Zu viel dünnes Öl das nach Benzin stinkt im Motor

  • Hobbyrider ich denke der Vergaser wurde nur Ultraschall gereinigt. O-Ringe waren so hart das sie teilweise zerbrachen. Düsen hatten noch Grünspan. Da die Nadelspitzen aus Gummi sind, hatte ich sie auch nicht in die Reiniger eingelegt. Die müssen im ausgebauten Zustand den praktischen Test bestehen. Ja ohne Überlauf ist trügerisch. Jeden der Vergaser einstellt, müsste das Bild mit dem vollen Eimer gezeigt werden. Damit er es nicht so auf die leichte Schulter nimmt wie ich. Hatte gestern mal schnell mit dem Zollstock die Schwimmer gemessen. Liegen zwischen 10mm und 12mm.


    Rolf jede Technik hat ihre tücken und Liebhaber. Aber selten so ein gutes Forum wie das hier.

  • Aber selten so ein gutes Forum wie das hier.

    Dem ist nix hinzuzufügen

    Hilfe zur Selbsthilfe bis aktive Kumplhilfe gibt´s hier alles inkl konstruktive Schraubertipps von ganz alten Hasen

    Bin auch nicht unbelehrbar oder gar allwissend...Lerne auch als Ü60 gerne dazu,gerade von Fachleuten in Ihrem Fach,wobei ich mit fachchinesisisch immer sofort Bauchgrimmen krieg

    Allgemeinverständliche Tipps ohne Resentiments sind besser...

  • Hab die Schwimmer eingestellt und einfach wieder alles zusammen gebaut. Bis jetzt nicht ein Tropfen. Werd das ganze so mindestens bis morgen hängen lassen.

    Bei der Chockverschraubung fehlen immer noch ein paar mm, muss ich wahrscheinlich doch etwas die Hülle des Bowdenzugs kürzen.

    IMG_20230108_144334.jpg

  • Ich hab den Benzinhahn offen gelassen. Auch wenn das bei dem Hahn kaum einen Unterschied macht. Nadeln hab ich übrigens mit denen aus der Bucht verglichen.

    Die Gummispitze ist schon härter als bei denen aus der Bucht, die Länge gleich, der Kopf der am Schwimmer anstößt ist dünner bei denen der Bucht.

    Vertraue den Originalen doch etwas mehr, alt sind sie trotzdem.

    Irgendwas kann irgendwann immer sein.

    Finde, die Schwimmer lassen sich relativ leicht biegen. Bekommen ja aber auch kaum Druck.



    Hab die Verschraubung schon gekürzt, aufgebohrt und hochfest verklebt. So langsam ist kaum noch Fleisch da um weiter zu bohren. Der Bowdenzug hat noch eine Kunststoffseele man berührt also nicht gleich den Zug. Grat an der stelle wäre aber unschön.

  • Nadeln hab ich übrigens mit denen aus der Bucht verglichen.

    Die Gummispitze ist schon härter als bei denen aus der Bucht, die Länge gleich, der Kopf der am Schwimmer anstößt ist dünner bei denen der Bucht.

    Vertraue den Originalen doch etwas mehr, alt sind sie trotzdem.

    Sehe ich auch so, und dicht ist dicht :thumbsup2:

    Der Steg zwischen Feder und Bowdenzug ist aber nur noch 2mm. Mehr kann ich da nicht weg bohren. Er fährt aber 31mm aus. Das Loch im Vergaser ist 29,3mm.

    Wenn ich das richtig verstehe, hast Du jetzt 1,7mm Spiel am Zug :confused:


    Das sollte auf jeden Fall reichen, und bei 2mm Stärke am Widerlager (Steg) in der Führungshülse für den Aussenzug würde ich mir auch keine Gedanken machen - ist ja bei Dir nicht mehr aus Kunststoff.


    Aber wie macgyver schon sagt:


    also wenn beim nächsten Start der Motor direkt zu fett läuft weißt du ja wo du suchen musst

  • Danke, Schwimmer sollte passen.

    Benzinhahn ist dann erstmal die nächste Baustelle.

    Bei der Pegaso geht die Benzienleitung der rechten Tankseite direkt an den Hahn. Darum hat der zwei Schlauchanschlüsse. Auf die blöde Reservelampe kann ich verzichten auf den Anschluss der rechten Tankhälfte nicht. Bin mir noch nicht sicher was ich da mache. Gibt da mehrere Möglichkeiten.


    Adapter für anderen Hahn fräsen lassen.

    Innenleben herstellen lassen.

    Oder doch bloß einen Zusätzlichen Hahn in die Leitung bauen. Da kommt es aber bestimmt schnell zu Bedienfehlern.

  • Ist denn das Innenleben so marode, dass es sich nicht reparieren lässt? Ich kenne den Hahn der Peg nicht, aber das kann doch eigentlich nur eine Dichtung sein, die da rumzickt :confused:

    Lässt der sich überhaupt zerlegen? Gibt es den nicht gebraucht? Sonst wirklich eine zusätzliche Absperrung, dann kann der originale doch ständig offen bleiben. Aus eventuellen Bedienfehlern wirst Du eh sehr schnell lernen, schneller jedenfalls als potentielle Langfinger :eekout:

    Dir wird sicher was einfallen! :thumbup:

  • Hallo all,


    von einem Benzinhahn der PEG/GA habe ich noch einige Bild`chen

    DSCI0272.JPG


    DSCI0270.JPG


    DSCI0269.JPG


    Vielleicht sind sie ganz hilfreich bei der Problembehebung.


    Gruß LUDGER

    EDIT: der "Sensor" ist abgeknickt =defekt


    Habe gerade mal im EBAY geguckt und so ein gebrauchter Bezinhahn kostet die Kleinigkeit von knapp 150.-Euro :cursing:

    Hier mal 2 Angebote:

    Benzinhahn PEG/GA

    Benzinhahn PEG/GA

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Patrik,

    ja..ich habe mich nur gewundert dass dieses Teil im schlechten Gebrauchtzustand so um die 150.-Euro kosten soll. :cursing: :cursing: :cursing:


    Darum hier einen Tipp:

    Der linke Benzinhahn(Haupthahn) sieht im oberen Teil ähnlich aus wie der Benzinhahn der Vergaser F.

    Er wird natürlich nicht baugleich sein aber den oberen Deckel vom Benzinhahn kannste mit Sicherheit öffnen.

    Bitte die beiden Schräub/chen entfernen und den Deckel vorsichtig abhebeln. Darunter befindet sich vermutlich auch eine größere Gummidichtung.

    Auch diese Dichtung gibt es vermutlich nicht mehr im Zubehör und darum bei den weiteren Reinigungsarbeiten sehr vorsichtig vorgehen.

    Dann kann man die Durchgänge mit Druckluft ausblasen und auch die Kontaktflächen zwischen Deckel und Benzinhahn-Gehäuse mit Schleifflies etwas glätten.


    Wünsche viel Glück und Geschick bei der Problembehebung


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • ich habe mich nur gewundert dass dieses Teil im schlechten Gebrauchtzustand so um die 150.-Euro kosten soll.

    Ich mich auch, ist wohl wegen der Ausführung mit Sensor und knapper Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt so teuer :shock:


    Darunter befindet sich vermutlich auch eine größere Gummidichtung.

    Auch diese Dichtung gibt es vermutlich nicht mehr im Zubehör

    Zuletzt habe ich zu Mofazeiten einen Benzinhahn zerlegt, der war mir als Schüler neu auch zu teuer :frustrated:

    Im Innern war eine Gummischeibe mit Bohrungen, die habe ich damals aus einem Stück Gummi (Schlauch aus einem Landmaschinenreifen :confused: ) nachgebaut.


    Edit: Meine, es gab hier mal einen Beitrag von macgyver über die Zerlegung von einem Benzinhahn der F...