Nachfertigung Kettenführung - ähnlich Touratech / Polisport-Führung

  • Hatte mir mal irgendwann so ein Teil gekauft um es einzubauen, wozu ich nie gekommen bin... irgendwie hatte ich keine Lust, naja egal.
    Jedenfalls habe ich es damals aufgesägt. Was dann aber mit dem Teil passiert ist, an wen ich es verkauft habe, kann ich nicht mehr genau sagen.
    Maybe.... hat Mo es bekommen und deshalb nie die Säge angesetzt...

    Aktenzeichen XY... ungelöst :rofl:



    Um aber etwas produktives beitragen zu können, ja man kann es auftrennen, ja eine Eisensäge geht durch und ja, es ist eine ziemliche Scheixarbeit. :dance1:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Hab heute mit dem Kumpel gearbeitet der früher KTM gefahren ist, SX 250, EXC 525 usw. der meinte auch das die früher zum aufklappen waren. Vielleicht wurde das mal geändert.


    Das müssten die KTM Nummern sein


    54607066100 Kettenführung


    50207070000 Halteblech


    wer noch nach anderen Herstellern suchen will

  • Ich würde da jetzt nicht das große Problem sehen.


    Baue ich das Teil halt ein wenn ich die Kette wechsle.

    Und wenn es dringend vorher sein soll, besorge ich mir ein Nietkettenschloss um 5 Euro und öffne die alte Kette und verniete dann wieder.

  • sers,


    so hab grad die Kettenführung 'geteilt' Dauert so 10 min und geht recht einfach, sogar mit der 'Blech-Bügelsäge' :whistle: von der IKEA, die hatte ich grad rumliegen....


    Tipps:

    • Das Metallsägeblatt verläuft recht leicht im Kunststoff
    • Kühlen vom Sägeblatt hilft gegen das kleben -ich habs 2-3 Mal kurz unters laufende Wasser aus dem Hahn gehalten-


    Öffnen, um die Kette durchzufädeln ist keine Affäre, genausowenig wie das raus und rein von den Matallrohren per Schraubenzieher.


    have phun!

    ♥️lich ralph

  • Ralph - prima.

    Hast du pics?


    Dann, 4 Leute in Deutschland bekommen "ihren" Umschlag per Sammellieferung.

    Der Verteiler in Hamburg hat das aber erst heute (leider) umverteilt.

    Ich bitte also um ein bißchen Geduld.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • sers Christoph, All,


    hast du pics?

    …im Prinzip schon, wenn ich noch welche machen tät. Aaaber ich schäm mich für meine. ‚english‘ schiefen Schnitte 🫣

    Hab die Führung halt einfach in den Schraubstock eingespannt, kurz gepeilt, die Säge angesetzt und losgesägt. Plan war, direkt neben der Verstärkung oben mittig im Kettentunnel anzukommen, was auch ziiemlich gut gelungen ist.

    Also nein, ich möchte nicht und sich das vorzustellen ist doch nicht zuuuu viel verlangt, oder??? Soviel Phantasie sollte doch trotz intensivem YouTuben und WhatsUp pen oder SchlauFernsprech-Gerät benutzen vorhanden sein,


    findet

    ralph

  • < ralph > wenn du nix abgeschnitten hast oder bloß eine schmale Scheibe stehen bleibt ist es doch gelungen.


    Je nach dem wie man beim Werkzeug aufgestellt ist tut es bestimmt auch ein Winkelschleifer mit 1mm Scheibe, eine dünne Holzsäge, Multifunktionswerkzeug, …


    Wichtig ist das man etwas mit Vorspannung in die Kettenöffnung schieben, bevor man das Teile einspannt, so klemmt man nicht übermäßig die Säge beim schneiden ein, in dem so schon klemmenden Material. Von Messern würde ich abraten das kann gefährlich werden.


    Die Eisensäge ist zwar die langsamste Methode aber auch die sicherste für eure Gesundheit.

    Die Reibung des Materials sollte man nicht unterschätzen, wenn man mit Maschinen arbeitet.

