Problem mit der Tankanzeige

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Tankanzeige bzw. Kontrollleuchte. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe geht die Kontrollleuchte nicht an. Kann ich darauf schließen wenn die Leuchte nicht an geht, dass die Birne der Leuchte defekt ist oder kann es auch sein das ein Tankgeber oder Kabelproblem vorliegt?


    Ich bin natürlich schon mit leerem Tank stehen geblieben, zum Glück bei einem netten Motorradkollegen der mir mit seinem Rasenmäherbenzin ausgeholfen hat.


    VG Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich habe ein Problem mit der Tankanzeige bzw. Kontrollleuchte. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe geht die Kontrollleuchte nicht an. Kann ich darauf schließen wenn die Leuchte nicht an geht, dass die Birne der Leuchte defekt ist oder kann es auch sein das ein Tankgeber oder Kabelproblem vorliegt?

    Erster Beitrag (Willkommen im Forum !) kann bedeuten, dass das Motorrad neu ist für Dich und Du nur glaubst, ein Problem zu haben, weil Du die normale Funktion vielleicht nicht kennst ?


    Bei den ersten Baujahren der F650GS/CS gab es keine Testfunktion durch kurzes Aufleuchten aller Lampen wie heute sonst üblich, sodass das Nichtaufleuchten leider sowohl Tankstand in Ordnung als auch Birne durch heißen kann. Dein Baujahr könnte an der Grenze der Modellpflege liegen (Rückfrage: Hast Du denn die Testfunktion an dieser Anzeige schon mal gesehen ?).


    Wegen der geringen Betriebszeit dieser Glühbirne kommt ihr Ausfall allerdings nicht so oft vor. Ein nicht funktionierender Tankgeber würde sich auch in fehlender Anzeige äußern können. Deshalb musst Du Dir Deine Frage durch eigene Versuche beantworten, zum Beispiel mit dem Beobachten des Kilometerstands: Spätestens etwa 350 km nach dem letzten Volltanken sollte die Reserveanzeige kommen.


    Einen nicht funktionierenden Tacho hattest Du übrigens nicht erwähnt, aber bei Tachoausfall gibt es auch keine Reserveanzeige, weil das Tankgebersignal vom Tacho gefiltert wird.


    Ich bin natürlich schon mit leerem Tank stehen geblieben

    Logischerweise muss dann natürlich eine der Fehlermöglichkeiten vorliegen. Gibt es keine weiteren Anhaltspunkte, könntest Du mit der Glühbirne anfangen (leider umständlich zugänglich). Kabelbrüche sind eine weitere Möglichkeit, das hieße dann: Messen.

  • Hallo Eckart,


    zuerst mal vielen Dank für deine Antwort.


    Zitat

    kann bedeuten, dass das Motorrad neu ist für Dich und Du nur glaubst, ein Problem zu haben, weil Du die normale Funktion vielleicht nicht kennst ?

    Ja das ist so, habe das Motorrad 3 Wochen.


    Zitat

    Bei den ersten Baujahren der F650GS/CS gab es keine Testfunktion durch kurzes Aufleuchten aller Lampen wie heute sonst üblich, sodass das Nichtaufleuchten leider sowohl Tankstand in Ordnung als auch Birne durch heißen kann. Dein Baujahr könnte an der Grenze der Modellpflege liegen (Rückfrage: Hast Du denn die Testfunktion an dieser Anzeige schon mal gesehen ?).

    Es ist so, dass beim einschalten der Zündung alle Lampen angehen und nacheinander wieder aus. Nur die Tankleuchte nicht!


    Zitat

    Deshalb musst Du Dir Deine Frage durch eigene Versuche beantworten, zum Beispiel mit dem Beobachten des Kilometerstands: Spätestens etwa 350 km nach dem letzten Volltanken sollte die Reserveanzeige kommen.

    Deshalb bin ich ja mit leerem Tank stehen geblieben, ich wollte wissen wann die Leuchte angeht.


    Zitat

    Einen nicht funktionierenden Tacho hattest Du übrigens nicht erwähnt, aber bei Tachoausfall gibt es auch keine Reserveanzeige, weil das Tankgebersignal vom Tacho gefiltert wird.


    Der Tacho und alles sonst funktioniert so weit.