Gute Gabelholme kaufen, aber wo?

  • Hallo,
    die Gabelholme bei meiner R13 müssen gewechselt werden weil sie Pickel haben. Die Werkstatt meines Vertrauens braucht wahrscheinlich etwas länger um diese zu bekommen, also vernünftige Gabelholme, aber nicht die sehr teuren Orginalteile sollen es sein und die gibt es wohl. Es gibt da einen Gabelspezi hier in Köln der weiß welche es sein sollen, aber das dauert eben den Mann zu erreichen... vielleicht zu lange.
    Meine Frage wäre also ob jemand von euch von einem Satz ordentlicher Gabelholme weiß die man möglichst schnell auch in den Händen haben kann, denn ich habe meine Reise (schon wieder) verschoben und langsam werde ich recht jückich deswegen.
    Es gibt gute bzw. gleichwertige, nicht originale Gabelholme. Ich werde es nicht selbst machen. Die Original BMW Teile sind einfach zu teuer, und wenn es sich auf lange Sicht 10 mal lohnt. Tatsächlich würde ich auch revidierte Holme mit einer dickeren Hartverchromung sogar den Originalen bevorzugen (wissing hartchrom), aber das dauert viel zu lange, mindestens sechs bis acht Wochen, ist also eher eine Aktion für den Winter.
    Gruß, Hannes

  • Das sind wohl die günstigsten und direkt verfügbar.


    1x JMP Gabelstandrohr chrom für BMW F 650 650 GS Dakar (ABS) 2004-2008 | eBay
    Entdecken Sie 1x JMP Gabelstandrohr chrom für BMW F 650 650 GS Dakar (ABS) 2004-2008 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Preisvergleich BMW :


    Standrohr (31427661399) - leebmann24.de

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Daß die kleine GS und die Dakar die gleichen Standrohre haben sollen, wundert mich angesichts der anderen Raddimensionen, aber sei´s drum. Da Du nicht explizit nach Standrohren, sondern nach Holmen fragst, wäre meine Empfehlung https://www.bn-bikes.de/ , ruf´ Torsten Prüfer an und sprich mit ihm, was er da hat. Ich habe bei ihm einige Male Teile gekauft, die Beschreibung war immer sehr akkurat und die Teile waren einwandfrei in Top-Zustand. Zeitlich habe ich nur beste Erfahrungen; kaum bestellt, schon geliefert. Wenn Du den Kram nicht selbst machen willst, dürfte ein einwandfreier Komplett-Holm selbst mit einem schnellen Ölwechsel vor Einbau kaum teurer sein als die Komplettrevision bekannt defekter, weil verpickelter, Holme mit allem was dazugehört einschließlich Dichtungen etc.

    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Daß die kleine GS und die Dakar die gleichen Standrohre haben sollen, wundert mich angesichts der anderen Raddimensionen, aber sei´s drum.

    Tauch und Standrohre sind gleich.

    Nur das Innenleben unterscheidet sich. Rohr, Distanzrohr und Feder.


    Dakar >>>:


    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog


    GS und tiefergelegte GS >>>:


    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog


    Und was die Wartung betrifft gibt es eine gute Anleitung hier im F-Wissen:


    f650.de/forum/index.php?thread/93914/

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Tauch und Standrohre sind gleich.

    Standrohre sind definitiv nicht gleich, die Dakar hat eine höhere Wandstärke und oben anstatt der Verschlusskappe aus Kunststoff eine verschraube.

  • Die Verschlusskappe hat nix mit dem Standrohr zu tun.

    Die Unterschiede sieht man deutlich in meinen Links oben. Nicht auf dem Bild aber in der Teileliste.

    Messfehler oder Toleranzen können sein. Auch Angleichungen seitens BMW, wobei man das eigentlich auch im ETK so finden müsste.

    In allen BMW Ersatzteilkatalogen ist es die gleiche Nummer.

    Leider habe ich meine Notizen nicht mehr als ich meine Gabeln revidierte. Zerlegen mag ich sie aber auch nicht mehr. :giggle:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Sie sind gleich lang... ich nehme an das war gemeint.

    Ich habe beide.

    Ja, das Innenleben ist anders, der Verschluss oben auch... die Rohre sind gleich.


    Ich hab auch schon die von der Non-Dakar in die Dakar gebaut, das Innenleben allerdings von der Dakar übernommen,

    den Verschluss oben von der Non-Dakar, frisch revidiert und mit Wilbers ( Dakar ) wieder in Gebrauch gehabt...

    und nun wieder zurück gerüstet mit dem verschraubten Verschluss.


    Eines muss klar sein, wer die Rohre "vertauscht" sollte auch den Verschluss oben und das Innenleben tauschen.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Die Verschlusskappe hat nix mit dem Standrohr zu tun.

    Natürlich, da die eine Kappe nur gesteckt und tatsächlich nur Wetterschutz ist, die andere per M35x1,5 geschraubt und auch die Feder vorspannt.

    Und der Unterschied in der Wandstärke ist kein Messfehler. Deswegen passt das Dämpferrohr der Dakar nicht zum Standrohr der GS.


    BongoFury , ich hab eine brauchbare (öhm, sogar zwei, eine zerlegt in Teilen) Gabel für die GS da. Siehe BIETE-Bereich.


    PS: Standrohr= Chrom?? Die Namesgebung ist immer ein Problem. Gleitrohre sind ident (bis auf die Änderung der Gussform, abhängig vom Baujahr).

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe, wie immer :) Ich werde gleich mal sehen wie die Werkstatt mit ihrer Bestellung klar kommt, bin jedenfalls froh jetzt Alternativen in Sicht zu haben. Das macht mir Hoffnung doch noch im August los zu kommen, wenn es nicht immer noch zu heiß ist im Süden.
    Gruß, Hannes

  • Ja, hatte ich auch gesehen und auch hier im Ebay-Kleinanzeigen Fred verlinkt. Inzwischen sind neue Holme unerwartet frühzeitig in der Werkstatt angekommen, die Maschine wird also die Tage fertig sein. Jetzt kann ich weiter planen und sehen wann ich hier wech komme, die Temperaturen im Süden Europas sind jetzt auch etwas gesunken, man wird also sehen ;)

  • Hallo,

    ich habe gestern schon meine Heuschrecke zurück bekommen, was für ein Unterschied! Ich hatte erwartet das diese Reparatur wenig bis nichts am Fahrverhalten verändert, aber weit gefehlt. Sie nickt kaum noch beim bremsen, liegt jetzt deutlich stabiler in Kurven und verarbeitet auch geringe Lastwechsel viel besser. Einfach Herrlisch :) Die Lernkurve ist mal richtig steil gewesen, so von Null auf jetzt, aber ich fühle mich jeden Tag wohler auf dem Mopped. Habe über 3000km gemacht seit ich den Lappen endlich habe und bereue keinen Furz mich in dieses Abenteuer gestürzt zu haben. Ich denke mal zum Ende des Monats komme ich dann endlich auch weg, so war zumindest mein Plan B... oder war es C?... ich weiß es gar nicht mehr. Oder wie man hier sagt: Et kütt wie et kütt!

    Gruß, Hannes

  • Noch einmal zum Thema Gabelrohre F650GS vs F650GS-Dakar


    Diese sind definitiv nicht identisch, wie oben schon beschrieben !


    Die Rohre der F650GS besitzen am oberen Ende eine Ringnut für den Sprengring und für den Kunststoffdeckel = 31427661399

    Die Rohre der F650GS-Dakar besitzen am oberen Ende ein Feingewinde mit Dichtansatz für den Schraubstopfen mit O-Ring = 31427660357


    Ich habe "damals" nämlich in kurzer zeitlicher Abfolge die Gabeln unserer F650GS + F650GS-Dakar überholt.

    Die Rohre sind über alle Baujahre identisch = 2000 - 2007


    Der Eintrag in RealOEM ist fehlerhaft, wenn man über F650GS einsteigt.

    Denn die Suche über die F650GS-Dakar ergibt das korrekte Rohr !


    Damals wurde mir auch 1x ein falscher Rohrsatz zur Dakar geliefert, der beim Lieferanten falsch zugeordnet war !

    Da fehlte nämlich das Gewinde 8)

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan