Hallo Zusammen,
ich habe ein Startproblem mit meiner CS ca. 90.000 KM gelaufen
Fehlerbeschreibung: der Anlasser dreht durch, hörbar unter Last, aber nichts passiert. Nachdem der Anlasser so 4 oder 5x durchgedreht hat habe ich den Startvorgang unterbrochen, einige Sekunden gewartet und wieder einen Startvorgang durchgeführt. Nach dem 2. oder 3. mal geht der Motor an, aber dann hört man plötzlich einen harten scheppernden Knall und ein knirschen von Zahnrädern. Sobald der Motor läuft sind die Geräusche weg. Also nur beim Startvorgang.
Ganz schlimm ist es wenn der Motor kalt ist, also die Maschine eine Nacht gestanden hat. Wenn der Motor warm ist, dann springt die Maschine meistens auf Anhieb an.
Ich habe schon hier im Forum nach Anlasserfreilauf gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden und deshalb jetzt das Thema eröffnet.
Im Buch "Reparaturanleitung" ist eine auffallend ähnliche Fehlerbeschreibung vorhanden, die auf einen defekten Anlasserfreilauf hinweist. (Freilaufrollen haben sich eingearbeitet und "Rattermarken" gebildet. Was auch immer das ist.) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir einen hilfreichen Tipp geben?
Ich habe noch einen Ersatzteilspender, kompletter Motor mit ca. 35 Tsd. KM., deshalb mal meine eigenenen Gedanken zu einer Reparatur und Vorgehensweise:
1. Anlasser tauschen und ausprobieren ob Fehler behoben?
2. Anlasserfreilauf reparieren, also aus Spender-CS umbauen? oder
3. den kompletten Motor umbauen? Dass wäre die aufwändigste Maßnahme für mich.
Da traue ich mich ehrlich gesagt aber nicht so richtig ran. Vielleicht ist auch alles garnicht so dramatisch und ich mache mir zusehr Gedanken.
Aber ich hoffe auf den einen oder anderen Ratschlag von Euch und wie würdet Ihr vorgehen?
Gruß
Hans-Dieter