Winterputz / Erfahrung mit ACF 50 Korrossionsschutz

  • Guten Abend,


    nachdem ich mich letzte Woche im Wald festgefahren hatte, der K60 Scout taugt im Matsch einfach nix, und ich mit Traktor rausgeschleppt werden musste, war meine Dakar für den Winterputz bereit.

    20221127_123851.jpg20221127_124141.jpg


    Also ging es heute an eine Grundreinigung. Mit Fugenbürste, Schwamm und Gartenschlauch alles gesäubert. Habe das erste mal Reiniger von Muc-Off benutzt. Der funktioniert schon ganz gut. Ob es jetzt soviel besser klappt als mit gewöhnlichem Reinigungsmittel- naja, da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

    Bei der heutigen Temperatur von 3°C dauerte mir das Trocknen eindeutig zu lange, daher habe ich die gröbste Feuchtigkeit mit dem Laubbläser vertrieben- das funktioniert prima.


    Da ich im Winter weiterfahre und mir etwas mehr Schutz für's Material gewünscht hatte, habe ich mir eine Dosis ACF 50 besorgt. Herstellerlink: ACF 50

    Das Zeug wurde wohl mal für die Luftfahrtindustrie entwickelt. Kann praktisch überall aufgesprüht werden, ausgenommen natürlich Reifen und Bremsen.

    Schöne Anleitungen und Berichte hierzu gibt's auf Youtube.


    Zum Auftragen habe ich Reifen und Bremsen abgedeckt und die Griffgummis mit Klarsichtfolie umwickelt. Sicher ist sicher. Anschließend einfach drauf losgesprüht.


    Das Zeug ist beim Aufsprühen zunächst pink, dadurch sieht man ganz gut welche Stellen man getroffen hat und welche nicht. Schlecht zugängliche Teile und Schrauben habe ich mit einem einfachen Pinsel nachgearbeitet.

    Nach kurzer Trocknungsphase kann einfach mit einem Microfasertuch nachgewischt werden.


    Ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Abgesehen davon, dass die Dakar nun wieder sauber ist, hat sich ein feiner Schutzfilm über die Materialien gelegt. Jegliche Staub- und Dreckanhaftungen können einfach abgewischt werden.

    20221203_140946.jpg


    Beim ersten mal Fahren qualmt es natürlich erstmal ein wenig. Aber das kennt man von den gewöhnlichen Maschinen- und Motorreinigern ja auch.


    Ich bin gespannt wie es sich im Winter verhält und vor allem ob die Herstellerangaben zur Wirkdauer eingehalten werden können.

    Werde berichten.


    Allen ein schönes zweites Adventswochenende,

    Grüße aus NRW,

    Niklas.

  • Mal unabhängig von der Funktion dieses Mittels, passen die Shopaussagen, das Shopdesign und die Location des Shops nicht zusammen.


    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    goo.gl


    In diesem Gebäude sitzt ein Unternehmen das Antirostprodukte für Luftfahrtunternehmen entwickelt und vertreibt?


    Aber das soll natürlich nicht heisen, das es nicht funktioniert. Aber so ein Wunderstoff kann es letztendlich auch nicht sein. Für mich ein bischen wie WD40. Hat ganz gute Eigenschaften, aber ist bei weitem nicht das Wundermittel wie es der Hersteller anpreist. Nichts desdo trotz, bin ich gespannt auf deinen Test. Den letztendlich soll es ab und zu ja auch mal Zeugs geben, das unscheinbar daher kommt, aber echt Wunder wirkt.

  • Scottoiler FS 365 Korrosionsschutz

    Scottoiler FS 365 Protector ist der ultimative Schutz vor Rost und Streusalz. Nach dem Reinigen einfach auf Ihr Motorrad aufsprühen und nach einer Ausfahrt bei Regen und Schnee schlicht wieder übersprühen. Bei längerer Standzeit, je nach Luftfeuchtigkeit eine wiederholte Behandlung durchführen. FS 365 ist eine stabile Mikroemulsion aus Wasser, Öl und Rostschutzadditiven. Diesen Schutz sprühen Sie einfach auf Ihr Motorrad. Die Additive bilden einen effektiven Schutzfilm gegen jede Art von aggressiven Angriffen. Dabei ist FS 365 wasserlöslich. Es schützt also Ihr Motorrad und die Umwelt!

    · bildet einen nicht fettenden Schutzfilm
    · schützt vor Korrosion
    · neutralisiert Salz
    · pflegt Metalle, Kunststoffe und Gummi
    · einfache Anwendung durch simples Aufsprühen


    nehme ich seit vielen Jahren.


    Der Vorteil: vor dem ersten Mal gründlich einsprühen und kann immer nach dem Fahren wieder drüber gesprüht werden.

    Nach der Wintersaison lässt es sich auch super abwaschen.

    Kann ich daher, aus eigener jahrelanger Erfahrung, nur als Bestes empfehlen.


    Gruß

    Holger