Reparatur Wasserpumpe BMW f 650 GS Dakar e650G

  • Zu den unterschiedlichen Nutringen kann ich leider nichts sagen, aber die Einbaulage sollte so passen, die geschlossenen Seiten gegeneinander. Ist das das original BMW Ersatzteilset und wo kommt die unterschiedliche Maßangabe her, auf welchen Durchmesser bezieht sie sich? Meines Erachtens sollte beide die gleiche Abmessung haben.

  • Seevetaler: Danke für die Erklärung bezüglich Einbaulage. Wir haben es uns ja bereits gedacht, dass die geschlossenen Seiten aneinander liegen sollten. Der Blick ins Reparaturhandbuch (Danke für den Tipp) hat uns das auch nochmal bestätigt. Die beiden Wellendichtringe haben die gleichen Abmaße. Das "Ø" Zeichen ist vermutlich kein Durchmesser-Zeichen und sieht nur ähnlich aus (siehe Bild in meinem letzten Post hier im Thema. Wir vermuten, es ist ein bisschen anderes Material bei "Ø1" und "Ø3"


    Luzifer: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Weißt du auch, was es mit den unterschiedlichen Farben (Braun und Schwarz) beziehungsweise mit den unterschiedlichen Markierungen ("Ø1" und "Ø3") auf den Wellendichtringen zu tun hat? Sind es unterschiedliche Materialien bezüglich Beständigkeit gegenüber Kühlwasser beziehungsweise Motoröl?


    Noch eine allgemeine Frage: Wir haben die starre Ölrücklaufleitung am Öltank oben und neben der Ölablassschraube unten gelöst und konnten so den Kupplungsdeckel abbauen (inklusive Krümmer lösen). Für das Zurrückbauen des Kupplungsdeckels möchten wir jedoch gerne die Ölrücklaufleitung komplett abbauen, damit wir den Deckel möglichst gut mit der neuen Dichtung platzieren können. Die Ölrücklaufleitung ist ja noch mit einer Torx Schraube auf ca. halber Höhe befestigt. Gibt es hier auch noch ein paar Tricks, wie man an diese Schraube möglichst einfach herankommt? Für den nächsten Ölwechsel haben wir uns bereits vorgenommen, die starre Leitung gegen eine flexible Leitung auszutauschen.


    VG Steffi

  • ...nö. :wave:

    Die Schraube raus geht einfach, wiederfinden... na ja, fürs reinschrauben baue ich mir mit allen möglichen und nötigen Verlängerungen aus dem bzw den Ratschekästen eine passende Verlängerung, plus gute Portion Fett in den Schraubenkopf. Wichtig ist die Position der ...Ausrückwelle(?), mit ein bisschen Fett und gefühlvollen gejackel bekommt man es hin.

  • Ja das sind unterschiedliche Materialien . Was did Bezeichnungen angeht keine Ahnung . Früher war bei den Wapu Rep Sätzen immer noch ein Zettel dabei . Brown water side Black Öl side oder so ähnlich .

  • Hallo Steffi,


    Wellendichtringe sollten grundsätzlich mit der geschlossenen Seite nach 'aussen' montiert werden, weil 1. durch die Konstruktion der Dichtlippe eine Pumpwirkung entsteht, die das auf der zu dichtenden Seite anstehende Medium am Austritt hindern soll. Und 2. besteht auf dieser Seite in den meisten Fällen auch ein gewisser Flüssigkeits- oder Gasdruck, der auf die Dichtlippe wirkt und somit die Abdichtung zusätzlich verbessert.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Ja das sind unterschiedliche Materialien . Was did Bezeichnungen angeht keine Ahnung . Früher war bei den Wapu Rep Sätzen immer noch ein Zettel dabei . Brown water side Black Öl side oder so ähnlich .

    Ist das so? Bisher waren bei den BMW-Repsätzen bei mir immer nur schwarze Dichtungen dabei. Hat jemand ´ne Teilenummer für die braunen Dichtungen?

    <edit> Hab´ gerade in meinem Ersatzteilfundus nachgesehen - das Bild oben zeigt ja wohl keinen Original-Repsatz; vielleicht liegt das daran?

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Für den nächsten Ölwechsel haben wir uns bereits vorgenommen, die starre Leitung gegen eine flexible Leitung auszutauschen.

    Kann man machen, muß man aber nicht. So oft muß man auch nicht an die Wapu und flexible Leitungen bringen andere Probleme....

    Mein Rat: Möglichst das innenliegende schwarze Zahnrad, das die Flügelwelle antreibt, gleich mit austauschen, sonst läuft ein neues Kunststoffzahnrad in einem alten, was dem Verschleiß nur fördert und wir hatten hier meiner Erinnerung nach schon mal den Fall, daß da ein altes Zahnrad schlicht rundgedreht war und keinen Vortrieb mehr lieferte.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Es hat alles geklappt und die BMW läuft wieder und es ist nach der ersten Probefahrt alles dicht. Anbei noch ein paar Gedanken, die wir gerne hier festhalten wollen, für Leute die in Zukunft das ganze angehen:


    Die Antriebszahnräder der Wasserpumpe sahen wirklich noch wie neu aus, deshalb haben wir diese nicht ausgetauscht. Vielleicht beim nächsten Mal. Die BMW hat auch erst ca. 22.000km.


    Die verbaute Kupplungsdeckeldichtung hat beim Ausbau etwas gelitten, deshalb war der Tipp mit der neuen Kupplungsdeckeldichtung sehr gut. Vielen Dank dafür.


    Alles in allem war die Arbeit mit etwas Schraubererfahrung gut zu bewältigen. Wir haben die "starre Ölrücklaufleitung" an allen drei Punkten (unten, oben am Öltank und in der Mitte eine Halterung) abgebaut, jedoch nicht komplett entfernt, damit ging der Einbau des Kupplungsdeckels ganz akzeptabel. Jedoch muss man darauf achten, die starre Ölleitung bereits beim Aufsetzen (Rückbau) des Kupplungsdeckels in etwa in die richtige Position zu bringen, dass es später schwierig bis unmöglich wird, diese in die korrekte Position zu bringen.


    Alles in allem kein Hexenwerk, aber die Tipps aus dem Forum hier waren super Hilfreich --> Danke nochmals :)