Gewinde Klemmung Steckachse Vorderrad kaputt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meine Bremsscheibe vorne erneuert. Als ich dann das Vorderrad wieder einbauen wollte fiel mir auf, dass an der Schraube der Klemmung der Steckachse "Gewindeteile" (?) hängen. Ich habe diese dann entfernt von der Schraube (siehe Bilder).

    Die Schraube greift nicht mehr in der Klemmung daher gehe ich Mal von aus, dass es tatsächlich das Gewinde ist was hin ist...

    Habt ihr schonmal solche Erfahrung gemacht? Ich nehme an es muss dann die Gabel / das eine Federbein neu?


    Danke für eure Hilfe!

  • V-Coil oder Heli-Coil wäre auch meine Empfehlung. Meine Bremsscheibe hat auch eine von 6 Gewinde defekt gehabt, weil Schraube abgerissen bei Demontage Bremsscheibe. Ausbohren leider Gewinde beschädigt. Helicoil rein und seitdem wieder fest.


    Bekommt man für 20 Euro, statt 200 für neuen Holm.

  • Für mich sieht das nicht nach Resten eines zerstörten Alu-Gewindes aus, sondern eher nach den Resten eines Heli-Coil Einsatzes. Da hatte vermutlich schon ein Vorbesitzer das Gewinde vermurkst und einen Reparaturversuch damit gestartet. Eine Ferndiagnose, ob das noch reparabel ist, möchte ich aber nicht abgeben - das ist schon sicherheitsrelevant und imho anhand von Bildern nicht zu beurteilen.


    Edit:

    Ob Alu oder Heli-Coil kannst Du prüfen: Wenn sich der Gewinderest mit den Fingern auseinanderziehen und leicht zerbrechen lässt, ist es Alu. Wenn er sich erst nur stark verbiegt, ist es irgendein Gewinde-Reparatursatz (gibt ja auch andere Produkte als Heli-Coil).

  • Danke für eure Antworten! Ich werde gleich mal morgen zu Louis fahren und mein Glück mit einem Reparatursatz versuchen.

    Es könnte durchaus stimmen, dass da vorher schon ein Reparatursatz drin war. Sieht auch etwas sehr gleichmäßig ausgebrochen aus dafür das es das originale Gewinde war... Ich hab mal probiert so ein Stück zu brechen. Lässt sich zerbrechen, verbiegt sich aber vorher auch ganz gut....

  • Ich hab mal probiert so ein Stück zu brechen. Lässt sich zerbrechen, verbiegt sich aber vorher auch ganz gut....

    dann hast du Glück, scheint dann das Original Alu-Gewinde zu sein. HeliCoil ist ein Drahteinsatz , den kannst du ziehen bis er wieder gerade ist. Wäre es HeliCoil gewesen, kann man das Gewinde nicht wieder mit HeliCoil reparieren.

    Je nach handwerklichem Geschick kannst du das selber machen oder in einer Werkstatt machen lassen. Musst du selber entscheiden.

  • Okay na dann bin ich mal gespannt. Ich habe zwar noch kein Gewinde mit so einem Reparatursatz repariert bisher, würde aber behaupten ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt. Ich werds morgen mal probieren, aber wenn ich mir unsicher bin geb ichs in die Werkstatt.

  • und HeliCoil ist aus Edelstahl, also könnte auch nicht magnetisch sein. Müsste man mal an einem Einsatz testen.

  • Guten Abend :)


    ich wollte mich kurz bei euch bedanken. Ich hab das ganze nochmal genauer untersucht und beschlossen, dass es das Originalgewinde war, welches da raus kam und kein irgendwann schonmal repariertes. Ich habe daraufhin mir bei Tante Louis das V-Coil Set gekauft und die Reparatur ist perfekt gelaufen. Sitzt jetzt alles wie ne eins.

    Vielen Dank für eure Tipps. Dann hab ich ja jetzt wieder Zeit mich an den Haufen anderer Baustellen an der kleinen zu begeben ......