Originale Dakar erkennbar

  • Wie ist eine originale Dakar erkennbar? Mir wurde eine Dakar angeboten, aber diese hat eine taubenblaue Farbe. Ein 21 Zoll Vorderrad ist eingetragen ebenso der Typ R 13. Gibt es noch andere Eintragungen im Fahrzeugschein? Baujahr ist 2002 mit ABS. Ich meine, dass die Dakar ABS erst ab 2003 hat.

  • - Federbein-ausgleichsbehälter rechts unterm Rahmen bei Dakar mit ABS (ab 2001 möglich!).

    - Gabeldeckel oben verchromter Sechskant (nicht-Dakar hat Plastik-stopfen).

    Das sind eindeutige Merkmale der Dakar, die sich auch auf Fotos in Inseraten meist erkennen lassen.

  • - Federbein-ausgleichsbehälter rechts unterm Rahmen bei Dakar mit ABS (ab 2001 möglich!).

    - Gabeldeckel oben verchromter Sechskant (nicht-Dakar hat Plastik-stopfen).

    Das sind eindeutige Merkmale der Dakar, die sich auch auf Fotos in Inseraten meist erkennen lassen.


    Und im Detaill dann die Umlenkrolle an der Kette.

    rolleqrekv.jpg

    *Klugscheißermodus an*

    Eindeutige Merkmale eines Dakar-Fahrwerks.

    Obs ursprünglich eine Dakar war (soll Leute geben, die darauf wert legen) ist anhand der Schlüsselnummer/Fahrgestellnummer zu prüfen.

    Auch auf die Rahmenmerkmale kann man sich nicht verlassen, gab auch normale GS mit diversen Halterungen die eigentlich nur an Dakarrahmen Verwendung finden.