Motorräder mit nur einer Lichtquelle vorne werden häufiger als welche mit mehreren Leuchten übersehen. Abhilfe: Man montiert Zusatzleuchten. Halb legal sind Nebelscheinwerfer, die man bei gutem Wetter einfach nur vergessen hat auszuschalten. Erlaubt sind Tagfahrlichter, die als Zusatzleuchten zum Abblendlicht erlaubt sind, wenn das Standlicht abgeschaltet wird.
In diesem Erfahrungsbericht möchte ich meine Lösung zur relativ dezenten Befestigung vorstellen. Es beginnt mit dem Einkauf, den ich zum Teil in der Bucht und zum Teil am Amazonas erledigt habe. Natürlich kann man auch woanders einkaufen, online oder direkt vor Ort. Neben den Leuchten - in meinem Falle legale Tagfahrleuchten - habe ich u. a. Aluminiumrohr mit 22 mm Außendurchmesser, Griffstopfen für Fahrradlenker und Lenkeradapter zur Höherlegung eines Lenkers gekauft:
Zusätzlich habe ich kürzlich die untere Rahmenverbindung für einen "teuren" Euro erstanden. Der half bei der Anpassung, weil ich so nicht halb unter dem Motorrad liegend arbeiten musste:
Der erste Schritt war das Durchbohren des geschlossenen Zapfens des Lenkerhalters:
Nun ließen sich die Halter an die Rahmenverbindung anpassen:
Anschließend habe ich die Lenkerstopfen und die Halter für die Zusatzleuchten montiert:
Der letzte Schritt war der Austausch der Schraube an der Rahmenverbindung gegen eine längere. Nun fehlt noch der elektrische Anschluss und die Schutzfolie der Lampen könnte man auch noch entfernen... *ggg* So sieht das aus:
Viel Spaß beim Nachbau.
Gruß Michael