Gepäckbrücke F650GS - Communityaktion

  • sers,


    und dann von unten zusätzliche Stützen drunter

    ok, dann halt ich schon wieder die klappe 🤫, so wirds stabil.

    Bevor ich 60 € in eine Platte investiere und nicht weiß wie und wo sinnvoll und dauerhaft befestigt werden kann warte ich geduldig bei Verkaufsplattformen auf entsprechende Angebote. Das ist günstiger. ;)

    … da gibts nix zu meckern, stimmt. und so wie du, michel auf h&b schwörst, tu ich es auf die heavy duties sachen aus rumänien. obendrein ist das ne kleine firma aus lauter begeisterten enduristen, die ihrevsachen noch selber bauen und nicht in china bauen lassen.

    find ich gut!

    ist ein argument mehr, das -für mich- wesentlich ist.


    have phun!

    ralph

  • Basteln macht Spaß

    Find ich auch :thumbup:


    Ich war mal eben im Keller und hab den H&B Träger geholt.

    Auf der Page von H&B gibts ja auch eine Montageanleitung:

    https://www.hepco-becker.de/document/2647


    Bilder von meinem Träger und dessen Befestigungspunkte hänge ich mal ran.

    Lediglich die beiden vorderen ( in Fahrtrichtung ) etwas größeren Träger sind einzeln zu schrauben ( LANGLÖCHER! ),

    der Rest ist gebogen und geschweißt.

    Die beiden ( in Fahrrichtung ) vorderen Träger werden rechts und links an die SEITE geschraubt, die passenden

    Löcher sind bereits im Heckrahmen.

    Die beiden hinteren/ kleinen Träger werden am Heck von hinten nach vorne verschraubt.

    Bilder ebenfalls im Anhang.

  • sers,

    Macht das Sinn?

    praktisch erst recht. nicht zum ‚anpassen‘ was zwar ‚theoretisch möglich wäre‘ wenn eine fehlkonstruktion im ersten schritt vorhanden wäre. dann hätte aber -völlig klar- der planer versagt.

    genug phrasenschweine durchs gelände gejagt, das bringt eh nix.


    Endurist

    jürgen ja, das bringt stabilität für die auflage. weiter: packsack z.b. kann sich darurch nicht so leicht verschieben. als sinnvoll erscheint mir so eine form: \——/ .

    zusätzlich:

    durch das anwinkeln werden die winkel an den „langösen“ wie du sie nennst grösser. das belastet die gurte die da durchgezogen werden weniger.


    sowas, gerne besser und verbal ausgefeilter, hätt ich mir als antwort vom ‚erdenker‘ der platte vorgestellt.


    quadratisch,praktisch, pragmatischer gruss

    ralph

    have phun!

  • Theoretisch ja. Ist aber ein zusätzlicher Schritt.

    Super.

    Es geht dabei nicht um den Bügel anzubringen aber so ähnlich:

    z.B. diese Form , vorne/hinten angewinkelt:

    eine form: \——/ .


    das bringt stabilität für die auflage. weiter: packsack z.b. kann sich darurch nicht so leicht verschieben.

    Wichtig noch, das die Ösen für die Zurrgurte weiche Kanten haben, sonst zerrubbelts die Gurte ;)

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Zum Thema Biegungen:


    Es gibt da ja mehrere Varianten.


    1. Komplett Flach.

    Vorteile: Fertigung am einfachsten und somit am günstigsten, auch flache Gepäckstücke wie Kisten, Koffer etc. können transportiert werden

    Nachteil: Stabilität nicht so hoch wie mit Biegungen

    (siehe 1. Post)


    2. Biegungen an den Außenkanten nach unten.

    Vorteile: höhere Stabilität, auch flache Gepäckstücke wie Kisten, Koffer etc. können transportiert werden

    Nachteil: zusätzlicher Bearbeitungsschritt und somit teurer

    2930_0.jpg


    3. Biegungen vorne und hinten.

    Vorteile: höhere Stabilität, gute Führung für Packsäcke / Soft Luggage

    Nachteile: zusätzlicher Bearbeitungsschritt und somit teurer, unflexibel

    IMG_8919-Bearbeitet.jpg



    Bei dem Fertiger, den ich mir jetzt rausgesucht habe, gibt es die Möglichkeit von Biegungen nicht. D.h. das müsste man dann nachträglich machen.


    Eine andere Möglichkeit wäre ein Universaldesign zu erstellen, bei dem jeder selbst die gewünschten Kanten biegen kann. So in der Art habe ich es mir auch mit dem aktuellen Design gedacht. Ich glaube bei einer 5mm Aluplatte hat man nicht so die Probleme mit der Steifigkeit. Sicher bin ich mir dabei aber nicht. D.h. ich würde mir erst den Schritt des biegens sparen. Das Design ist aber so ausgelegt, dass man im Worst Case die Kanten noch biegen kann.

  • Bei dem Fertiger, den ich mir jetzt rausgesucht habe, gibt es die Möglichkeit von Biegungen nicht. D.h. das müsste man dann nachträglich machen.

    Naja, wäre dann alles besprochen? Für die andern Interessenten ebenfalls?

    Frage an die, die Ahnung haben: 5mm Stärke reichen?


    ... wann könnte die Produktion losgehen?

    Ich nehme an nach einer Liste von ernsthaften Interessenten...


    Bin ich zu schnell, zu ungeduldig? :biggrin:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ich würde sagen das beide Varianten ihre Vor und Nachteile haben . Die seitwärts gekanntete ist für ein kleines Topcas passend und es kann auch eine kleine Gepäckrolle drauf befestigt werden . Die größere quer gekanntete Platte hat wohl auch den Platz für einen größeren Koffer der direkt verschraubt wird oder auch für größere Gepäckstücke. Die Stabilität der Kantungen ist in beiden Fällen gegeben . Es wäre aber gerade bei Alu wichtig das man darauf achtet das das Material Biegefähig ist und das man auf die Walzrichtung achtet da es bei Kantungen parallel zur Walzrichtung leicht zu Rissen oder Brüchen kommen kann .



    Oesie

  • sers,


    wenn gekantet wird - was ich auch bei stärkerem material sinnvoll finde - dann so, dass die platte auf ‚umschlag‘ verbaut werden kann. also wie aiv bild 2+3 in post #48.

    so hat der käufer/anwender beide möglichkeiten offen, je nach lust und laune oder auch anwendungsfall und verwendungszweck. so schlägt man:nimn zwei fliegen mit einer klappe.


    take care, save ride!

    ralph


  • Also wenn wir uns auf ein Design einigen dann ab Eingang der Bestellung ca. 4 Wochen. Es geht auch schneller - kostet dann jedoch sehr viel mehr.

    Anzahl der Besteller ist egal - je mehr desto günstiger natürlich.


    Ich würde gerne Ende Februar spätestens bestellen. Wer hat denn tatsächlich interesse und mit welchen Änderungswünschen - ausgehend vom Grunddesign im 1# Post.


    1. Markus - ÄW: keine

    2. XXXXX - ÄW:


    .

    .

    .


    Ich würde sagen das beide Varianten ihre Vor und Nachteile haben . Die seitwärts gekanntete ist für ein kleines Topcas passend und es kann auch eine kleine Gepäckrolle drauf befestigt werden . Die größere quer gekanntete Platte hat wohl auch den Platz für einen größeren Koffer der direkt verschraubt wird oder auch für größere Gepäckstücke. Die Stabilität der Kantungen ist in beiden Fällen gegeben . Es wäre aber gerade bei Alu wichtig das man darauf achtet das das Material Biegefähig ist und das man auf die Walzrichtung achtet da es bei Kantungen parallel zur Walzrichtung leicht zu Rissen oder Brüchen kommen kann .



    Oesie


    Danke für den Tipp!



    Keine schlechte Idee mit der Wendeplatte. Das würde nur gehen, wenn die Biegungen vorne und hinten sitzen - nicht seitlich. Die Senkung der Schraubenlöcher ist da auch nicht ohne weiteres möglich. Man müsste für beide Montageorientierungen unterschiedliche Löcher vorsehen. Einmal von oben und einmal von unten gesenkt.

    Befestigung müsste man sich eh überlegen - H&B Heck, TT Heck, ohne Löcher....

  • sers,


    stimmt, hab nicht erwähnt, dass ich vorne / hinten kanten würde.

    das thema ansenken durch profane schlossschrauben umgehen, ein arbeitsschritt gespart. dafür die schauben löcher in 4kant lasern, das gibt für die schlossschrauben gleich den verdrehschutz.

    …. und wieder 2fliegen weniger.


    die platten aus 4mm material machen sollte m.e. reichen sind leichter und stabil genug. wer mag, könnte die ja auf der unterseite mit winkelmaterial, per blindnieten + epoxy verklebt verstärken


    alternativ kann sich jeder der mag kurze stücke aus flachmaterial bauen, in der art wie es sie bei heavy duties für die platten gab. vllt würden es sogar die reststücke der alubleche hergeben, die gleich mit auszulasern?

    fragt sich grad

    ralph

  • Eine ähnliche Frage kam ja vor einiger Zeit schon mal.

    Seit ich die F800GS habe, ist das Thema für mich durch, aber davor hatte ich nacheinander mit zwei unterschiedlich ausgerüsteten F650GS den direkten Vergleich, bewertet hier:


    Mit der Rohrkonstruktion von H&B war ich zufriedener, stabil waren aber beide Lösungen, wobei die Stabilität natürlich von der Befestigung des Trägers am Motorrad bestimmt ist. Weil ich sowas nicht hinbekäme, würde ich als Kunde auch nie eine Platte oder anderen Träger einzeln kaufen, also ohne geeignete Befestigung am Motorrad.


    Die Langlöcher der TT-Platte waren für Spanngurte geeignet, aber nicht nür alle, denn dafür waren sie zu schmal. An der Rohrkonstruktion hingegen hatten sich alle Arten von Spanngurt einhaken lassen.


    Als Griff sehe ich eine kantige Alu-Platte generell ungeeignet, da sollte eine eventuelle Konstruktion schon die Originalgriffe frei halten, wenn es nicht Ärger wegen fehlender Griffe geben soll.


    Zu dem völlig unnötigen Streit über Preise möchte ich anmerken, dass man ein kommerzielles Produkt nicht direkt mit einer Communityprojekt vergleichen kann, wo viel ehrenamtliche Arbeit einfließt. Wenn die Ergebnisse dann auch noch Fragen wie die der Befestigung offen lassen, ist das sowieso der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Das Ruckdämpferprojekt zeigt doch, zeigt doch, dass es auch friedlich geht.

  • Ich möchte mal ein paar Basics für diese Konstruktionen definieren.


    "Man" unterscheidet generell zwei Arten von Gepäckplatten.

    a) einmal horizontale Platten - eher ausgerichtet auf eine zu erfolgende Topcasemontage.

    b) dann aufgekanntete Platten, die werden werden direkt verschraubt oder eben auf einem Trägerrrahmen montiert. Ziel bei Typ B ist eine Gepäcktasche die mit Riemen durch die Riemenbefestigungen gehalten wird.


    Sowohl a als auch b werden im Regelfall aus 4 mm Material gefertigt.


    Viele Hersteller bieten entweder Platten Typ a mit x vorgebohrten Löchern an, da finden sich dann in über 90 % aller Fälle passende Maße. Oder alternativ gehen die Platten so raus, das der Kunde selber bohrt.


    Wenn ich die Touratech Konstruktion (b) als Benchmark nehme, dann finde ich dort eben auch eine aufgekanntete Platte und das selbstverständlich mit 4-kant Lochaufnahmen passend für Schloßschrauben.


    Als jemand der ja nun wirklich in der Fertigung dieser Sachen steht, behaupte ich mal - und unsere öffentlich zugängliches Angebot weist das ja auch so aus - das eine einfache hintere Aufkantung den Verkaufspreis nicht so beeinflußt, das ich hier einen Unterschied im Endpreis realisieren muß. Als beipiel, es sind aktuell bei uns 40,-E incl. mwSt., egal ob mit oder ohne Aufkantung - bei Verkauf an Privat im Einzelverkauf. b2b rechnet sich völlig anders...


    Für mich stellt sich die Sache relativ einfach dar. Wenn man sich im Markt umsieht, dann kommt man mehr oder weniger deutlich zu dem Ergebnis, was ich oben skizziert habe.


    Man kann auch mit einem leeren Blatt Papier anfangen (oder mit einem leeren Solidworks Arbeitsblatt) - aber die dann folgenden Erkenntnisse - s.o. - sollten normalerweise zu den selben Erkenntnissen führen.


    In dem Sinne - niemand braucht hier das Rad ein zweites Mal zu erfinden - der Markt gibt ja nun für Platten wirklich genug her.


    An was es eben mangelt, das sind günstige! Trägerkonstruktionen. Ich weis nicht, ob die Halterung für das BMW Topcase noch lieferbar ist, H&P kann den Trägerrahmen ja noch liefern, aber TT ist raus aus dem Spiel. Mehr Anbieter sind mir aktuell nicht für die F 650 GS / Dakar bis 2004 bekannt.



    btw. ich möchte hier wirklich keine Werbung plazieren! Wer einen Überblick über die Produkte möchte, dem sende ich gerne einen Link zur Homepage.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Ich würde gerne Ende Februar spätestens bestellen. Wer hat denn tatsächlich interesse und mit welchen Änderungswünschen - ausgehend vom Grunddesign im 1# Post.


    1. Markus - ÄW: keine

    2. XXXXX - ÄW:

    1. Markus - ÄW: keine

    2. Saxon (Helmut) - ÄW: Ohne Bohrungen für die Befestigungsschrauben

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • 1. Markus - ÄW: keine

    2. Saxon (Helmut) - ÄW: Ohne Bohrungen für die Befestigungsschrauben

    3. Endurist - ÄW: Ohne Bohrungen für die Befestigungsschrauben, aber hinten nach oben schräg ( ca. 45° ) abgekantet für besseren halt

    4.

    5.

    .

    .

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen