Phillips LED H4 für G-Modelle

  • Hallo,


    Für die Philips Ultinon Pro6000 LED gibt es nun für diese Modelle eine Freigabe.


    G 650, G 650 GS

    -

    G 650 Xmoto, G 650 Xchallenge


    MEGAMOTO


    Da es diese Lampen bis jetzt nur als 2er Pack gibt suche ich jemanden mit dem ich einen 2e Pack kaufen würde.

    Den 2er Pack gibt es für 90 Euro, den 1er der Kommen soll würde dann wohl 75 Euro kosten.


    Also wer Interesse hat bitte bei mir melden


    Grüße und schönes WE


    Dieter

  • Die Thematik hat sich für mich auch heute ab 14:30 Uhr erledigt...ich kaufte eine F 850 GS "Rallye", dort ist dann u.a. LED-Beleuchtung gleich mit dabei :)


    Dennoch würde mich das Ergebnis des Umbaus interessieren!


    IMG_6179.jpg

  • Hallo Alle,


    ich weiss, es ist ein wenig OT, aber die prinzipielle Erfahrung sollte schon teilbar sein.

    Habe die Philips Ultinon Pro6000 LED seit gestern in meinem Jeep Renegade eingebaut und ganz ehrlich ist es "ein Unterschied wie Tag und Nacht".


    Sehr schade, dass sie für meine F650GS R13 nicht freigegeben ist - ich würde sie ohne zu zögern dort auch einbauen.


    Das Licht ist weisser, leichtet breiter und weiter und ist einfach deutlich heller, als die vorher verbauten Osram Night Breaker. Allerdings ist es leicht streifig (im Jeep).


    Aber ungeachtet dessen, ist es eine gute Investition gewesen.


    BG

    Thomas

  • es ist ein wenig OT, aber die prinzipielle Erfahrung sollte schon teilbar sein.

    So richtig OT ist es ja nicht wegen des großen Interesses am Thema.

    "ein Unterschied wie Tag und Nacht"

    Das ist ein recht subjektiver Eindruck, der ein bisschen wie ein Werbetext klingt, der scheinbar viel verspricht, ohne konkrete, überprüfbare Aussagen zu machen. Ein psychologischer Effekt bei Lampen ist oft, dass sie bei bläulicherer Lichtfarbe heller wirken, ohne dass man wirklich mehr sieht. Allerdings gab es ja schon einige bewundernswerte Versuche hier im Forum, solche Beobachtungen zu objektivieren, oft, aber nicht immer mit Erfolg, doch eigentlich ist allen klar, dass der LED-Beleuchtung die Zukunft gehört. Bei den zugelassenen LED-Lampen dürfte man sich darauf verlassen können, dass sie wirklich besser als Glühlampen sind.


    Sehr schade, dass sie für meine F650GS R13 nicht freigegeben ist

    Immerhin war Dein Beitrag für mich Anlass, mal wieder in die Kompatibilitätsliste dieser Glühbirne für Motorräder zu schauen, und siehe da, sie ist wieder ein bisschen länger geworden. Für meine F800GS dürfte ich jetzt auch - allerdings nur fürs Fernlicht. Allerdings böte sich dotz der Ersatz des gesamten Scheinwerfers an.

    leicht streifig

    Wenn sie zu ausgeprägt sind, könnten solche Effekte einer Freigabe entgegenstehen, weil sie das Erkennen entfernter Hindernisse beeinträchtigen könnten.


    Eine Kamera, besonders eine Handykamera ohne Einstellmöglichkeiten, ist zwar kein objektiver Betrachter solcher Szenen, aber trotzdem kann man eine Tendenz erkennen. Wenn Du Lust und Gelegenheit hast, mach' doch auch mal entsprechende Bilder.

  • Hallo Eckart,

    danke für Deine Anmerkungen:

    Zitat

    Das ist ein recht subjektiver Eindruck, der ein bisschen wie ein Werbetext klingt, der scheinbar viel verspricht, ohne konkrete, überprüfbare Aussagen zu machen.

    Ja, in der Tat ist das ein subjektiver Eindruck, denn Meßwerte können Fachzeitschriften liefern, ich leider nicht. Zur Anmerkung Werbetext - mag ja so klingen, ist vielleicht auch nur bildlicher ausgedrückt als "ist gefüht heller".

    Ich möchte hier keine Werbung für die Dinger machen, sondern einfach nur meine (positiven) Eindrücke mit Euich teilen.


    Zitat

    Wenn Du Lust und Gelegenheit hast, mach' doch auch mal entsprechende Bilder.

    Das würde in der Tat Sinn machen, wenn ich einen vorher / nachher Vergleich von klassischer H4 / LED Birnen machen würde - allerdings habe ich jetzt die LED verbaut und auf ein Hin- und Her rüsten habe ich - um ehrlich zu sein - keine rechte Lust.


    BG

    Thomas

  • Immerhin war Dein Beitrag für mich Anlass, mal wieder in die Kompatibilitätsliste dieser Glühbirne für Motorräder zu schauen, und siehe da, sie ist wieder ein bisschen länger geworden. Für meine F800GS dürfte ich jetzt auch - allerdings nur fürs Fernlicht. Allerdings böte sich dotz der Ersatz des gesamten Scheinwerfers an.

    ...

    Eine Kamera, besonders eine Handykamera ohne Einstellmöglichkeiten, ist zwar kein objektiver Betrachter solcher Szenen, aber trotzdem kann man eine Tendenz erkennen. Wenn Du Lust und Gelegenheit hast, mach' doch auch mal entsprechende Bilder.

    Bzgl. der F800-Modellreihe muss man differenzieren, denn dort kamen im Laufe des Produktionszeitrums 2 Scheinwerfer, die äußerlich nahezu identisch waren, zum Einsatz:


    1. der Scheinwerfer der ersten Modelljahre mit "verbrennendem" Reflektor. Der ist made by CEV Italia (TeileNr. 63 12 7 697 751) und hat asymmetrisches Licht.

    2. der verschlimmbesserte Scheinwerfer (dessen Reflektor nicht mehr so schnell "ankokeln" soll wie der unter 1. genannte). Der ist made by Hella Austria (TeileNr. 63 12 8 543 114) und hat "nur" noch - Stichwort: "Verschlimmbesserung" - eine symmetrische Lichtverteilung im Abblendlicht.


    Nur für den Hella-Scheinwerfer ist - im Fernlicht! - das besagte LED-H7-Retrofit von Philips freigegeben. Warum nicht fürs viel wichtigere Abblendlicht (mit ebenfalls H7-Sockel), darüber lässt sich nur spekulieren (Lichtverteilung / Streulicht, Einbautiefe, ...?). Gerade beim CEV-Scheinwerfer würde, bezogen auf ein Vermeiden des Ermattens des Reflektors mit H7-Glühlampe, eine Umrüstung auf LED einen Sinn ergeben, denn mit LED dürfte die Wärmeerzegung im Scheinwerfer deutlich geringer sein.


    Übrigens haben alle chinesischen Full-LED-Nachrüstscheinwerfer auch nur symmetrisches Abblendlicht. Das hat mich bis jetzt von einem Umbau abgehalten (ich habe den Scheinwerfer "Typ 1"), denn trotz etwas geringerer Lichtausbeute mit H7-Glühlampe erscheint mir die größere Reichweite des asymmetrischen Abblendlichts am rechten Fahrbahnrand wichtiger als eine geringfügig höhere Reichweite mit LED in der Fahrbahnmitte (symmetrischer Bereich), die aber hinter der Reichweite des glühlampen-asymmetrischen Bereichs zurück zu bleiben scheint. Bevor wir aber hier wild spekulieren, können wir gerne ein paar Praxistests vor Ort beim Forentreffen Ende August machen. Ich habe dann eine Kamera dabei, bei der ich Blende und Zeit komplett manuell einstellen und somit objektiv vergleichbare Fotos machen kann.


    Bei dieser Gelegenheit können wir dann auch ausprobieren, ob das LED-Retrofit physisch nicht nur ins Fernlicht passt, sondern auch im Abblendlicht im CEV- wie Hella-Scheinwerfer Platz finden kann. Aber dazu müsste jemand vor Ort sein, der sein Glühlampen-Fernlicht auf LED-Retrofit umgerüstet hat. :wink:

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Zusammen,


    Hier zur Ansicht ein Video zum Thema:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bg

    TJ.

  • Ich habe mir das LED-Licht noch vor der ersten Nachtfahrt, geholt. Beim Standlicht habe ich zuerst Xenon-Look verbaut, damit der Farbton identisch ist... Aber das blaue Leuchtmittel sah wie ein Fremdkörper aus. Ein paar Tage später habe ich das Philips w5w-LED Leuchtmittel für 10 Euro bei Wunderlich entdeckt. Als Doppelpack gib es das woanders für 15 Euro.

  • Kann die LEDs nur weiter empfehlen, hier Bilder vom Umbau: