Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Ausbau des Steuergeräts.
Um selbiges auszubauen, muss ja der große Stecker ab.
Da ist aber nicht genug Platz, um ihn abziehen zu können.
Gibt's da einen Trick?
Schönen Gruß vom Niederrhein
Harald
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Ausbau des Steuergeräts.
Um selbiges auszubauen, muss ja der große Stecker ab.
Da ist aber nicht genug Platz, um ihn abziehen zu können.
Gibt's da einen Trick?
Schönen Gruß vom Niederrhein
Harald
Hallo Harald,
willkommen im Forum. Als GS Besitzer kenne ich die Einbausituation des CS Steuergerätes nicht, ggf. kannst Du ein Bild einstellen.
Viele Grüße Torsten
Hallo Torsten,
Bild geht leider nicht mehr.
Ich hab den Stecker ein wenig gelupft bekommen und konnte dann mit WD40 fluten, welches tatsächlich mein Ursprungsproblem (fehlende Stromversorgung der Benzinpumpe) beseitigte. Dann hab ich das ganze Geraffel wieder zusammen gebaut.
Das Steuergerät ist übrigens mehr als ungünstig direkt hinter dem leicht geneigten Lenkkopf angebracht
Schönen Gruß vom Niederrhein
Harald
Wenn ich das im Haynes richtig sehe, ist das Steuergerät bei der CS mit einem retaining strap, vermutlich einem Gummiriemen, befestigt; lösen, dann den anscheinend vorhandenen Haltebügel öffnen, das Steuergerät ggf. vorsichtig nach oben hebeln, den Sicherungshebel vom Steuergerätestecker öffnen und dann den Stecker abziehen. ("Unhook the retaining strap. Carefully lever the retaining bar up. Displace the control unit, carefully levering it up if necessary. Release the lock and disconnect the wiring connector). Ist vermutlich ein ziemlich großer Hebel.
Mit "ein wenig lupfen" kommt da bestenfalls Dreck rein, aber keiner raus, wenn der Stecker so aufgebaut ist wie bei den GSen. Und WD40 hat in einer sensiblen Elektronikverbindung m.E. genausowenig zu suchen wie im Benzin- oder Öltank. Langfristig wird´s damit eher schlimmer. Kontakte werden m.W. mit Kontakt WL gereinigt, ggf. kann man grobe Oxidation vorher mit dem aggressiveren Kontakt 60 anlösen, danach aber auch mit WL nachspülen.
Grüße
Chris
Das Steuergerät ist übrigens mehr als ungünstig direkt hinter dem leicht geneigten Lenkkopf angebracht
Das hätte ich nicht gedacht, dass es so bescheiden verbaut ist...
Wie Chris JustMe schrieb, wäre auch meine Empfehlung das ganze zu wiederholen und nochmals nachzuarbeiten. Musste ich auch erst lernen, dass WDxx nix an elektronischen Bauteilen zu suchen hat.
und konnte dann mit WD40 fluten,
WD40 hat im Bereich von Kunststoffen nichts verloren. Schön, dass es jetzt wieder geht, aber ich hoffe, dass du dir nicht mitteldristig neue Probleme eingehandelt hast.