F650 ST auch für 190-Leute geeignet?

  • Hallo Motorrad Kameraden in spe, sitze gerade im Zug nach Graz / Österreich, wo wir vier Tage ehrenamtlich tätig sein werden… Deshalb nur ganz kurz:


    Mein bisheriges und künftiges Fahr-Profil: auf der Autobahn zügig in landschaftlich schöne Gegenden rings um meine Stadt rollen, dann Ausflugsfahrten im Odenwald, Spessart, Rhön etc. für einige Stunden. Ich gestehe, auch wenn ich mich jetzt hier oute, ich bin ein reiner Schönwetterfahrer. Keine Fahrten zur Arbeit, kein einkaufen, auf gar keinen Fall Gelände.


    Körperlich bin ich fit, 1,90 und 100 kg - ohne Bierbauch 😀


    Wie gesagt, wir sind jetzt erst mal vier Tage weg, aber ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß, HGH

  • Bei Autobahn und zügig ist der Eintopf bestimmt nicht das richtige. Man kann ihn zwar anders übersetzen und höher drehen. Das Gebiet wo er punkten kann wird es aber sicher nicht sein. Das ist dann eher etwas für die f800 aufwärts.

  • Hallo HGH,


    gestern bin ich (Ü60 mit 1,82m und einigermaßen fit) mal wieder die Kawasaki ER-6N meines Sohnes gefahren. Und nach einer Stunde lahm abgestiegen. =O

    Schulterschmerzen vom tiefen und schmaleren Lenker, Rückenschmerzen von der Haltearbeit des vorgereckten Oberkörpers und Hüftschmerzen von dem engen Beinwinkel. Das geht also nicht mehr und eine gute Sitzposition ist die wichtigste Voraussetzung für Spaß auf dem Mopped. Zumindest in unserer Altersklasse. ;)

    Habe mich dann sehr auf meine F650GS gefreut. 8)

    Aber für die Autobahn ist der 650 Motor wirklich nicht so geeignet. :g:

  • Warum soll es langweilig sein, auf der Autobahn zu fahren? Abhängig vom Ziel und vom Moped kann das sogar sehr viel Spaß machen. 325 km in knapp über 2 Stunden bei StVO naher Fahrtweise - so etwas kann richtig Spaß machen. Und hat mir vor Jahren auch tatsächlich Spaß gemacht. :cool:


    Allerdings muss ich sagen, den größten Spaß habe ich schon länger bei gemütlicher Fahrweise zum Beispiel durch die Eifel oder in die Niederlande. Man hat Zeit für Licht, Luft und Landschaft. Wenn ich Motorrad fahre, möchte ich entschleunigen, Stress habe ich schon genug. Was ich nicht brauche ist der Kick, den - angeblich! - alle "Biker" suchen. Mit Rastenschleifen kann ich nichts anfangen, das konnte ich noch nie. Dafür hatte ich besonders in jungen Jahren mit Enduros viel Spaß.



    Gruß Michael

  • Ich bin 1,75m und fahre die F 650 Funduro mit einem ca. 2cm dicken Sitzkissen für die entspannte Oberschenkelmuskulatur. Zusätzlich habe ich eine hohe Scheibe + Ausatzscheibe.

    So komme ich, wie gestern, nach einer 550km Tour auch wieder entspannt zu Hause an.

    Autobahn von 2x80km zur Distanzüberbrückung waren auch dabei. Mit 120-130 kann man die recht gemütlich fahren. Ist halt langweilig.

    Die angesprochene K1200 hat sicherlich gewisse Vorteile z. B. Autobahn, Überholen und nach lust und Strecke ein paar Zwischensprints.

    Aber eine große Tagestour fährst du nicht wie auf der Renne, viel zu anstrengend im Straßenverkehr.

    Bei einem PS starken Motorrad bin ich sowieso fast immer zu schnell.

    Bei einem PS starken Motorrad machst du kurz den Gashahn auf, dann lange zu, bei der F 650 bist du fast nur am aufdrehen. Macht mehr Spaß.


    Denk aber auch daran, das sind alte Mopeds wo die Ersatzteilversorgung teilweise nur noch eingeschränkt funktioniert, bzw über Gebrauchtmarkt.

    Und wenn ich mir anschaue was so als Gebrauchtpreise für die F 650 aufgerufen werden, sollte man überlegen vllt doch ein paar Euronen drauf

    zu legen und sich eine Kawa 650 Versys oder Suzuki V-Strom 650 ansehen.

  • Aber eine große Tagestour fährst du nicht wie auf der Renne, viel zu anstrengend im Straßenverkehr.

    Für mich wäre eine K 1200 RS mit tiefem Originallenker ergonomisch auch eine Katastrophe. Aber mit einem Superbikelenker wird die K 1200 RS sehr bequem. Das viel zu anstrengend unterschreibe ich dennoch, denn jeder Meter, den man fährt bedeutet Selbstkontrolle. Man braucht nur an die Gashand zu denken und das Dickschiff schiesst los! Der größte Vorteil eines solchen Mopeds ist der größte Nachteil: Kraft in jeder Lebenslage im Überfluss.



    Gruß Michael

  • Hallo,


    wo ich soetwas bekomme ist mir schon klar.

    Ich wollte wissen was Meico speziel auf der Bank hat.


    Habe mir bei Motea das Lammfellkissen gekauft, da ist eine Tasche eingenäht wo man noch Schaumstoff einschieben kann.

    Bin noch nicht zum Testen gekommen, da ich eine Augen-OP hinter mir habe.

  • Hallo Kollegen, die Würfel sind gefallen, vor drei Tagen habe ich mein Traummotorrad abgeholt… das Handling ist für mich total einfach, auch Rangieren selbst leicht bergauf ist kein Problem… Fahren macht richtig Spaß, hier ein Bild von einer kurzen Pause im Odenwald:


    6C38CEA0-F6D5-4D78-85D3-8D74E81CAEBC.jpg


    Damit werde ich in diesem Forum nicht mehr aktiv sein, sondern bei den flying bricks …

    Wünsche aber JEDEM Motorradfahrer viel Freude beim fahren und stets sichere Ankunft am Ziel!!!


    Herzliche Grüße, Hans-Georg.

  • Von mir auch viel Spaß mit (oder trotz) 123 kW bzw. 167 PS. Da hast Du Dir ein sehr potentes Moped geleistet - fahr vorsichtig! Meine Tochter hat am Donnerstag dieser Woche ihre Führerscheinprüfung bestanden. In der Prüfung hat ein tief fliegender Kleintransporter die rote Ampel nicht beachtet, meine Tochter hatte Glück, es ist nichts passiert. Außer, dass sie an sich zweifelte: "Hatte ich rot und nicht grün?" Nein, der Transporter hatte rot. Ich wurde 2013 unverschuld über den Haufen gefahren und habe bis heute etwas davon...


    Also: Gute Fahrt und mögen auch alle anderen Verkehrsteilnehmer keinen Mist bauen.



    Gruß Michael