Unterdruck Benzinhahn montiert

  • Hallo zusammen,

    da ich mich immer schwer tue den Benzinhahn zu schießen, habe ich für ein paar Euro den Benzinhahn auf Unterdruck umgerüstet, der originale bleibt unangetastet.


    Der Unterdruck Benzinhahn kommt von einem Scooter und kostet bei Ebay grade mal 8 Euro. f650.de/wcf/index.php?attachment/48967/

    So sieht es bei mir original aus.


    Ich habe den Benzinschlauch zwischen original Brnzinhahn und Filter durchtrennt und dort den Unterdruckhahn eingebaut. f650.de/wcf/index.php?attachment/48968/


    f650.de/wcf/index.php?attachment/48969/


    Danach den Unterdruck Schlauch mit dem Vergaser verbunden. IMG_20220428_153456.jpg


    Den original Benzinhahn brauche ich jetzt nur noch um evtl mal auf Reserve zu stellen.

    Ich fahre jetzt schon ein paar Wochen damit und das ohne Störung.


    Ich habe ihn so verbaut, man sieht nichts von außen.

    IMG_20220428_171638.jpg

    IMG_20220428_171905.jpg


    Vielleicht hat jemand Lust es nachzubauen.

    Falls dieser Beitrag nicht erwünscht ist, dann bitte löschen.


    Viele Grüße aus dem Osnabrücker Land

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo Martin,

    Falls dieser Beitrag nicht erwünscht ist, dann bitte löschen.

    Warum sollte denn der Beitrag unerwünscht sein ?

    Mich betrifft es zwar schon lange nicht mehr, aber ich denke, der Eine oder andere wird schon darüber nachgedacht haben und sich über Deine Anleitung freuen.

    In Interesse der Auffindbarkeit habe ich den Rechtschreibfehler im Schlüsselwort Benzinhahn berichtigt.

    Leider scheinen einige von Deinen Bildern nicht übertragen worden zu sein - wenn Du das noch ergänzen könntest ?

  • Geniale Idee!


    Martin, das ist wieder ein Konstruktionsdetail, wo die japanischen Konstruktuere in den 80ern schon weiter waren, als BMW in den 90ern.

    Das soll uns jedoch nicht hindern diese moderne Technik auch bei unseren Mopeds zu nutzen.

    Meine alte Yamaha hatte das damals auch, allerdings hat sich die Membran irdendwann in Wohlgefallen aufgelöst, mit der Folge, dass sie nicht mehr angesprungen ist.

    Das ist also eine zusätzliche Fehlerquelle, die man bedenken sollte, wenn sich nix rührt beim Starten.

    Mir persönlich ist das mit dem Auf- und Zudrehen des Benzinhahns egal, ist schon ein Reflex.

    Deine Lösung finde ich aber sehr gut, weil sie leicht zurückgebaut werden kann.


    LG Rolf


    Gute Fahrt euch und immer mit Bedacht unfallfrei und ohne Stress unterwegs!

  • Meine alte Yamaha hatte das damals auch, allerdings hat sich die Membran irdendwann in Wohlgefallen aufgelöst, mit der Folge, dass sie nicht mehr angesprungen ist.

    Das ist also eine zusätzliche Fehlerquelle, die man bedenken sollte, wenn sich nix rührt beim Starten.

    In diesem Fall habe ich mir ein 6mm Kupferrohr mit 30mm Länge zu verbinden des Bezinschlauches und eine M6 Schraube um damit den Unterruckschlauch abzulichten in die Werzeugrolle gepackt und ich denke dann ist sie innerhalb von 10 min wieder fahrbereit.

    Man weiß ja nie wie lange das Teil hält.

    Mal abwarten :)

  • bei mir sind alle Bilder da, was muss ich jetzt machen?

    pasted-from-clipboard.png
    In Deinem ersten Beitrag sind 6 Bilder eingefügt, wovon 3 fehlen, wie im verkleinerten Screenshot markiert. Da stehen nur Dateinamen mit Links, die ins Leere führen. Das passiert meistens, wenn man Bilder aus Anhängen in den Beitrag einfügt und dann aber den zugehörigen Anhang löscht, weil man denkt, das Bild sei doppelt. Ich will nicht ausschließen, dass es auch mal Fehlfunktionen der Forensoftware oder im Browser gibt.

  • Bei der Angabe 125 /150 ccm hätte ich Bedenken ob bei einer F die nötige Durchflußmenge gewährleistet ist.

    Ich denke das sollte als ergänzende Erfahrung eine längere Vollgasfahrt getätigt werden.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Bei der Angabe 125 /150 ccm hätte ich Bedenken ob bei einer F die nötige Durchflußmenge gewährleistet ist.

    Ich denke das sollte als ergänzende Erfahrung eine längere Vollgasfahrt getätigt werden.

    Ich fahre jeden Tag 60km und davon sind 42km Autobahnfahrt, sie hat auch bei 150 km/h keine zicken gemacht.

    Der Durchfluss ist ca. 4mm groß, da geht mehr durch, als sie benötigt. Wenn dann hätte ich eher Angst beim Filter, er ist viel kleiner im Durchfluss.

  • bei mir sind alle Bilder da, was muss ich jetzt machen?

    pasted-from-clipboard.png
    In Deinem ersten Beitrag sind 6 Bilder eingefügt, wovon 3 fehlen, wie im verkleinerten Screenshot markiert. Da stehen nur Dateinamen mit Links, die ins Leere führen. Das passiert meistens, wenn man Bilder aus Anhängen in den Beitrag einfügt und dann aber den zugehörigen Anhang löscht, weil man denkt, das Bild sei doppelt. Ich will nicht ausschließen, dass es auch mal Fehlfunktionen der Forensoftware oder im Browser gibt.

    Ich kann jetzt nur nochmal die Bilder in der Reihenfolge hier neu hochladen. Wie gesagt, bei mir sind sie alle da. Haben die anderen auch das Problem?


    Hier die Bilder

    f650.de/wcf/index.php?attachment/48977/

    Originalzustand


    f650.de/wcf/index.php?attachment/48978/

    Umgebaut


    f650.de/wcf/index.php?attachment/48979/

  • Diese Bilder können nicht angezeigt werden.

    Es sind im Beitrag keine Dateianhänge.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Der zusätzliche Benzinfilter sollte raus. Macht nur Ärger und ist nicht notwendig. Da gibt es hier schon einige Erfahrungswerte.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Speed 1963,


    die Lösung finde ich gut!


    Es gibt keinen Aufwand zur elektrischen Einbindung und die 10W Leistung gegenüber einer elektrischen Lösung wird auch gespart.


    Kann man sehen ob das Ventil geöffnet hat?


    Grüße Neon58 :wave:

  • Bei täglicher Nutzung ist immer genug Sprit in der Schwimmerkammer, um starten zu können. Dann gibt's auch gescheiten Unterdruck.

    Bei längerem Stillstand ist der Vergaser leer, da muss lange georgelt werden, um Unterdruck zu kriegen (ohne Choke, kein Gas), denn es gibt dann keine "Vorversorgung" für die Schwimmerkammer.

    Also wäre mir ein elektrischer Hahn lieber.

    MfG Volker

  • Hallo Volker,

    wie lange fährst du denn das Mopped nicht?

    Die Japaner haben das schon über 50 Jahre und die haben doch auch keine Schwierigkeiten damit.

    Auch wenn das Bike nicht anspringen will, so produziert es aber Unterdruck beim orgeln und die Schwimmerkammern füllen sich.


    Aber ich will dir den elektronischen Benzinhahn nicht ausreden.

    Es war nur eine Anregung, was der einzelne damit macht ist seine Sache.

  • Hallo Martin,


    ich finde Deine Idee gut, teile aber auch die Ansicht von Volker. Wohl niemand möchte nach längerer Standzeit Anlasser und Batterie durch langes Orgeln unnötig belasten. Die meisten Japaner haben daher für diesen Fall eine 'pri'-Stellung, in der der Benzinhahn auch ohne angelegten Unterdruck Kraftstoff zum Fluten der Vergaser durchlässt...


    Beste Grüße

    Gerd