Suche mehr Federweg für meine Funduro 1995



  • 168 kg vollgetankte F650RR der Andrea Mayer mit 47l in allen bunkern..titan kost halt bizzele was und Schalber in Hindelang kanns halt ;)

    So baut man offroader Siegermopeds


    Und ich t r ottel hab 2000 gezögert als Teuerdoof in niedereschach meine 99er aufrüsten wollte...hab nur die acerbis tanks mitgenommen..

    Hatte halt gerade gebaut und immo hatte prio :(

  • Ich weiß natürlich das es Motorräder gibt die geeigneter sind um Off-road zu fahren, mein Einsatzzweck ist eben nicht nur Strasse sondern auch das Grüne, ich möchte aber nicht Motocross mit der F fahren ^^


    Ich bin dieses Jahr mit einer 500er Dominator die TET in Ungarn gefahren und hatte so einige Aha Erlebnisse was Offroad Fahren an sich und das „wirklich“ notwendige Equipment angeht gelernt man braucht weniger als man denkt und man sollte Matsch nicht unterschätzen :D


    Es gibt halt immer etwas auszusetzen, zuwenig Tank, zuwenig Leistung, zuwenig Zuladung, etc…..ich finde die Mischung der Ur-F

    gar nicht so schlecht, Tank passt, Leistung reicht, Zuladung ok…nur der Federweg…naja.


    Mittlerweile möchte ich durch die Lande fahren und geniessen, über Landstrassen und Pässe wedeln und auch mal einen Abstecher ins grobe Grüne(TET, Bosnien Rallye,etc…) und ich glaube mit meiner F geht das, der Federweg war bis jetzt für mich ein Manko aber nach euren Kommentaren werde ich die alte Dame mal servicieren und los gehts! :p:


    Ich hab meine F mit wenig Kilometer günstig bekommen und Sie ist für mich jetzt die Basis für das Adventure biken,

    schaumer wie weit ich damit komme :)


    Und da ich „leider“ jedes Motorrad personalisieren „muss“ ^^ haben mich auch schon ein paar Umbauten inspiriert z.B. https://www.bikebound.com/2020/05/14/bmw-f650-gs-funduro/



    Habe die Ehre ;)

  • Servus!

    Optionen gibts genug - alles von der Dakar nehmen, oder Gabel von einer DR mit 41 mm, oder WP Gabel, oder oder....

    Für mich hat das Fahrwerk ab Werk bei Welten nicht gereicht, ohne viel Gepäck (15-18 kg) und Eigenmasse (78 kg mit allem).


    Meld dich gern mal für einen TET Ausflug, dann kannst meine GS mit Dakar-Fahrwerk und modifizierter Gabel ausprobieren.

    Optisch fett. Fahrwerk?

    168 kg vollgetankte F650RR

    Quelle? Ich kenne das als Gewicht trocken. Sprit wiegt ~34 kg. Dazu noch die vorgeschriebenen 3l = 3 kg Wasser. Öl und Kühlwasser wärn auch gut. Das wären dann unter 130 kg trocken.

    Eine 450 für die Dakar wiegt um die 140 kg trocken...

  • Hab schon deine Beiträge eifrig gelesen :), TET kommt für mich leider erst wieder nächstes Frühjahr in Frage aber ansonsten natürlich sehr gerne :victory:


    Habe die Ehre ;)

  • Übrigens….ein super Forum hier! :thumbup:

    Öl im Federbein checken..

    ordenliche Scout Ranger odr auch Mitas..

    Hab mich 2x vergriffen bei Michelin und beide bereut..sowohl der eingetragene T66 wie auch der Nachfolger ANAKEE waren abseits Asphalt zum fürchten schlecht


    Meine 99er hat mehr Äcker umgegraben im ernteeinsatz wenn vorher gugge musst ob frucht schon reif und abholbereit ..dafür nehm ich kein suv der fa..dafür hab ich die "Arbeitsschlampe " neu kauft 99..

    Klar macht das private ballern selbst mit gerödel mehr Spaß..dient ja dann der erholung und nicht dem broterwerb

  • Quelle? Ich kenne das als Gewicht trocken. Sprit wiegt ~34 kg. Dazu noch die vorgeschriebenen 3l = 3 kg Wasser. Öl und Kühlwasser wärn auch gut. Das wären dann unter 130 kg trocken.

    Eine 450 für die Dakar wiegt um die 140 kg trocken...

    BMW-Seite der Rallye-Tenere-Seite


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    Waren aber reine Wettbewerb Maschinen

    Tüv usw odr gar straßenzulassung....Naja..


    Rolf

  • Titan hin oder her, das ist trotzdem sehr, sehr leicht. Zu leicht für mein Verständnis. Egal, passt hier nicht dazu.

    Ing Schalber wird sein Handwerk schon können..


    Glaubste nicht..geh nach Hindelang zum BMW SCHALBER..Statt Stahlschwinge ALU...alle Schrauben in TITAN...Kleinvieh addiert sich auch zu Mist..

    Diskussionen bitte mit Ing Schalber

  • Dakar könnte sehr eng werden preisspezifisch aber du würdest selbst mit einer "normalen" 650er GS glücklicher werden was dein Ziel angeht.

    Eine Dakar wäre die Lösung, was die Federwege angeht, aber beim Gewicht helfen weder Dakar noch GS. Letztere kostet 50-100% mehr und hat gleich wenig Federweg. Eine Dakar kostet das 4-fache eine Vergaser-F.
    Offroad-geignet und leicht ist keines der genannten Moppeten. Die Dakar kann wenigstens leichtes Gelände, aber aufgrund des hohen Gewichts eben auch nur mit einem guten Fahrer. Das sind alles nur Straßenmotorräder mit leichter Schottereignung. Endurowandern eben, aber kein offroad.

    Wenn ich jetzt daran denke was im GS-Forum so von 1250er GS-Fahrern geschrieben wird..... :giggle:
    Die fahren selbst mit der großen Boxer sogar druch die Hölle. :bangin:


    Nicht falsch verstehen, ich fahre gerade eine R1250GS zum Test. Sehr geniales Tourenmoped mit Sozia und wenn nötig mit Gepäck aber alles was abseits der Straße ist =O .

    Ich hätte schreiben sollen dass ich mich mich auf den Satz bzgl. Gewicht der Dakar beziehe, sorry.
    Und ja, da stimmte ich auch zu.

  • Für meine Kindersärge in 45 reichte es bislang immer und Trittbretter ala Harley kommen mir nicht an mein Fle ;)

  • Stimmt, aber die Auflagefläche wird nicht breiter bzw. größer ;)

    Hi sicher könnte man auch irgendwelche MX Rasten ran bauen. Aber welches Waschbrett willst du denn mit der F fahren. Mit ordentlichen Stiefeln sollte man auch so klar kommen. Die fast 200kg springen ja nicht wie ein Fahrrad unter dir herum.

  • Stimmt, aber die Auflagefläche wird nicht breiter bzw. größer ;)

    Hi sicher könnte man auch irgendwelche MX Rasten ran bauen. Aber welches Waschbrett willst du denn mit der F fahren. Mit ordentlichen Stiefeln sollte man auch so klar kommen. Die fast 200kg springen ja nicht wie ein Fahrrad unter dir herum.

    Ist das so das man irgendwelche MX Rasten Plug´n Play ran bauern kann?

  • Kann dir da keine Auskunft geben. Wenn du wirklich welche willst, würde ich mit deinen Rasten mal in einen Laden gehen und vergleichen welche passen könnten.

  • Vielleicht kann dir ja jemand sagen ob die Rasten der GS grundsätzlich passen würden, von der Aufnahme her.

    Footpegs for BMW F 650 GS Dakar 00-07 Xdure FF6 Alu 57mm black
    Footpegs Xdure FF6 in black suitable for BMW F 650 / 700 / 800 GS Extra wide 57mm contact surface for improved comfort Base with stainless steel teeth for…
    www.motea.com


    Lass dich da ja nicht von dem Rabatt Countdown verrückt machen.

  • sers,

    ja jemand sagen ob die Rasten der GS grundsätzlich passen würden

    ne, kann ich nicht. aber airdriver:

    rüber kommen nach transdanubien kannst ja mal, dann können wir das mit denen von

    F-chen, der 2007er dakar vergleichen. die hat die sündhaft teuren sw-motech rasten bekommen und die orginalen liegen jetzt faul rum. (damals wusste ich das noch nicht 🥺)

    sollten die passen, passen auch die von den boxer GS ‘sen und die gibts für günstig geld bei ebay und so.


    take care, save ride!

    ralph

  • passt, das machen wir!


    Habe die Ehre :victory: