Wie groß sind die Gewinde der Bremsenentlüftungsventile (Stahlbusumbau)

  • Hi Volks,

    welche Gewindemaße haben die Entlüftungsventile an den F650 Bj 96? Ich will auf Stahlbus umbauen, insbesondere die Hinterradgeschichte. Reichen 10 mm Länge, bzw stehen die Standard 16er weit raus?

    Dank im Voraus

    Tschö Joe

  • Hi, es kommt auch auf den Konus und die Gewindeläge an.

    Hier ein Beispiel, hatte ich letztes für meine Pegaso bestellt. Kann aber nicht sagen ob das bei der F hinten passt.

    stahlbus Entlüfterschraube + Entlüftungsventil M10x1.0x14mm für BMW Ducati MV 4250928101082 | eBay
    Entdecken Sie stahlbus Entlüfterschraube + Entlüftungsventil M10x1.0x14mm für BMW Ducati MV in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Vorn ist bei mir M8, lass das aber mal von F Fahrern absegnen.


    PS vorn geht entlüften auch so ganz einfach. Hinten, vor allen nach Bremszylinderwechsel ist das etwas langwierig. Da macht sich ein Stahlbusventil schon gut.

  • Der M10 war bei mir hinten. Bei der PEG GA geht die Bremsleitung vom Bremszylinder hoch bis unter die Vergaser, dann rüber und wieder runter. Da macht entlüften nicht gerade Spaß.

  • Highwaystar der von dir ist 2mm länger.


    Könnte mir aber vorstellen das der M10x1.0x14mm trotzdem passt.

    Die Tante sagt nämlich das der M10x1.0x16 von dir, bei mir vorn und hinten passt, was aber nicht so ist. Wie weit steht der den aus dem Bremssattel heraus.


    Joeker das einfachste ist ausbauen und nachmessen. Da das Stahlbusventil von Haus aus höher ist, würde ich jeden weiteren Aufbau vermeiden. Staubkappe passt auch die Originale.


    IMG_20230225_081636.jpgIMG_20230225_094617.jpg

  • sers,


    ich habs für mich so gemacht, ohne stahlbus ventile aber ähnlich einfach zu nutzen:

    137E0C71-90A0-43F2-8D35-531EBA282442.png


    da hab ich den dünnen zulauf auf ein minnimum gekürzt, so ca 2cm.

    wenn ich den auf das normale entlüftungsventil aufsetze, ein wenig druck auf das bremssystem gebe und dann das ventil etwas öffne, bekomm ich keine luft ins system weil die im schlauch sofort durch das rückschlagventil rausgedrückt wird.

    funzt bei mir prächtig! bei der f650 sowieso, bei der deutlich anspruchsvolleren r1150 rs mit dem teilintgralen abs mit 5! hydraulikkreisen gehts auch super einfach und erleichtert das wechseln. ausserdem ists billiger :) bei der rs bräucht ich nämlich so 9stück davon….


    so bleib ich bei den orginalen kleinen entlüftungsventilen, hab aber die funktion der stahlbus ventile.


    take care, save ride!

    ralph

  • Habe erst letzte Woche BF gewechselt. Dank Stahlbusventilen, die ich vor einigen Jahren bei TL ohne großes Nachdenken nach Katalog bestellt habe innerhalb von gefühlt 20 Minuten gemacht. Was immer im Katalog passend zur Ur-F angeboten wurde hat gepasst.


    In diesem Zusammenhang praktisch ein Tester für die Bremsflüssigkeit. gab es vor ein paar Wochen bei einem Discounter für <6€. Da kann man dann auch mal prüfen, ob die BF die man vielleicht im Vorrat hat, überhaupt noch gut ist.

  • Viele Wege führen nach Rom. Mit originalen geht ja auch, nur eben wie.

    Wenn man Hauptbremszylinder oder Leitung tauscht muss halt das große Luftpolster unterm Vergaser raus. Bei anderen Motorräder wird dazu geraten den Sattel hoch zu hängen, damit die Luft aufsteigt. Dazu müsste ich das Heck abbauen. Letztendlich hab ich den Unterdruckentlüfter für den Kompressor arretiert und vorn fleißig nach geschüttet. Das in Verbindung mit Rückschlagventil (Stahlbus) hat gut funktioniert.

  • sers patrik,


    sicherlich gibts verschiedene wege. ich versuch immer, den für mich simpelsten weg zu gehen, wenig aufwand, grösstmöglicher effekt.

    Wenn man Hauptbremszylinder oder Leitung tauscht muss halt das große Luftpolster unterm Vergaser raus.

    stimmt. sowas würde ich von unten her machen, mit ner grossen spritze -hab mir eine mit 150ml besorgt- geht dann genauso einfach.

    luft aus dem zuleitungsschlauch rausdrücken, am ventil ansetzen und laangsam von unten nach oben auffüllen. wenn die flüssigkeit oben angekommen ist, noch so 2x das reservoir absaugen, dann sollte das system eigentlich luftblasen frei sein. wenn nicht, zurück auf los….


    take care, save ride!

    ralph

  • so :victory:



    Hatte bei mir nicht den Effekt. Hätte es wahrscheinlich öfter machen müssen.

  • Hi Junx,

    Ich hatte gehofft, dass einer die Geschichte an einer F650 verbaut hat und die Maße noch weiß, scheint nicht so. Insbesondere bei der Länge ist es oft so, dass die 16er Standardlänge nicht ganz reingeht und dann doof raussteht.

    Dieser Enlüftungsschlauch bietet mir keine Vorteile gegenüber meiner Absaughandpumpe.

    So einen Tester habe ich irgendwo, wird aber nicht genutzt. Ich habe diverse Fahrzeuge, da wird die Plörre nicht alt.

    War heute nochmal am Motorrad und werde zwei Deckel bauen und mach das dann mit dem elektrischen Füllgerät.

    Danke aber für die Antworten.

    Tschö Joe

  • Ralph

    Was mich auch immer etwas stört.

    Beim Originalen Nippel sind die löcher Seitwärts. Dadurch strömt die Flüssigkeit schlechter.

    Außerdem funktioniert Unterdruck da nicht besonders, da so Luft über des lose Gewinde gesaugt werden kann. Vorn brauch ich kein Stahlbus, das entlüftet sich ja schon fast von selbst.

    Könnte man jetzt wie beim Ölthread ausufern lassen. Da hat eben jeder seinen Weg. 9x Stahlbus würde ich mir auch nicht ans Motorrad bauen.


    Joeker ausbauen und nachmessen ist doch das einfachste.