Zu viel dünnes Öl das nach Benzin stinkt im Motor

  • Hallo Patrick,


    am Rand der Dichtscheibe befindet sich ein leichter "Wulst" der sicherlich zur weiteren Abdichtung dient.

    Da das Korkmaterial evtl. ??? zu dünn ist könnte man diesen fehlenden Wulst auch mit einem zusätzlichen und passenden O-Ring ausgleichen.

    -bitte einfach mal probieren-


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ralph das ist ein sehr guter Einwurf. Stimmt zwar nicht aber dadurch bin ich hinter die Funktion gekommen.

    Der Rand und die Ringe um den Löchern dichten normalerweise ab.

    Nicht die Scheibe hat sich abgenutzt, sondern die Ringe um die Löcher.


    Hier die Scheibe von hinten.

    IMG_20230110_213010.jpg


    PS ich schau mir morgen mal an, ob man die Löcher aufbohren kann um O-Ringe einzusetzen.

  • Den Kommentar von Ralf habe ich erst jetzt gelesen :notworthy1:

    So wie ich es sehe sind dort keine handelsüblichen O-Ringe eingesetzt,

    sondern dort an den Rändern für die Öffnungen wurde vermutlich weiteres Material bei der Herstellung aufgebracht.

    Diese Ränder sind bei deiner Dichtscheibe porös, gerissen bzw. ganz verlustig.


    Gruß LUDGER

    IMG_20230110_153151.jpg

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hier die Scheibe von hinten.

    ich schaue gerne morgen falls ich genug Zeit finde mal im Keller dort liegt mein alter Benzinhahn -

    ich baue da mal die Scheibe aus und vermesse die,

    sollte diese wirklich wie Ludger sagt baugleich bzw. von den Maßen her identisch sein, wäre es ja doch noch eine Möglichkeit

    hier ein gutes Teil zu erwerben oder ? Die F650 Hähne werden deutlich günstiger angeboten, als die eBay Aprilia Teile.


    Ich weiß zwar jetzt nicht was dieses Angebot soll, aber die Dichtscheibe kommt mir bekannt vor ;) :whistle: ( damit der Stab nicht wegrollt ? :giggle: ) > da ANRUFEN uns sagen du willst die haben :giggle:

    Webshop Meyer [Gast] (meyer-bikes.de)


    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac,


    :thumbsup2: die Dichtscheibe auf dem von dir eingefügten Bild`chen sieht tatsächlich wie die Dichtscheibe der Vergaser F aus. :thumbsup2:


    Vielleicht kann man im Webshop Meyer dort noch eine Ausführung erwerben oder kauft gleich den RESTBESTAND !!!

    Genügend Abnehmer werden sich dann anschl. hier im FORUM sicherlich finden. Ich selbst hätte ebenfalls Bedarf.


    Zur Info:

    noch vor ca. 4 Jahren hatte dieses Teil beim örtlichen BMW-Händler 6,33 Euro gekostet.

    Wird auch noch bei LEEBMANN unter Nr. 16

    Dichtungssatz Kraftstoffhahn

    Hersteller Original BMW / MINI
    Teilenummer 16112345108 geführt, ist aber leider nicht mehr lieferbar.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Mac echt genial.

    Ludger wenn du den Restbestand kaufen willst, tu dir keinen zwang an. Eine nehmen ich definitiv eine von dir.

    Sieht wirklich passender aus. Auf Mac's Foto mit dem Benzinhahn wirkte das für mich nicht so, jetzt aber sehr.

  • Auf Mac's Foto mit dem Benzinhahn wirkte das für mich nicht so, jetzt aber sehr.

    anbei wie versprochen nochmals ein Foto von meinem Benzinhahn aus dem Keller - leider kann ich die Dichtung dort nicht zerstörungsfrei entnehmen,

    da der Hahn aber noch einwandfrei funktioniert werde ich dies daher auch lassen


    IMG_4443.jpg

    Bemerkung zum Foto : es werden "nur" 3 Löcher verwendet (das Loch unten links ist verfüllt )



    Fazit :

    wenn es auf den Fotos bei Hempi keine versehentlichen Messfehler gibt, entsprechen die Maße der PEG-Dichtung leider NICHT die der F-Dichtung : ;(


    meine Dichtung hat im eingebauten Zustand ca. 27 mm Außendurchmesser ( der Außenrand der roten Scheibe auf dem Foto geht in einen Falz im Gehäuse sind also sicherlich noch ein paar mm mehr )

    die unteren beiden Löcher Lochmitte - Lochmitte ca. 10 mm

    die oberen beiden Löcher Lochmitte - Lochmitte ca. 19 mm

    der Lochabstand vom Montageflansch des Benzinhahnes hat Lochmitte - Lochmitte ca. 48 mm

    der Lochabstand der Deckelschrauben des Benzinhahnes hat Lochmitte - Lochmitte ca. 41 mm


    Daher kommt ein Umbau wohl nicht in Frage - schade


    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac,


    vielen Dank für deine Mühe und konkreten Mitteilung. :thumbsup2:

    Dass dieser Dichtungssatz der Vergaser F nicht für eine PEG/GA passt sollte nun eindeutig klar sein.

    Meine Einschätzung zur Passgenauigkeit bezog ich leider auch nur aus den Aussagen von User hier im BMW F650-FORUM.

    Meinen letzten Dichtungssatz für die Vergaser F hatte ich mal vor ca. 6-7 Jahren verbaut und da war die Ersatzteilbeschaffung kein Problem.


    Aber nun egal....

    da hier im FORUM sicherlich für die Vergaser-Fraktion dieser Dichtungssatz-Kraftstoff Benzinhahn weiterhin interessant ist,

    habe ich nun die Fa. Meyer-bikes.de, wie von dir empfohlen, kontaktiert und falls vorhanden um ein Angebot für einen sog. Restbestand gebeten.

    Der entsprechende Dichtungssatz ist lt. Herr Meyer zurzeit leider nicht im eigenen System gelistet aber er wollte nun prüfen ob nicht evtl. ein Restbestand doch vorhanden ist den man uns dann anbieten könnte. Das Abschlußergebnis dazu steht noch aus.

    - schauerwirmal-


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Luzifer irgendwann ist immer das erste mal.


    @all Die Dichtung der F passt definitiv nicht in die PEG GA. Sie ist maximal 24mm im Durchmesser. Ich hab von Lochmitte bis Lochmitte 30mm.


    Ludger ich wünsch dir trotzdem viel Glück. Vielleicht ist ja für die F noch nichts verloren.

  • Hallo Patrick,

    wenn der O-Ring so nicht hält könnte man ihn mit einem passenden Klebstoff über der Bohrung ankleben.

    Oder....man erweitert das Bohrloch mit einem Fräser oder größeren Bohrer soweit dass der eingesetzte O-Ring anschliessend nicht verrutschen kann.

    Ist doch alles keine Raketenwissenschaft.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Eine Scheibe aus 2mm Alu oder benzinfestem Kunststoff, der den Ring hält wäre gut. Kleber, Benzin und ständige Drehbewegung ist nicht schön. So halb dicht, hab ich ja jetzt schon.

  • Hallo Patrick,


    ich fürchte, mit O-Ringen wirst Du nicht glücklich werden. Du müsstest ja nicht nur die Bohrungen mit jeweils einem Ring abdichten, sondern auch das ganze Geraffel nach aussen mit einem großen Ring. Und da wird es eng, die Ringe werden wahrscheinlich kollidieren, siehe Bild:


    IMG_20230110_153151.jpg


    Quelle: Hempi


    Versuch es vielleicht doch mal mit einer glatten Scheibe, entweder aus relativ weichem Gummi oder Kork, wie Luzifer schon schreibt. Die Anpresskraft der Federscheibe sollte zur Abdichtung eigentlich reichen (ggfs. nachbiegen/unterlegen), wenn das Gegenstück entsprechend glatt und plan ist. Bei meinem Mofa-Benzinhahn hat das damals jedenfalls funktioniert.


    Gruß

    Gerd

  • Diese Art der Dichtung kenne ich von meinen DDR Motorrädern . Ds ist auch nur ne glatte Gummischeibe verbaut und dichtet zuverlässig. Als dicke würde ich da eher auf den nächst höheren halben mm aufrunden. Bei Dir also ein 2,5 mm Benzinfesten , nicht zu weichen , Gummi nehmen und erst die kleinen Löcher und dann die Dichtung stanzen . ( Das wurde aber schon mal geschrieben) Wobei die Dichtung selbst auch mit Schere oder Cuttermesser gehen würde .




    Oesie

  • Die Idee mit den O-Ringen hab ich verworfen.

    Sie waren eigentlich zu dünn, am Rand wurden sie aber gequetscht (zu dick).

    Konnte mir auch nicht vorstellen das ein runder Ring auf einem Schlitz abdichtet.

    Hab mir Reinz HGC210 und passende Locheisen bestellt, werd damit etwas spielen.


    Kann mir nur Vorstellen das der eigentliche Grund für die Erhebungen auf der Dichtscheibe, die Minimierung der Reibung sein soll. Werd ja bald sehen ob Kork besser flutscht.


    Hab den Hahn aber erst mal provisorisch dicht bekommen.

    Der Drehteller hatte etwas Spiel in der Höhe, sicher durch die Abnutzung und Ermüdung der Federscheibe.

    Also hab ich den Teller mit 800er Schleifpapier sauber abgeschliffen und den Federring durch einen O-Ring ersetzt. Der drückt mehr auf den Drehteller (geht jetzt sehr schwer). Schlauch abtropfen lassen und in den bekannten Eimer gehangen. Seit ca. 1h kein Tropfen bei offenem Hahn.


    Vorher hatte ich noch normales 10W zum spülen eingefüllt und den Motor laufen lassen bis der Lüfter anging. Motor läuft und Vergaser passt auch. Leise Freilaufgeräusche sind noch da, lag also nicht am Öl, wird demnächst geöffnet.

  • Also hab ich den Teller mit 800er Schleifpapier sauber abgeschliffen


    Mach Dir aber noch einen dauerhaften Korrosionsschutz drauf, damit es nicht rostet und die neue Dichtung zerreibt. Möchte keine Werbung machen, aber meine Erfahrung mit Galva 97 Silver von Normfest bei ähnlichen Anwendungen sind sehr gut. Schützt wirklich gut vor Korrosion (auch schon vorher angegriffene Teile) und ist sehr abriebfest. Es steht zwar nichts von Benzinbeständigkeit explizit im Datenblatt, aber ich habe noch keine Benzinunverträglichkeit feststellen können, obwohl manche damit behandelten Teile in ständigem Kontakt mit E10 sind.


    Leise Freilaufgeräusche sind noch da


    Die nächste Baustelle... :cursing: