Kaufempfehlung 169 oder R13 oder Dakar

  • Hallo,

    da ich jetzt neben meiner Ur F 650 auch eine ST in Griechenland stehen habe, kommt mir langsam der Gedanke mich in Deutschland auch zu erweitern. Ich will gerne eine Dakar, aber preislich sind die sehr abgehoben und oft auch dementsprechend genutzt. Bei normalen F ist das nicht so. Die Vergaser Technik ist zwar sehr gut beherrschbar, aber an Ersatzteilen fängt es schon an um Probleme zu machen. Für die 169 würde sprechen, dass ich 2 Kisten davon habe. Mir gefällt aber die Einspritzer optisch besser und ABS wäre auch mal interessant. Wobei das ABS bei meinen F 650 Kollegen immer richtig rattert. Das kenne ich im PKW Bereich anders bzw feinfühliger.

    Der Spritverbrauch interessiert mich nicht, da ich zu wenig fahre. Körpergröße spielt bei 1,94 m bedingt mit, es sollte nicht tiefergelegt bzw. Strada sein. Eine höhere Sitzbank ist in Planung.

    In Deutschland will ich mal zum See bzw auf den Hänger nach Südtirol, Kroatien usw oder mal eine Alm hochfahren. Und Offroad interessiert mich schon.

  • In Deutschland will ich mal zum See bzw auf den Hänger nach Südtirol, Kroatien usw oder mal eine Alm hochfahren. Und Offroad interessiert mich schon.

    Alles was eine Vergaser F kann, kann auch die Einspritzer.


    Kontra

    Dakar teurer als Vergaser und "normale" GS




    Pro

    Die Optik gefällt dir bei der GS besser.

    ABS ist für dich interessant.

    Körperlänge bei 194 cm.

    Offroad-Interesse.


    Die Dakar ist teurer... grundsätzlich ja.... aber beim Verkauf gibt's auch wieder mehr zurück ;)


    Wenn du es nicht versuchst, wirst du es nicht erfahren.

    Ich habe meine Erfahrungen gemacht ( Vergaser, mehrere normale GS, mehrere Dakar ... Einzel- sowie Doppelzünder ) .

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Würde auch zur dakar raten... Bin am überlegen meine Vergaser auf das Dakar Fahrwerk umzubauen da sie offroad doch recht schnell aufsetzt. Wenn man das macht ist man preislich aber auch nicht weit von der dakar entfernt und hat immernoch die "alte" optik... Mir gefällt nir die vergaseroptik besser ;)

  • Also die Sitzposition zwischen der Ur F und der ST sind gleich, aber nicht die Sitzhöhe von 82 cm zu 78 cm. Bei der GS und der Dakar weiß ich es nicht, ob die Sitzposition anders ist gegenüber der Sithöhe von 78 cm zu 87 cm. Es kommt halt immer auf die Fussrasten-, Sitzbank- und Lenkerabstand an. Ich bin auch schon die normale GS mit höherer Sitzbank gefahren, aber die kam mir sogar etwas niedriger vor wie die Ur F.


    Umbauen will ich am Fahrwerk nichts, zudem habe ich auch eine Hard- und eine Sportenduro für wirklich grobes Gelände. Setzen die Vergaser F schneller auf als die GS bzw. Dakar? Da laufen die Krümmer doch unter den Motor.

  • Setzen die Vergaser F schneller auf als die GS bzw. Dakar? Da laufen die Krümmer doch unter den Motor.


    Was die Boden- bzw. Schräglagenfreiheit angeht tun sich die Vergaser-F und die GS nicht viel. Bei beiden setzen in Schräglage die Fussrasten auf.

    Wenn bei der Dakar die Fussrasten aufsetzen liegst Du auf der Seite.

    Der Krümmer verläuft links unter dem Motorgehäuse von Kupplung und Wapu und oberhalb des Schutzbleches, da besteht kein Grund zur Sorge.


    20230505_161111.jpg


    Die Sitzposition bei GS und Dakar ist identisch, die unterscheiden sich da nur durch unterschiedlich hohe Sitzbänke.

    Mit der hohen Sitzbank auf der "normalen" GS hast Du die gleiche Sitzposition wie auf der Dakar.

  • Vergaser und GS geben sich nicht viel aber die Dakar hat ein 21" Vorderrad und ich glaub n 2,5cm längeres Federbein mit Ausgleichsbehälter. Dadurch hat sie natürlich mehr Bodenfreiheit im Gelände.


    Zudem gibt es zu beachten das man für die Einspritzer deutlich mehr zubehör bekommt wie z.b. Breitere Fußrasten etc.. Alles dinge die ich mir auf m Trail wünschen würde aber ich mag meine Ur-F trotzdem und bin soweit noch nicht stecken geblieben :)

  • Also die Sitzposition zwischen der Ur F und der ST sind gleich, aber nicht die Sitzhöhe von 82 cm zu 78 cm. Bei der GS und der Dakar weiß ich es nicht, ob die Sitzposition anders ist gegenüber der Sithöhe von 78 cm zu 87 cm. Es kommt halt immer auf die Fussrasten-, Sitzbank- und Lenkerabstand an. Ich bin auch schon die normale GS mit höherer Sitzbank gefahren, aber die kam mir sogar etwas niedriger vor wie die Ur F.


    Umbauen will ich am Fahrwerk nichts, zudem habe ich auch eine Hard- und eine Sportenduro für wirklich grobes Gelände. Setzen die Vergaser F schneller auf als die GS bzw. Dakar? Da laufen die Krümmer doch unter den Motor.

    Weiss ja ned wie auf 87cm kommst..

    Bestimmt lt datenblatt😉

    Ich glaube nur meinem Zollstock an meiner 169

  • Die Vergaser Technik ist zwar sehr gut beherrschbar

    Ohne dass das ausgesprochen worden wäre, klingt das ja fast so, als wenn das für die Einspritzer mit ihrer inzwischen mehr als 20 Jahre alten Technik nicht oder nur eingeschränkt gelten würde.

    ABS wäre auch mal interessant

    Ein taufrisches Erlebnis in einem Regenschauer heute auf der Rückfahrt von einer Tour ins Weserbergland hat mich daran erinnert, wie "interessant" es doch ist, ein Motorrad mit ABS zu haben. Obwohl ich mich an die offenbar nicht grundlos an einer Straße mit Straßenschäden aufgestellte Beschilderung 50 bei Nässe gehalten hatte, hatte mein Vorderrad-ABS bei einem leichten Bremsen im Gefälle angesprochen und mir den schmalen Grat aufgezeigt zwischen wohlbehalten zu Hause ankommen und im Krankenhaus landen.

  • So, jetzt habe ich meine Dakar. Ich habe 5 davon angeschaut in einer Umgebung von 100 km Entfernung. Waren ganz schön viele Mängel. Die sind aber jetzt alle als verkauft in den Anzeigen gelöscht worden, die armen Käufer.

    Mängel: 3 x Lenkkopflager, 3 x verrostete Gabelstandrohre, 1 x Hinterradbremse ohne Funktion, abgelaufenen TÜV (Dakar hatte erhebliche Mängel), 1 x schwammige Vorradbremse, starke bis leichte Sturz- bzw. Verkleidungsschäden, 1 x Schwinglager, viel bis wenig Rost, 4 x ausgeblichene Schalter am Lenker, 2 x Ölverlust, 1 x nasse Ölablassschraube, 3 x Rückdämpfer, 2 x Kettensatz usw. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Ich gab 4 mal keine Preisvorstellung ab.

    Die näherste mit den meisten Kilometer ist es geworden. Der Ruckdämpfer ist zwar auch hinüber, aber ansonsten habe ich nichts entdeckt.

  • Ja, es wird einiges an schlecht gepflegten "Zuständen" angeboten... und dafür wird trotzdem gutes Geld angesetzt.

    Wie oft ich schon auf dem Hacken kehrt gemacht hab... :rolleyes: , aber nicht zu vergessen, die Motorräder sind 20 Jahre alt

    und die meisten wollen nur fahren.

    Für gute Exemplare muss man sich Zeit nehmen beim Suchen, da würde ich dann auch gern den Euro mehr bezahlen als der Schnitt.


    Viel Freude mit deiner Errungenschaft, Glückwunsch.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    da ich jetzt neben meiner Ur F 650 auch eine ST in Griechenland stehen habe, kommt mir langsam der Gedanke mich in Deutschland auch zu erweitern. Ich will gerne eine Dakar, aber preislich sind die sehr abgehoben und oft auch dementsprechend genutzt. Bei normalen F ist das nicht so. Die Vergaser Technik ist zwar sehr gut beherrschbar, aber an Ersatzteilen fängt es schon an um Probleme zu machen. Für die 169 würde sprechen, dass ich 2 Kisten davon habe. Mir gefällt aber die Einspritzer optisch besser und ABS wäre auch mal interessant. Wobei das ABS bei meinen F 650 Kollegen immer richtig rattert. Das kenne ich im PKW Bereich anders bzw feinfühliger.

    Der Spritverbrauch interessiert mich nicht, da ich zu wenig fahre. Körpergröße spielt bei 1,94 m bedingt mit, es sollte nicht tiefergelegt bzw. Strada sein. Eine höhere Sitzbank ist in Planung.

    In Deutschland will ich mal zum See bzw auf den Hänger nach Südtirol, Kroatien usw oder mal eine Alm hochfahren. Und Offroad interessiert mich schon.

    Wo in Griechenland steht denn Deine F?

  • Meine F ist Coronabedingt in Griechenland auf der Chalkidiki gestrandet. Ich musste Vergaser und Batterie erneuern, jetzt läuft sie wieder. Bin Ende September wieder dort. Mal sehen, wo's hingeht.