F650CS, Anlasser dreht durch, Motor startet nicht auf Anhieb, Anlasser oder Anlasserfreilauf ?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Startproblem mit meiner CS ca. 90.000 KM gelaufen

    Fehlerbeschreibung: der Anlasser dreht durch, hörbar unter Last, aber nichts passiert. Nachdem der Anlasser so 4 oder 5x durchgedreht hat habe ich den Startvorgang unterbrochen, einige Sekunden gewartet und wieder einen Startvorgang durchgeführt. Nach dem 2. oder 3. mal geht der Motor an, aber dann hört man plötzlich einen harten scheppernden Knall und ein knirschen von Zahnrädern. Sobald der Motor läuft sind die Geräusche weg. Also nur beim Startvorgang.

    Ganz schlimm ist es wenn der Motor kalt ist, also die Maschine eine Nacht gestanden hat. Wenn der Motor warm ist, dann springt die Maschine meistens auf Anhieb an.

    Ich habe schon hier im Forum nach Anlasserfreilauf gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden und deshalb jetzt das Thema eröffnet.

    Im Buch "Reparaturanleitung" ist eine auffallend ähnliche Fehlerbeschreibung vorhanden, die auf einen defekten Anlasserfreilauf hinweist. (Freilaufrollen haben sich eingearbeitet und "Rattermarken" gebildet. Was auch immer das ist.) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir einen hilfreichen Tipp geben?

    Ich habe noch einen Ersatzteilspender, kompletter Motor mit ca. 35 Tsd. KM., deshalb mal meine eigenenen Gedanken zu einer Reparatur und Vorgehensweise:

    1. Anlasser tauschen und ausprobieren ob Fehler behoben?

    2. Anlasserfreilauf reparieren, also aus Spender-CS umbauen? oder

    3. den kompletten Motor umbauen? Dass wäre die aufwändigste Maßnahme für mich.

    Da traue ich mich ehrlich gesagt aber nicht so richtig ran. Vielleicht ist auch alles garnicht so dramatisch und ich mache mir zusehr Gedanken.

    Aber ich hoffe auf den einen oder anderen Ratschlag von Euch und wie würdet Ihr vorgehen?

    Gruß

    Hans-Dieter

  • Ich habe schon hier im Forum nach Anlasserfreilauf gesucht

    Da hast Du die Diagnose gegeben, zu der ich nach der Beschreibung auch gekommen wäre (und andere auch, wenn welche geschrieben hätten).

    Im Buch "Reparaturanleitung" ist eine auffallend ähnliche Fehlerbeschreibung vorhanden, die auf einen defekten Anlasserfreilauf hinweist.

    Das Problem dürfte sein, dass nur der fehlerfreie Zustand klar definiert ist. Je nach Art des Fehlers können Symptome unterschiedlich sein.

    Vielleicht ist auch alles garnicht so dramatisch und ich mache mir zusehr Gedanken.

    Vielleicht aber doch, denn ich erinnere mich an Berichte, wo die Leute Teile davon im Öl gefunden haben. Deswegen ist zu befürchten, dass Du Dir den Motor ruinierst, wenn das Problem ignorierst. Dann wärst Du wahrscheinlich bald bei der aufwändigen Variante.

    Da traue ich mich ehrlich gesagt aber nicht so richtig ran

    Würde ich auch nicht, aber wozu gibt es denn Motorradwerkstätten ?

  • sers,


    mist, hört sch echt nicht gut an…. nach der beschreibung tipp ich auch auf den freilauf.

    lass doch mal das öl aus dam sumpf ab, - soll ja nicht viel sein - und schau ob du da was verdächtiges drin findest.


    den kompletten Motor umbauen? Dass wäre die aufwändigste Maßnahme für mich.

    Da traue ich mich ehrlich gesagt aber nicht so richtig ran. Vielleicht ist auch alles garnicht so dramatisch und ich mache mir zusehr Gedanken.

    da machst du dir m.e. wirklich zu viele gedanken. ist - für mein empfinden - leichter und problemloser gemacht, als an den freilauf „rankommen“ -> polrad abziehen und so….

    kommt halt auf deine möglichkeiten an. mit nem heber für den motor und foto-dokumentation was du an kabeln/leitungen wo trennst und was du abbaust, sollte das doch recht einfach gehen. dauert halt seine zeit. ich würde -für mich- 1tag aus und 1 für den einbau rechnen.

    nur mal so: mein tiefgaragen nachbar hat den motor + getriebe von denem hd roadking alleine aus und wieder eingebaut. und das istbein mords kaliber…


    take care, save ride!

    ralph

  • Ich habe schon hier im Forum nach Anlasserfreilauf gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden und deshalb jetzt das Thema eröffnet.

    da sollte es einige Beiträge geben, insbesondere bei den Vergaser, aber das Vorgehen ist prinzipiell gleich.


    in google nach folgendem suchen, da wirst du fündig.

    site:f650.de Anlasserfreilauf



    Im Buch "Reparaturanleitung" ist eine auffallend ähnliche Fehlerbeschreibung vorhanden, die auf einen defekten Anlasserfreilauf hinweist.

    da wird das Buch recht haben, die Beschreibung passt genau zu einem defekten Anlasserfreilauf.



    Da traue ich mich ehrlich gesagt aber nicht so richtig ran.

    lass dir von einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag, nur für den Wechsel des Freilaufs machen (Ölwechsel ggf. separat). Aufgeteilt in Arbeits- und Materialkosten. Anhand der Arbeitskosten kannst du es dann abschätzen.


    Wenn du den Freilauf tauschen selber tauschen willst, brauchst du geeignetes Werkzeug. Hast du das nicht musst du es kaufen bzw. ausleihen.

    z.B. Abzieher für Polrad, Wärmequelle zum Erhitzen des Polrades, Drehmomentschlüssel bis ca. 200Nm, Loctite 6xx usw.

  • Ich würde das von BMW machen lassen. Ich meine mich zu erinnern dass das garnicht so teuer war. Teile musst du eh dort kaufen. Und Garantie gibts dann auch noch. Nur deshalb würde ich nicht mal ansatzweise über einen Motortausch nachdenken. Das zerstört die Historie des Fahrzeugs. Viel Erfolg.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich würde das von BMW machen lassen. I



    Wenn doch BMW NL Dortmund nur ned so weit von Castrop wäre

    Aber die haben neben den Schraubern und den Teilen auch den nötigen KW Blockierer und den Polradabzieher

    H.D....tut Dir enn Gfalle und lass mache

  • Schon mal ein herzliches Dankeschön für eure Tipps.

    Über Werkstatt habe ich echt noch nicht nachgedacht, aber guter Hinweis. Verstand sagt Nein, wegen € , Bauch sagt Ja, Werkzeug etc. Ich höre Mal auf Bauch und fahre nach Dortmund. Mal hören. Ergebnis teile ich Euch mit.

    VG Hans-Dieter

  • Bauch sagt Ja, Werkzeug etc. Ich höre Mal auf Bauch

    KW blockieren weil...Auf Polrad sitzt a der Pick up für die Zündung und b muss dies nacher mit Loctite 648 und 110nm Drehmoment wieder Korrekt montiert werden nach Rep des Freilaufs...

    Ned unbedingt eine Raketenwissenschaft..Aber ohne das nötige Werkzeuzg nicht zu fixxen

    Hab ja auch alles hinbekommen beim Transplantieren des Motors vom Stuggi

    Dessen kompletter Freilauf samt Lima ist auf meinen Spendermotor gekommen..Wenns Ich kann mit dem nötigen Wergzeug,dann Du auch


    Gruß

    Rolf

  • KW blockieren weil...Auf Polrad sitzt a der Pick up für die Zündung

    Schau mal Schritt 9 in Anleitung, durch den Keil auf der Kurbelwelle muss das Polrad nur richtig montiert werden. Hatte Kurbelwelle auch nicht blockiert, da ich den Arretierungsstift das nicht antuen wollte. Entweder Schlagschrauber oder wie in der Anleitung den Abzieher mit Maulschlüssel blockieren (Schritt 5).


    160 € Lohnkosten

    Das wäre ein Super Preis für die Arbeit.