Zumo 390 LM Kabel

  • Keine Erfahrung mit dem Teil, aber mit den integrierten Schalter ist es schon eine elegante Lösung wie ich finde. Sollte nur gut geschützt montiert werden und da sehe ich bei Deiner gelifteteten Dakar wenig Möglichkeiten. Wenn kein Gerät angeschlossen ist mögen die Klappdeckel ausreichend abdichten, nur dann nicht bei Regen navigieren lassen wollen, da sehe ich bei diesen Lösungen immer die größten Schwierigkeiten mit der Feuchtigkeit. Mag aber auch täuschen, mangels eigener Erfahrungen mit jeglichen Steckdosen an Motorrädern.

  • nutz keiner und hat auch niemand Erfahrung?

    Also ich hatte auch Kontakt Probleme mit den Stiften, natürlich auf einer Fahrt und gleich beim Versuch zu reparieren dem Anschluß den Rest gegeben.

    Dann bin ich auf 12 V Steckdosen gegangen bei 2 Fahrzeugen da diese Garmin Leitung richtig teuer ist und weiterhin diese Schwachstelle haben wird.

    Aber der Stecker bei den Dosen wackelt und verliert gelegentlich die Stromversorgung zusätzlich schaut das klobig aus.

    Nun hab ich schon länger einen USB Einsatz hier liegen für diese Dosen doch noch nicht im Einsatz gehabt.

    Deine Lösung sogar mit Schalter scheint simpel und kompakt zu sein. Für 20 € würde ich das mal an der Twin versuchen, natürlich mit einer Sicherung weit davor.

  • sers jürgen,

    ne, die kenn ich nicht. hab 2 x die vom amazon verbaut. funktionieren gut zur versorgung vom garmin dakota, da gibts den wackler am mini-usb stecker direkt am gerät, aber nicht an der dose. für die actionkamera, telefon etc. geht der ohne theater.

    ist elektronisch abschaltbar, zieht dann aber 3mA dauerstrom. drum bei mir vom zündungsplus abgezweigt, so ist die dose sicher aus.

    aber aufpassen! es gibt auch usb dosen die ne „schnellladefunktion“ haben. damit hab ich mir ne action kamera getötet und das telefon auch fast…


    hope it helps,

    ralph


    ach so:

    angebastelt hab ich die beiden dosen in der lampenmaske re+li innen, dosenfläche senkrecht. so werden die nicht nass, wenns regnet. und die gummi/silikon deckel sind hinreichend dicht.

  • Ich habe ein Zwischenlösung gefunden.

    Heute morgen fiel :doh: mir ein, ich hab ja eine Bordsteckdose an der Twin....,

    also schnell mal die rote Adapterkappe runter, Halterung an den Lenker, die Bordsteckdose und Navi benutzt

    und gleich eine Proberunde auf Kopfsteinpflaster gedreht.

    Passt wackelt NICHT und hat stehts Kontakt.


    Nun kann ich beruhigt am Samstag nach Himmelfahrt nach Südtirol mit einer kleinen Truppe :thumbcool:


    Aber wenn ich BMW-Bordsteckdosen ordere für weiter vier Motorräder ist das auch nicht preiswert...

    egal, die endgültige Entscheidung treffe ich später... erstmal den Kurzurlaub genießen OHNE etliche Navi-Aussetzer :rant1:

  • Ja das fiel mir auch später ein, aber diese Dose hat ja ein spezielles Maß und keine Sicherung - Schalter das erstere werde ich wohl trotzdem mal ändern.

    Die Sache ist auch bei mir ähnlich drei Mopeds und ohne Navi fahre ich mittlerweile ungern. Leider ist mir mein gebrauchtes TomTom für 50 € an der Funduro auch außer Betrieb gegangen

    das ließ ich immer dran. Ich habe momentan eigentlich überhaupt keins das Zumo spinnt rum und hat mich schon zweimal im Stich gelassen.

    Rechnet total lange und will nicht vom Weg abweichen oder geht ganz aus. Das alte TomTom war fix und hat sofort Alternativen Angeboten.

    erstmal den Kurzurlaub genießen OHNE etliche Navi-Aussetzer

    Genieß deinen Urlaub und berichte mal, sowohl als auch ...


    VG Torsten

  • Danke für den Link Ralph. da halten sich die Kosten in Grenzen.

    Aber da spielt noch etwas anderes in meine Entscheidung:

    Mein Bruder hat sich in recht kurzer Zeit auch drei Motorräder angeschafft, vor kurzen sein erstes Navis zugelegt und

    möchte auch alle Anschlüsse einheitlich.... sind dann quasi "Familienanschlüsse" :biggrin: .

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Danke Franz für deinen Link :thumbup:

    Wir sehen uns ja im Juli zur Stammtischtour,

    da sehe ich mir deine "Verbindung" an deiner Dakar mal an :smile:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • ....

    das ließ ich immer dran. Ich habe momentan eigentlich überhaupt keins das Zumo spinnt rum und hat mich schon zweimal im Stich gelassen.

    Rechnet total lange und will nicht vom Weg abweichen oder geht ganz aus. Das alte TomTom war fix und hat sofort Alternativen Angeboten.

    Genieß deinen Urlaub und berichte mal, sowohl als auch ...


    VG Torsten

    Ich bin zwar kein IT-Spezialist, aber hatte letztens ein ähnliches Problem mit meinem 390, dass es keine Neuberechnung gemacht hat und tw. ewig gerechnet hat.


    Ich habe länger auf den Einschaltknopf gedrückt bis die Frage kam "Ausschalten?". Das habe ich dann gemacht, 2 Minuten gewartet und wieder neu gestartet. Schon hat die Neuberechnung wieder gefunzt. Ich nehme an, das sich das Teil aufhängt, und nach kompletten Ausschalten neu hochfährt.

    Zudem achte ich immer darauf, dass noch genügend interner Speicher frei ist.


    Nur die läppischen Kontakte sind ein Graus! Habe extra ein neues Stromkabel bei Tante Luise gekauft für die jetzige Tour in Südafrika. Nach 2.500 Km Schotter schaltet sich das blöde Teil immer öfter ab wg. leerem Akku, ergo schlechter Stromversorgung :cursing: Wenn ich wieder daheim bin marschiere ich erstmal zu Tante Luise und reklamiere....


    Gruß, Hans

  • Ich habe länger auf den Einschaltknopf gedrückt bis die Frage kam "Ausschalten?". Das habe ich dann gemacht, 2 Minuten gewartet und wieder neu gestartet.

    Guter Tip Hans werde ich so versuchen und gleich ein update dazu. Eigentlich war das Gerät nicht viel im Gebrauch mein Chef hatte mir die Hälfte dabei getan und ich benutzte es auch im Firmenauto.

    Jetzt fahre ich schon die ganze Zeit im Auto mit einem sehr alten TOMTOM das hat noch noch altes Kartenmaterial.

    Wenn ich wieder daheim bin marschiere ich erstmal zu Tante Luise und reklamiere....

    Ja das hatte ich verpennt hätte ich sofort im Angriff nehmen sollen, das Teil hatte von Anfang gesponnen. Dachte bei Garmin ist das normal bis ich eins mal geliehen bekam und war erstaunt.

  • Dachte bei Garmin ist das normal

    In gewisser Weise ist das schon normal, also in dem Sinne, dass es häufig zu Kontaktproblemen kommt. Die sind über mehrere Generationen hinweg anfällig, was Wunder, dass sowas Forenthema ist, auch hier in diesem Forum, was der eine oder andere vielleicht noch nicht gesehen hat:

    Nach 2.500 Km Schotter schaltet sich das blöde Teil immer öfter ab wg. leerem Akku, ergo schlechter Stromversorgung

    Die Anfälligkeit macht die Navis vielleicht nicht zu den idealen Offroad-Navis, wobei die Meldung, dass sich das Navi ausschaltet, die Reaktion auf den Wegfall der Bordstromversorgung ist, d. h. es schaltet sich ab, weil es meint, die Zündung sei abgeschaltet worden oder es sei aus dem Halter genommen worden, weil die Fahrt zu Ende sei und seine Dienste nun nicht mehr erforderlich seien. Mit dem Ladestand des Akkus hat das nichts zu tun. Man kann das Abschalten währens des Countdown abbrechen und ggf. auf Akku weiterfahren, ggf. auch länger, aber wenn der Kontakt erneut hergestellt wird, gibt es bei der nächsten Unterbrechung wieder den Countdown.


    Bei meinem Zumo XT war so ein Kontakt während der Gewährleistungsfrist abgebrochen - dafür gab es kostenlosen Ersatz von Garmin. Sowas bedeutet allerdings einen permanenten Kontaktverlust. Ein wiederholter Countdown wäre allerdings ein Indiz für einen Wackelkontakt, der sich vielleicht einfach nur mit etwas Kontaktpflege beheben lässt, gerade bei Offroad-Betrieb.Die Ursachen sind jedenfalls nicht immer gleich: So könnte ein Kontakt einfach nur verschmutzt sein, Staub in die Kontaktfeder gelangt sein oder Maßtoleranzen sie sichere Kontaktgabe bei Vibrationen einschränken. Mehr dazu im oben verlinkten Thread und bei Bedarf Entsprechende in anderen Foren.



    2 Minuten gewartet und wieder neu gestartet.

    Wie man die Navis zum Neustart bewegt, kann sich zwar von Modell zu Modell unterscheiden, aber ob es neu startet, erkennt man bei allen mir bekannten Garmin-Navis daran, dass sie bei einem Neustart zunächst das Garmin-Logo anzeigen, bevor etwas Anderes auf dem Bildschirm erscheint (Kaltstart). Startet es ohne Anzeige des Garmin-Logos, war es nur in einem Ruhezustand (Warmstart). Nach etwaigen Fehlfunktionen empfieht sich immer der Kaltstart.


    Zudem achte ich immer darauf, dass noch genügend interner Speicher frei ist.

    Und zwar nicht zu knapp. 400 MByte sind so ein Richtwert, bei dessen Unterschreiten sich Abstürze erfahrungsgemäß häufen.

  • sers,


    Und zwar nicht zu knapp. 400 MByte sind so ein Richtwert, bei dessen Unterschreiten sich Abstürze erfahrungsgemäß häufen.

    ich krieg schon bei unter 1GB die krise….

    das lässt sich einhalten.

    ich halte den zumo sauber, schmeisse favoriten, „kürzlich“ (unter zieleingabe) und tracks, routen (unter apps) regelmässig -heisst nach jeder längeren tour- runter.

    die zusätzlichen karten, pois etc. sind auf der 32gb sd-karte.

    mit den 595 hab ich keine kontaktprobleme, mit dem gabs die 395 ab und zu. aber da hatte ich den navi mit ner tt verlängerung für die abschliessbare halterung montiert. nach den „rausschmiss“ von dem miststück wars vorbei mit den reboots. also ist sind die kontaktprobleme ziiiemlich sicher vibrationsbedingt. da ist die montage aussen am lenker, wie es oft gemacht wird sicherlich kontraproduktiv.


    insgesamt war der 395 bei weitem zickiger als der 595, der rennt -ansich- ganz gut.

    wobei ich beide fix und stabil montiert habe. bei der Q auf der gabelbrücke, bei F-chen oberhalb vom tacho per ram mount. beide male möglichst dicht in fahrzeug-mitte und nicht weit aussen, womöglich noch mit verlängerungen.


    have phun!

    ralph

  • Ja, leider.... Auf Teerstraßen waren die Ausfälle weniger, bei Schotter nach 2 - 3000 Km eher die Regel. In Europa komischerweise waren die Ausfälle eher selten, aber nach einigen Stunden Fahrt ging die Sch**ße auch dort los. Am nächsten Tag wieder, als ob nix gewesen war :cursing:

    Von einem Spezl hab ich noch ein Zumo340 geerbt, und der verhielt sich ähnlich.


    Nunja, inzwischen hab ich auch den XT, aber da ich schon mehrmals meine "Donations to Africa" gemacht habe, also beklaut wurde, fahr ich hier vorsichtshalber immer mit dem 390.