Leerlauf-Drehzahl-Ausgehphänomen

  • Nur eine kurze Verständnisfrage.

    Bei Leebmann ist als Teilnummer für die Lambdasonde 11787685320 angegeben. Bei der Bosch-Sonde steht „Dieses Ersatzteil ist eine kostengünstige Alternative zum Original BMW / MINI Ersatzteil 11781247406“ - also eigentlich zwei verschiedene Teilnummern.

    Passt die Bosch-Sonde sicher?

  • sers,


    das kann ich dir nicht sagen.

    hab die infos von crossroadz genommen und mit den dort angegebenen teilenummern gegoogelt, ganz einach, weils mich interessiert.

    du kannst ja auch mal die beiden sonden, nkg und bosch nach deren datenblättern vergleichen, die nkg sonde ist ja wohl die, die beim motor verbaut ist.

    wenn du das genauer wissen magst, frag halt mal beim crossroadz admin nach. hab ich auch schon gemacht und prompt und freundlich antwort bekommen.


    ansonsten vllt. mal selber auf die suche gehen, f650.com wär noch ein anlaufpunkt.

    ich bin mit meinem latein am ende,

    take care, save ride!

    ralph

  • Bei Leebmann ist als Teilnummer für die Lambdasonde 11787685320 angegeben. Bei der Bosch-Sonde steht „Dieses Ersatzteil ist eine kostengünstige Alternative zum Original BMW / MINI Ersatzteil 11781247406“ - also eigentlich zwei verschiedene Teilnummern.

    Passt die Bosch-Sonde sicher?

    Wer es nicht selber ausprobiert hat, wird es Dir nicht sicher sagen können.

    Aber wie sonst soll man den Satz verstehen ? Denn wenn das Teil nicht kompatibel wäre, wäre es ja keine Alternative.

    Ein Unsicherheitsfaktor wäre allenfalls, dass Leebman nur Autos in der Liste Verbauung aufführt.

  • sers,


    noch ein hinweis:

    lies dir mal das bosch sensor manual durch.das ist bei crossroadz (wo sonst ;) ) verlinkt. da steht viel interessantes drin, auch wie du die lamba sonde auf funktion testen kannst.

    take care, save ride!

    ralph

  • Wenn die Lambdasonde ganz getrennt ist und dennoch ein Fehler mit der Heizung angezeigt wird, dann wird der Austausch der Sonde das Problem im Zweifel nicht lösen. Sonst müsste sie ohne Sonde durchlaufen und nicht ausgehen. Das Geräusch im Bereich der Batterie deutet auf Probleme unter der Batterie hin. Da liegen ja einige Kabel und wenn es du Masseschluss kommt - z.B. weil da ein Kabel locker ist - dann würde es sowohl das Geräusch wie auch die Aussetzer erklären.

    Auch die von dir veröffentlichten Messwerte deuten nicht auf einen Defekt der Lambdasonde hin. Ich würde die Batterie und die darunterliegende Verkleidung entfernen und nachsehen, was da im Argen ist.

  • rotax: Jep, wurde schon abgearbeitet.


    Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als tatsächlich den Kabelsträngen zu folgen - das wird bestimmt kein Spaß....!!!


    Btw, ich habe eine Antwort von Wayne - dem Admin von crossroadz - zur Frage der Lambdasonde bekommen. Für meine F würde er die NGK (OZA630BM3) empfehlen, da diese über eine niedrigere Leistung des Heizkreises verfügt.

  • So, mal wieder ein Update:


    Mir hatten die zum Teil auftretenden Geräusche und eure Hinweise auf ein mögliches elektrisches Problem keine Ruhe gelassen. Also habe ich alle Kabel im vorderen Bereich auf Kabelbrüche oder durchgewetzte Stellen angeschaut. Logischerweise war die Umhüllung der Kabel nach 20 Jahren extrem bröselig. Alles ohne Ergebnis. Zumindest konnte ich die Umhüllungen erneuern.


    Bei den anschließenden Probeläufen verfestigte sich bei mir irgendwie der Eindruck, dass das Kälbchen unter Zündaussetzern leidet. Da bei Leebmann auf die Schnelle zwar eine Zündspule aber kein Zündkabel verfügbar war, habe ich mich für zwei gebrauchte Teile aus der Bucht entschieden.


    Was soll ich sagen? Die gute läuft….. Kein Leerlaufproblem mehr! Unglaublich! Wenn es nachher nicht mehr so heiß ist, mache ich eine Probefahrt. Hoffentlich bestätigt sich der erste Eindruck!!

  • Hallo DAndre,

    Was soll ich sagen? Die gute läuft….. Kein Leerlaufproblem mehr! Unglaublich! Wenn es nachher nicht mehr so heiß ist, mache ich eine Probefahrt. Hoffentlich bestätigt sich der erste Eindruck!!

    Sehr gut und ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Probefahrt :) .


    Noch zwei Anregungen:

    • Ich würde nach einigen Ausfahrten nochmal die Fehlercodes auslesen. Wenn der Fehlercode zur Lambda-Sonde noch ansteht, gibt es da noch etwas zu tun.
    • Prüfe mal die ausgebaute Zündspule auf Risse im Gehäuse.


    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo DAndre,


    ja, morsches Zündkabel. Viel Spaß mit Deiner F, und vielleicht in einigen Wochen nochmal auf Fehlercodes prüfen.


    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Laut Homepage passt der Stecker aber nicht für die 1-Spark GS.

    In einem alten Post hier im Forum habe ich gelesen, dass der NGK Zündkerzenstecker nur auf die Vergaser-F passt.


    Müssten XD05F sein.

    Ehrlich gesagt ist mir „müsste“ in dem Fall zu wenig…