  • sers,


    Je nach dem wie man beim Werkzeug aufgestellt ist

    Hol ich mir ggf. ne kleine Puck Säge, die tuts auch. je schmaler der Schnitt, desdo besser, denk ich.

    tut es bestimmt auch ein Winkelschleifer

    ne Du, wirklich nicht, das reisst ab... :banned1: :injured:


    Die Reibung des Materials sollte man nicht unterschätzen

    stimmt! Da ist schon das Sägeblatt im Handbetrieb schon so heiss geworden, dass der Kunststoff das kleben angefangen hat.

    :!: Da möcht ich nicht mit ner Flex drangehen, denn wenn die frisst.... Ist die sicherlich genauso bösartig wie ne wildgewordene Kettensäge :!:

    Kann Beine/Arme abschneiden, und wenn Du Glück hast, bricht die Dir ''nur' nen Arm


    Ein einfacher Schnitt mit dem Metallsägeblatt, auch um nicht zu viel Material wegzumehmen ist ideal, so kann die Kettenführung nicht zu sehr im Halter nachgeben. Und die 10Min Handarbeit, das schaff sogar ich alter 'Silverback' mit links. Auch mit gerade frisch verheiltem Schlüsselbein.


    so Schluss mit blutigen Phantasien, hab Hunger!
    Gibt gleich ein richtiges Wiener Rindsschnitzel mit Perersilkartoffeln und Kohlrabi a'la Mod :feedme: :beer:


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

  • Ich habe eine Flex mit 1mm Scheibe.

    Da habe ich schon viel gesägt, auch diverse Plastiksachen und sogar Reifen.

    Hätte ich keine Bedenken.

  • Ich habe eine Flex mit 1mm Scheibe.

    Da habe ich schon viel gesägt, auch diverse Plastiksachen und sogar Reifen.

    Hätte ich keine Bedenken.

    Wichtig ist wie man die Führung einspannt.

    Ralf hat recht, wenn es zu locker im Schraubstock ist, dazu aber zu sehr an der Trennscheibe klemmt, fliegt es durch die Werkstatt. Ist also keine Arbeit für jedermann.

  • sers,


    Mir geht es um die Gesundheit der ganzen Mitleser.

    genau, mir auch.

    Wer‘s weiss, wie es geht, braucht solche Hinweise nicht, und die die es nicht wirklich wissen und brauchen, sollten wirklich nicht die Flex nehmen, sondern ne Bügelsäge mit feingezähntem Metall-Sägeblatt. Dauert halt ein paar Minuten länger, ist dafür auch gut für die Muckies 💪 Also ein rundum Gesundheits-Wellness Programm in der Garage/Werkstatt oder Küche, wie bei mir.


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

  • sers,


    bin fertig, die Kettenführung ist angebaut.

    War ne Sache von 15min, am längsten hat das über die Kette fädeln von der gestern getrennten Führung gedauert. Alle Bohrungen/Schrauben/Muttern etc passen, halt so, wie es sein soll.

    Angezogen hab ich alles nach HandGefühlDrehmoment, das liegt ziiiemlich gut am Dehmoment-Schlüssel.

    Der Rest ist pille-palle, drum mal wieder keine Bilder.

    Besser: Ich hab das Schlau-Tel in der Wohnung liegen gelassen und wie ich an Bilder machen gedacht hab hätt ich meinen ganzen Krempel wieder einsammeln müssen, zum rauffahren in die Wohnung. Freuden des Tiefgaragen-Schraubers halt….

    Würden eh nur aussehen, wie die aus der Touratech-Anleitung, nur mit dreckiger und flugrostiger Kette -ja, die muss dringend getauscht werden-


    Die Leitung vom Kettenöler hat auch so bleiben können wie sie war, die hat absolut nicht gestört.

    Dass der orginale Kettenschutz nicht mehr montierbar ist, gehört in den Bereich Märchen, Myhten, Sagen, Legenden und Lügengeschichten. Der passt, wenn die beiden Löcher zum verschrauben oben auf der Schwinge um so 1-2mm nach unten aufgemacht werden, oder Du wendest wie ich sanfte Überredungskunst in Form von Kraft an. Dann passen die Schrauben auch durch.

