Hinterrad Bremse Pulsiert

  • Hab dann um es nochmal genauer zu Testen die Hinterradbremse gedruckt und bin mit 5 kmh durch die Gegend gefahrn das hat sich angefühlt als wäre bei jeder Umdrehung der Scheibe/ des Rads eine Stelle auf der Scheibe wo die Scheibe mehr Wiederstand hat und demnach die Bremswirkung stärker ist. Aber ich fahr jetzt nochmal eine paar Hundert Km und dann schau ich weiter jetzt ist es eh so schwach das es fast nichtmehr stört oder was meint ihr das hör sich nach einem Plan an oder? Falls es dann schlimmer wird oder nicht verschwindet kann ich mich ja hier nochmal melden aber das das Pulsieren komplett weg ist und die unterschiedlich starke Bremsleistung deutlich nachgelassen hat nehm ich jetzt mal als gutes Zeichen und das spricht ja eigentlich für so eine Roststelle (obwohl ich das nicht glaube) oder Schmutz/Öl.

  • ich fahr jetzt nochmal eine paar Hundert Km und dann schau ich weiter jetzt ist es eh so schwach das es fast nichtmehr stört oder was meint ihr das hör sich nach einem Plan an oder?

    Aus der Ferne kann man natürlich nicht richtig beurteilen, ob die Unregelmäßigkeit nur eine Auffälligkeit ist oder etwas Gefährliches.

    Insofern musst Du beurteilen, ob der Versuch vertretbar ist. Immerhin hast Du sie ja in der Werkstatt gehabt - da kann man hoffen, dass kompetente Leute mit Inaugenscheinnahme (die das Forum nict bietet) ernsthafte Fehler an der Bremse ausgeschlossen haben.

    Ansonsten bedeutet es Hellsehen in Bezug auf die Frage, ob die Vermutungen zur Ursache zutreffen.

    Erledigt sich der Fehler (mit den längeren Fahrten) von selbst, wäre das eine kostengünstige Alternative.

    Wenn dieser Plan nicht aufgehen sollte, kann man immer noch Plan B entwickeln.

  • Da hast du was missverstanden. Eine F bei der das auch so war, die war in der Werkstatt, ich nicht. Aber ich schätze das ist vertretbar.#


    Und danke an alle für die Hilfe.

  • Hallo zusammen,

    Hatte an meiner F650 auch ein pulsieren, welches mit der untere Kettenanschlagrolle zusammenhing bzw einer schlagenden Kette. Anschlagrolle verlegt und alles war gut. Ist bei der Sertao die Anschlagrolle auch an der Bremspedalbefestigung montiert? Gruß Daniel

  • Hallo zusammen,

    Hatte an meiner F650 auch ein pulsieren, welches mit der untere Kettenanschlagrolle zusammenhing bzw einer schlagenden Kette. Anschlagrolle verlegt und alles war gut. Ist bei der Sertao die Anschlagrolle auch an der Bremspedalbefestigung montiert? Gruß Daniel

    Servus,

    war das immer oder nur beim Bremsen. Mit Anschlagrolle ist die Gummirolle gemeint über die die Kette läuft oder? Das schau ich morgen gleich mal nach ob die an der Bremspedalbefestigung hängt.

  • sers,

    danke erstmal soweit allen für tipps, die uns beide, toby und mich weiterbringen! find ich klasse.

    Glaube aber, dass man auch etwas gespürt hatte als ich nur den Fuß aufgelegt hatte

    aber das ‚pulsieren‘ beim bremsen hast auch gehabt? bzw. das bei toby und mir gefühlsmässige unterschiedlich starke bremsen bei gleicher hebelstellung?


    das ist das, was uns stört.

    bei toby hinten, bei mir aber vorne vorhanden. in etwa gleicher geschwindigkeitsbereich, in dem nebenbei erwähnt das abs eh nimmer funktioniert ( das schaltet unter 6km/h ab)


    ich vermute mal, da gibts die gleiche ursache. -nur welche???

    nach wie vor favorisiere ich gefüge-änderungen in der bremsscheibe, weniger die dicke. denn da muss der bremshebel pulsen und das hab -ich zumindest- nicht.

    wenn mich das ganze stärker stören würde, hätte ich die bremsscheibe schon rausgeschmissen, aber so arg ist es nicht. tritt eh nur beim anhalten an der ampel z.b. bei schrittgeschwindigkeit auf.

    und ich bleibe bei vermutungen stecken, die wahrscheinlichkeit ist m.e. sehr, sehr hoch, dass es dann weg ist. der belagwechsel hat es schon ein wenig verbessert.


    2022tet

    ich glaube, dass daniel was anderes meint, wie unser thema.

    dein ansatz - und das damit umgehen- ist für mich total ok, so ziemlich genau mein weg.

    wobei ich dich enttäuschen muss, was das „von alleine weggehen“ angeht.

    das ists bei mir nicht, auf den knapp 8.000k seit dem kauf und für mich auftreten von der sache.

    wobei:

    ich fahre nen ziiiemlich runden stil, bin kein digital-fahrer = gas voll, bremse voll, alles was geht vor ner kurve. kost nur sprit und reifen und bremsen 😇

    als vergleich: bei der Q sind die trw sinterbeläge jetzt seit 2018 und ü 40k km drin. die scheiben nach ü 100k km grad eben so kurz vor den 4,5mm verschleissgrenze. aber blümchenpflücker bin ich auch wieder nicht, so hab ich letzthin ne 600er ninja versägt 😊


    take care, save ride!

    ralph

  • Hallo Ralph,

    kann durchaus sein, dass es etwas anderes ist. Ich habe mir auch nur die letzten Beiträge angeschaut. Das Pulsieren hatte ich beim festen Bremsen auf jeden Fall nicht mehr gespürt, sondern immer nur beim Anbremsen.

    Gruß, Daniel

  • Eigentlich alles bereits erkannt, nur nicht so ganz, dass das ABS absolut nichts damit zu tun hat.


    Das Gleiche hat man an der Vorderradbremse noch eher wie hinten wo das eher selten ist oder nicht so stark auffällt.

    Unterschiedliche Reibwerte hat der Ersteller beschrieben, so sieht es auch aus.

    Scheibe verzogen, kann man mit Meßuhr messen, wird nicht der Fall sein.
    Wenn Du die Scheibe mal rundherum mit Schleifpapier aufrauhst, wird die Bremswirkung gleichmäßig sein, so lange bis die Scheibe wieder glatt ist, also keine Dauerlösung.

    Ursachenfindung kommt einem Blick in einen Glaskugel gleich.

    Einzige Lösung ist der Tauch der Scheibe und Beläge und möglichst der Verzicht auf Sinterbeläge.
    So bei mir auch gewesen.

  • Wenn eh neue Klötze rein sollen, kann man ja mal meine SchleifMethode mit den alten Klötzen und der Schleifleinenauflage anwenden.


    Hilft mir seit 40 Jahren bei ruhezeitbedingten angelaufenen Scheiben.

  • sers,


    dadran liegts nicht, die hab ich aufgehoben 👍🏻 waren doch noch nicht völlig runter und haben sicherlich 1mm bis zur verschleissgrenze und sind so als notreserve nutzbar.


    take care, save ride! ralph

  • sers,


    Einzige Lösung ist der Tauch der Scheibe und Beläge und möglichst der Verzicht auf Sinterbeläge.

    m.e. teilweise richtig.

    nur: organische bremspads kommen bei mir niiiie mehr drauf. die sind sowas von stumpf im verhältnis zu sinter und haben deutlichst weniger bremswirkung, damit mehr bremsweg. so erlebt an der Q mit dem integral abs.

    ok, jetzt kommt gleich das argument, dass sinterbeläge scheiben fressen.

    stimmt für mich nicht und ist mir andererseits egal. ne gute bremswirkung ist mir wichtiger. ausserdem müssten die sinterbeläge ja dann im aktuellen fall die scheiben recht schnell „abschleifen“ und das pulsieren wär weg. ist es aber nicht.


    take care, save ride!

    ralph

  • Auch ich habe mein Orakel befragt und tippe auf einen schlecht auf den Führungsstiften gleitenden Bremssattel. Die Scheibe ist ja fest verbaut und daher hat der Sattel die Möglichkeit, sich axial zu verschieben, damit es die Scheibe optimal greifen kann. Wenn diese Schiebehülsen, die die axiale Bewegung ermöglichen, auf den Führungsstiften festgammeln, dann liegt bei leichtem Bremsen nicht der gleiche Druck auf beiden Seiten der Scheiben an. Die Bremszange steht dann nicht mittig über der Scheibe und dadurch würde sich das Pulsieren erklären.


    Ich würde die Bremszange demontieren und mir die Führungen der Gleitlagerung ansehen. Schmieren kann man die dünn mit Silikonöl, das man auch für die Schmierung des Sattels verwendet.

  • sers Seevetaler


    stimmt.

    vllt sollte ich mich etwas zurückhalten. ist bei mir eh nur ne winzigkeit, die nicht wirklich gross stört. wär aber trotzdem besser, wenns weg wär.


    aber 2022tet, toby liest sicher mit und wird das alles in seinem sinne für sich und seine maschine interpretieren. je mehr anregungen und ideen zusammenkommen und gecheckt werden um so leichter wirds die echte ursache zu finden. sowohl bei mir, als auch bei ihm und vllt weitere „leidtragende“


    take care, save ride!

    ralph