Pegaso ruckelt und geht aus

  • Guten Tag und danke für die Aufnahme,

    komme aus der Münchner Gegend und habe mir gestern eine Pegaso mit 19000 Kilometern gekauft. Leider läuft sie nicht gescheit. Sie nimmt schlecht Gas an und ruckelt extrem beim Gas geben. Nach paar hundert Meter geht sie aus. Also habe ich erstmal den Vergaser ausgebaut. Schwimmerstand eingestellt (14,5mm).Die O Ringe erneuert und die Schwimmer richtig eingebaut. Düsen habe ich ebenfalls durchgeblasen. Sprit bekommt die Pegaso ebenfalls. Tank habe ich abgelassen und mit frischem Sprit befüllt. Außerdem habe ich mir den Zündfunken angeschaut. Schaut relativ kräftig aus. Kerzenstecker ist übrigens von Ngk. Wenn sie mal läuft habe ich auch gleich den Ladestrom gemessen (circa 13,5V). Komischerweise habe ich nach wie vor dasselbe Problem, dass sie einfach beschi**** läuft. Gibt es irgendein Schwachpunkt den ich übersehen habe? Bin über jede Hilfe dankbar.

  • Hi und willkommen,

    du hast die PEG ja schon ganzschön durchgecheckt. Mir fällt spontan auch nicht viel ein was du noch prüfen könntest.


    Spontan kann sich noch der Anlasserfreilauf abgenutzt haben und die Späne am Polrad irritieren den Geber für den Zündfunken. Wie viele Späne hast du im Öl. Das auseinander zu bauen, wäre aber nicht mein nächster Schritt.


    Mal sehen was noch an Tipps kommt.


    PS hast du einen Filter im Benzinschlauch? Wie gut kommt der Benzin gelaufen?


  • Sie nimmt schlecht Gas an und ruckelt extrem beim Gas geben. Nach paar hundert Meter geht sie aus.

    Falschluft...


    Patrick,wie sahen deine Rüssel an der 93er PEG aus bevor neue eingepflanzt hast..

    95er ist nicht viel jünger und auch mit wenig KM schützt das nicht davor das Gummi altert,spröde und rissig wird..

    Bei Falschluft kannste die Mikuni revidieren solange willst und auch nietnagelneue NGK samt Silikonkabel bringen Dich nicht weiter...

  • Auch ein guter Einwurf. Hatte zwar keine Probleme, bleiben konnte es so aber nicht. Wenn auch nicht günstig.



    Kannst ja mal die Gummis mit Bremsenreiniger einsprühen wenn sie läuft.

  • Guten Tag und danke für die Aufnahme

    Willkommen im Forum !

    Wenn sie mal läuft habe ich auch gleich den Ladestrom gemessen (circa 13,5V).

    Was Du gemessen hast, ist die Bordspannung. Um aussagekräftig zu sein, müsstest Du das bei verschiedenen Drehzahlen tun, wobei sich keine größeren Unterschiede ergeben sollten. Der Beschreibung nach vermute ich allerdings eher kein Problem der Stromversorgung. Zu den anderen möglichen Ursachen können andere sicherlich mehr sagen als ich.

  • Danke für die Antworten. Die Gummis schauen noch gut aus und sind nicht rissig. Ich bin gerade eben nochmal eine Runde gefahren und da lief sie kurz sogar echt gut. Dann ist sie mir ausgegangen. War zu wenig Sprit im Tank, sodass bei der Höhe vom Vergaser der Benzinfluss nicht so stark war. Also Tank voll gemacht und die läuft schon wieder zickig und geht nach kurzer Zeit aus. Also dieselben Symptome wie davor. Das muss dann ja die Schwimmerdichtung sein. Ich hatte die passenden O-Ringe aus meinem Set genommen. Vielleicht brauch ich aber die Originalen. Öl und Filter kommen die Tage. Was meint ihr. Das spricht doch deutlich dass die Schwimmerkammer ungewollt geflutet wird.

  • Der richtige Benzinfluss ist bei den Vegaserbikes extrem wichtig.

    Siehe bei dem Thema.

    Kannst deine Vergaser auch mal baumeln lassen, dann weist du ob dein Schwimmer passt.


    PS beim Fahren hatte ich aber nichts gemerkt.

    Können sich bei dir irgendwo Luftblasen im Schlauch stauen?

  • Und ich hab den großen gegen einen kleineren getaucht der weniger Probleme macht. Reiß das Ding raus und teste da mal. Mit dem Filter entsteht ein riesiges Luftpolster.

  • Alles klar, ich besorg mir morgen einen neuen Benzinschlauch und werfe den Filter raus. Die Kerze ist schwarz. Aber ist ja klar durch des ganze Orgeln. In welchem Zusammenhang steht der Kühler mit meinem Problem?

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Die Vergaser hast Du revidiert - hast Du Dir dabei die Choke-Mimik genau angeschaut? Chokemutter bzw. 'Führungshülse', wie sie bei BMW genannt wird ist nicht gebrochen? Zug leichtgängig (Endpositionen werden erreicht - eine davon nur durch Federkraft?), Feder, Kolben und Nadel ok (nicht gebrochen/verbogen/verrostet/schwergängig?), Gehäuse frei von Schmodder/Korrosion?


    Schwarz sollten Zündkerzen auch beim 'orgeln' eigentlich nicht werden, deutet eher auf zu fettes Gemisch (wodurch auch immer) hin :g:


    Aber der Zusatzfilter sollte auf jeden Fall mal raus, notfalls durch ein Rohr ersetzen...


    Edit: Die Schiebermembranen sind unversehrt (im Gegenlicht prüfen), Schieber leichtgängig (keinen Schmierstoff anwenden!) und öffnen parallel?

  • Na weil die Pegaso ein Kopfdichtungsproblem hat und das erste mal meistens zwischen 10-20000km Auftritt und auch solche Probleme generieren kann . Dabei aber der Ausgleichsbehälter voll bleibt der Kühler aber leer wird .

  • Mit dem großen Filter hatte ich immer Probleme wenn der Tank fast leer war.

    Erst recht im Sommer wenn es heiß war, der gehört da definitiv nicht hin. Selbst wenn das Problem wo anders liegt.

    Hab einen kleineren mit Siebfilter in die Leitung gebaut. Bis auf einen Tage mit Hitzerekord und wenig Sprit im Tank hatte ich keine Probleme. Danach hab ich ihn so verbaut, dass er sich automatisch in Richtung Vergaser entlüftet. Gegen den Strom und durch den Benzinhahn haben es die Blasen bedeutet schwerer. Jetzt auch noch nach Mac’s Tipp, den Minifilter am Vergaser entfernt, da können die Blasen leichter in den Vergaser aufsteigen.


    IMG_20220904_161411.jpg

  • sers,


    mal ne frage:

    wozu bitte soll der benzinfilter denn gut sein? der mag bei den einspritzern vllt. ne berechtigung haben, aber doch nicht bei den vergaser-motoren und erst recht nicht hier in europa.

    mein erstes motorrad, ne 1956er adler md 250 hatte sowas auch nicht. aber einen innen verrosteten tank. nebst rostpartikeln drin.

    selbst da war der vergaser -fast- nie :whistle:- verstopft. und wenn, wurde halt die hauptdüse rausgeschraubt und durchgeblasen. 5min und gut wars.

    in der jetzt-zeit:

    wie ich bei der Q den benzinfilter -die hat den serienmässig verbaut- bei 80.000km gewechselt und mir den innen angeschaut hab, war der wie neu. nix zu sehen von verunreinigungen, geschweige denn partikel. der tank innen sauber wie geleckt. da waren zu dem zeitpunkt so 4.800ltr durchgegangen…..

    ok, auf ner tour durch afrika ist das vorfiltern beim tanken sicherlich sinnvoll aber doch nicht hier.

    sonst hätten die hersteller doch in der serie filter verbaut.


    take care, save ride!

    ralph

  • Eckart wo du gerade schreibst, keine Ahnung ob das hier relevant ist aber 13,5V wären als Ladespannung doch recht niedrig oder?

    Wenn ich den Wert als zu niedrig erachtet hätte, hätte ich das angemerkt. Die gemessene Spannung ist von vielen Faktoren abhängig, worauf ich aber nicht eingegangen bin, weil ich der Aufassung war, dass das eben nicht relevant ist (der einzelne Wert liefert m. E. kein Anhaltspunkt für einen Fehler, allerdings hatte ich eine Messung bei unterschiedlichen Drehzahlen empfohlen). Wenn der Wert eher niedrig ist, kann das mit den vergeblichen Anlassversuchen zusammenhängen, derentwegen der Ladestand nicht bei 100% ist, aber das wäre ja erst einmal noch kein Problem.

  • Wenn der Wert eher niedrig ist, kann das mit den vergeblichen Anlassversuchen zusammenhängen, derentwegen der Ladestand nicht bei 100% ist, aber das wäre ja erst einmal noch kein Problem.

    :thumbup:daran wird es wohl liegen. Drehzahl hatte bei mir selbst mit dem alten Regler kaum einen Unterschied gemacht.

  • Moin. Die Symptome deuten für mich auf falsche Vergasereinstellung oder mangelnde Kraftstoffversorgung hin. Eine zu magere Vergasereinstellung bewirkt u.U. das Ruckeln und plötzliche Absterben des Motors. Kann auch durch verstopfte Düsen, Ablagerung im Schwimmernadelventil oder Dreck in den Kanälen im Vergaser kommen. Nächster Punkt den ich prüfen würde, wäre ob Nebenluft gezogen wird. Lässt sich leicht mit Bremsenreiniger oder Startpilot prüfen. Wenn der Motor läuft einfach im Bereich um den Vergaser sprühen. Ändert sich die Motordrehzahl, ist da irgendwo etwas undicht. Als nächstes evtl. die Membran anschauen. Ein kleiner Riss und der/die Gasschieber werden nicht richtig angehoben. Kaltstarteinrichtung wurde ja schon erwähnt. Vom Hebel über Bowdenzüge bis in den Vergaser alles auf Gängigkeit prüfen. Das ist das, was mir so spontan einfällt. Gruß Rolf