    Soweit, so stöhn alles funzt , nix klappert.


    eetarga

    Ist das richtig so, dass der lange Bolzen (M6x45) der durch die Lasche unten an der Schwinge geht nur hinten aussen am Haltebügel verschraubt wird?


    have phun!

    ♥️lich ralph

  • eetarga

    Ist das richtig so, dass der lange Bolzen (M6x45) der durch die Lasche unten an der Schwinge geht nur hinten aussen am Haltebügel verschraubt wird?


    Du meinst lt. meiner Anleitung die Schraube Nummer 2, die hat aber M6*75? Die wird hinten nur mit der Scheibe und dann der Stoppmutttergehalten bzw. befestigt - richtig.


    btw. bei meinem TT Muster war da noch eine kleine Extrahalterung für die stabilere Anbindung eines TT Kettenschutzes.

    Habe ich bei mir nicht verbaut, da ich ja den originalen Schutz montiert habe.


    btw. ich denke TT war nicht doof. Wer die Kettenführung wollte, dem wurde eben mit dem Zaunpfahl gewunken, daß er bitte den

    Tt Kettenschutz auch gleich mitkauft....

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • ich denke TT war nicht doof. Wer die Kettenführung wollte, dem wurde eben mit dem Zaunpfahl gewunken, daß er bitte den

    Tt Kettenschutz auch gleich mitkauft

    Tasächlich konnte der der Originalkettenschutz mit der TT-Kettenführung nicht ohne Weiteres verwendet werden und da sieht es TT natürlich lieber, wenn man deren Kettenschutz kauft.

    Aber mit ein paar Zusatzarbeiten war das dann doch möglich, wie ich in diesem Beitrag beschrieben hatte:


    Dies muss aber auf den hier thematisierten Nachbau, der ja kein genauer 1:1-Nachbau ist, nicht übertragbar sein. Wenn damit der Originalkettenschutz ohne großen Aufwwand nutzbar ist .. um so besser !

  • sers,


    Du meinst lt. meiner Anleitung die Schraube Nummer 2, die hat aber M6*75? Die wird hinten nur mit der Scheibe und dann der Stoppmutttergehalten bzw. befestigt - richtig.

    Asche auf mein Haupt, Schande über mich! :notworthy:

    Wie heisst so schön? ReadTheFuckingManual.

    Hab latürnich nur die TT Anleitung quergelesen und da stand ne M6x45drin.


    Aber Ja, genau die lange Schraube meinte ich, dank Dir für Korrektur und Bestätigung, dass ich das richtig gemacht hab.

    btw: war auch nochmal zum verifizieren für alle, die den Kettenschutz bestellt haben. Mir ists im ersten Moment nur komisch vorgekommen, dass da zwischen den beiden Nippeln Luft bleibt.


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

  • Dies muss aber auf den hier thematisierten Nachbau, der ja kein genauer 1:1-Nachbau ist, nicht übertragbar sein. Wenn damit der Originalkettenschutz ohne großen Aufwwand nutzbar ist .. um so besser !


    Ich sags mal so, es liegen ja auch Welten in der Entwicklung vom Engineering zwischen dem was Touratech damals als Manufaktur

    vermochte und dem was heute in der Automobilzulieferindustrie abgeht.


    https://www.ikarsolutions.com/uumlber-uns.html


    das läuft doch heute komplett rechnergestützt, ich habe ja nur mal kurz auf den Schirm geschaut, wenn die da rechnen. Ist schon Wahnsinn wie das heute geht. Der Konstrukteur nimmt ein Zehntel ab und das Prgramm schließt die Rundumleuchte an und sagt: "Alter, das ist nicht mehr stabil genug".

    Der Übergang Kettenschutz zum "neuen" Halter der Kettenführung war so ein Thema / Rechnung.


    In dem Sinne, wenns passt und alle zufrieden sind, ich reiche die Blumen gerne weiter.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave: