Stecker vom Steuergerät lösen - aber wie?????

  • Moin zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Ausbau des Steuergeräts.

    Um selbiges auszubauen, muss ja der große Stecker ab.

    Da ist aber nicht genug Platz, um ihn abziehen zu können.

    Gibt's da einen Trick?


    Schönen Gruß vom Niederrhein

    Harald

    Schönen Gruß vom Niederrhein

    Harald

  • Hallo Torsten,


    Bild geht leider nicht mehr.

    Ich hab den Stecker ein wenig gelupft bekommen und konnte dann mit WD40 fluten, welches tatsächlich mein Ursprungsproblem (fehlende Stromversorgung der Benzinpumpe) beseitigte. Dann hab ich das ganze Geraffel wieder zusammen gebaut.

    Das Steuergerät ist übrigens mehr als ungünstig direkt hinter dem leicht geneigten Lenkkopf angebracht :@


    Schönen Gruß vom Niederrhein

    Harald

    Schönen Gruß vom Niederrhein

    Harald

  • Wenn ich das im Haynes richtig sehe, ist das Steuergerät bei der CS mit einem retaining strap, vermutlich einem Gummiriemen, befestigt; lösen, dann den anscheinend vorhandenen Haltebügel öffnen, das Steuergerät ggf. vorsichtig nach oben hebeln, den Sicherungshebel vom Steuergerätestecker öffnen und dann den Stecker abziehen. ("Unhook the retaining strap. Carefully lever the retaining bar up. Displace the control unit, carefully levering it up if necessary. Release the lock and disconnect the wiring connector). Ist vermutlich ein ziemlich großer Hebel.


    Mit "ein wenig lupfen" kommt da bestenfalls Dreck rein, aber keiner raus, wenn der Stecker so aufgebaut ist wie bei den GSen. Und WD40 hat in einer sensiblen Elektronikverbindung m.E. genausowenig zu suchen wie im Benzin- oder Öltank. Langfristig wird´s damit eher schlimmer. Kontakte werden m.W. mit Kontakt WL gereinigt, ggf. kann man grobe Oxidation vorher mit dem aggressiveren Kontakt 60 anlösen, danach aber auch mit WL nachspülen.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Das Steuergerät ist übrigens mehr als ungünstig direkt hinter dem leicht geneigten Lenkkopf angebracht :@

    Das hätte ich nicht gedacht, dass es so bescheiden verbaut ist...

    Wie Chris JustMe schrieb, wäre auch meine Empfehlung das ganze zu wiederholen und nochmals nachzuarbeiten. Musste ich auch erst lernen, dass WDxx nix an elektronischen Bauteilen zu suchen hat.