Um die Bremsflüssigkeit an Motorrädern mit ABS ohne den Einsatz einer externen Ansteuerung zu tauschen, kann man das ABS mit einer Bremsung in den Regelbereich bringen, damit sich die kleine Menge der alten Flüssigkeit im Block mit der übrigen, neuen Flüssigkeit vermischt. Die Lösung ist nicht ganz perfekt, reicht aber im Alltag. Soweit die Theorie.
Bei den beiden Scarvern habe ich in der Praxis aber ein identisches Problem: Hinten kann man die Bremse sehr leicht in den Regelbereich bringen, vorne aber nicht! Wenn ich auf griffigen Untergrund vorne richtig in die Bremse lange, ist die Haftung so gut, dass das ABS nichts tut, weil eher das Hinterrad nach oben steigt... Auf weniger griffigem Untergrund bin ich aber schlicht zu schissig, um so stark zu bremsen, dass das ABS vorne regelt. Ich möchte nicht wegen fehlender Seitenführung nach links oder rechts absteigen.
Wie macht Ihr das? Was bräuchte man ggf. an Hard- und Software, um den ABS-Block zum Öffnen der entsprechenden Leitung anzusteuern? Wichtig: In China zu kaufen ist nicht mein Ding, da bin ich zu ängstlich, es sollte also in Deutschland kaufbare Hard- und Software handeln.
Oder spart Ihr den Bremsflüssigkeitswechsel im ABS-Block einfach aus? Zumindest für den vorderen Kreis?
Gruß Michael