Gabelumbau auf WP48 und andere schöne Dinge für meine GS

  • Moin,

    das sieht alles sehr edel aus. 👍🏽

    Wenn das Zündschloss oben auf gleicher Höhe mit der Gabelbrücke ist, wird der Schließbolzen nicht die Bohrungen des aufgeschweißten Bleches am Steuerrohr treffen. Der Bolzen ist dann tiefer.

    Da muss ein Kompromiss zwischen Lenkschloss höher und die Bohrungen tiefer versetzen her. Auch müssen die etwas weiter nach innen, da der Lenkeinschlag kleiner wird.

    Zumindest ist das bei mir so. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie lang dein Joch ist und wie hoch die obere Gabelbrücke über dem Lenkkopflager rausguckt.

    Aber alles machbar.

    VG aus dem Norden

  • Tacho usw bleibt derweil, Prio ist das Fahrwerk eingetragen bekommen.

    Karbon (Verkleidung aus einem Teil und Schnellverschlüssen?) und sonstige Spezialanfertigungen irgendwann mal...

    Lenkeinschlag sollte bei mir wie bereits erwähnt ziemlich großzügig ausfallen, kann aber gut sein dass der Lenker/Handschützer mit dem hohen Windschild limitiert ist. Ist mir momentan recht egal muss ich sagen :)

  • Ich finde den blöden Druckstufenversteller nicht mehr...

    Hab noch einen in der alten Bauform da, der leider eine vollkommen andere Funktionsweise hat.

    Tja, also wieder mal willhaben/kleinanzeigen unsicher machen.

    Gefunden. Also manchmal frag ich mich wirklich die ganz großen Dinge.

  • Setup fürs Federbein, Versteller-Druckstufe-Zugstufe:

    upload_2024-2-14_14-0-10.pngupload_2024-2-14_13-59-21.pngupload_2024-2-14_14-1-9.png

    Zeta und Druck- zu Zugstufe sehn gut aus. Kavitation wird im normalen Bereich gut vermieden.

    Insgesamt sollte ein Einstellbereich von etwa +/- 10% beim langsamen Einfedern bis 0,4 m/s bereitstehen. Allerdings muss dabei sehr auf Kavitation geachtet werden (also vorher mit ReStackor testen).

    Das Gleichgewicht zwischen Druckverlust am Versteller und dem Kolben ist beim Einfedern jetzt weitgehend ausgeglichen.

  • sers Lukas,


    ist das Setup für Dein Federbein? Baust das jetzt auch noch um? Ein Hyperpro hat der Italiener ja noch, der tät sich sicher freuen :dance1: , wenn das auch noch weggeht.

    Und ein Schnäppchen ists wirklich,

    denkt sich

    ralph

  • Da das Hyperpro auch nicht mehr Federweg hat und das Setup (Federrate??) wiederum unbekannt ist müsste ich da genauso ran. Vorteil wär aber der modernere Aufbau samt zweiteiliger Druckstufenverstellung (Nadelventil und federgespannter Druckbegrenzer) und wohl auch "echter" Zugstufenverstellung.


    Basis ist das normale Dakar-Federbein, dessen Abstimmung ein wenig sehr rustikal ist. Ich erhoffe mir damit deutlich mehr Traktion bergauf (Zugstufe) sowie viel mehr Komfort (Druckstufe schnelles Einfedern) bei gleichzeitig mehr Kontrolle (Druckstufe langsames Einfedern). Plus die Einstellbarkeit wenn zwischen Straße/Gelände gewechselt wird. So kann ich zwischen der recht degressiven Abstimmung und einer sanfteren Dämpfung beim langsamen Einfedern wählen. Oder aber bei Bedarf die Durchschlagsreserven auf Kosten des Komforts etwas erhöhen (brauch ich ziemlich sicher nicht).


    Geändert wurde:

    • Kolben auf WP4681 (Geometrie ganz anders, wird noch immer von WP so verbaut)
    • Ausgleichsbehälter auf WP4681 (mit Basevalve (fehlt beim Showa --> Kavitation!), inklusive Druckstufenversteller)
    • Komplett neues Setup, siehe Post oben
    • 240 mm Federweg durch hinzufügen einer 8,5 mm Distanzhülse
    • Etwas weniger Vorspannung (hydraulischer Versteller funktioniert wie gewohnt)
  • sers Lukas,

    uff… heisst ja wohl, Du baust Dir Dein Eigenes Federbein.

    Hut ab, vor dem, was Du da machst.

    Hab mir gestern und heut zumindest mal die Grundlagen angelesen, wie das zusammenhängt mit Zug / Druck Stufe High/Low Speed.

    Jetzt weiss ich wenigstens ein bisschen, was was ist und bewirkt.


    have phun!

    ♥️lich ralph

  • 20240119_174029.jpg

    Die Aufnahme für den ABS-und den IMO Tacho-Sensor habe ich so gebaut. Von vorne kommt noch eine Abdeckung als Schutz der Sensoren davor.20240112_202216.jpg

    Die Zündschlossaufnahme ist aus einem Alu-Block gesägt.20240217_152740.jpg

    Das Schutzblech wird von unten mittels eines Edelstahlblech großflächig gegen die Brücke geschraubt/ gepresst. Nach vorne ist eine zussätzliche Abstützung am Blech geschweißt.


    Die untere Bremsleitung ist länger geworden.

    Gedanken muss ich mir noch über den Spalt zwischen Lampenmaske und Schutzblech machen. Obwohl nicht so groß ist erst befüchtet.20240218_131945.jpg


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden und beim Fahren fühlt sich das Motorrad völlig neu an. Die Gabel bügelt mehr weg als die Orginalgabel.

    Der Aufwand lohnt sich.

  • Bremsleitung plus Adapter 1/8" auf M10x1 fürs Federbein (die Stahlflex vom WP Federbeinbein ist einfach zu lang) erworben.

    Gabel eingebaut.


    Noch einiges zu tun.... muss leider weiter aufs Federbein befüllen warten.

  • Sollte übrigens jemand noch eine Option für einen tiefen Kotflügel für die WP-Gabel suchen: ich habe einen Kotflügel abzugeben. Zustand ist ausreichend plus - er ist so nutzbar wie er ist, könnte aber auch etwas liebe vertragen, wenn es schön werden soll.

    Abzugeben da ich wieder auf dem Rallye-Schnabel gewechselt habe und es nun auch dabei bleiben soll.


    Bei Interesse PN.


    Hier

  • Das Bild ist schon ein paar Jahre alt. Motor getauscht, der alte hatte thermische Probleme die sich nicht wirklich lokalisieren ließen (Kopf geplant, neue kopfdichtung, Wapu geprüft,…), dazu günstig n neuer Motor erreichbar. Also einmal freimachen und Motor tauschen. Seither bin ich wohl so 1000 km gefahren - fahre inzwischen mit der bmw nur noch wenige Male pro Jahr… im Alltag e-Moped, ca 3000km im Jahr. Aber bald wird die bmw wieder im Gesträuch über Schotter getrieben, immerhin zwei Termine sind schon fest, vorher noch TÜV und ein paar Testfahrten werden auch sein müssen…


    Aber back to Topic. Würden den kotflügel für 38€ inkl Versand abgeben