas E7, E9, E10; Michelin Anakee Wild, T63.
Somit bleibt nur der Pirelly Scorpion Rally übrig, der anscheinend hinten eine schlechte Laufleistung hat (4.000 - 5.500 km).
Frage:
Wer hat ausreichend Erfahrung mit dem TKC 80 auf der Dakar und dem Pirelli Scorpion Rally oder dem Michelin Anakee Wild und kann mir etwas zu Punkt 3 und 4 sagen?
Vielen Dank - Uli