Lenker wechseln,

  • Hallo,

    nach meinem kleinen Unfall bin ich wieder soweit, daß ich mit dem Reparieren des Motorrades beginnen kann. Zunächst will ich den Lenker wechseln, aber das scheint kein einfaches Unterfangen zu sein.

    Links und rechts nur die Griffe usw. abziehen, war wohl nur in Erinnerung an alte Kreidler-Zeiten. Im Weg sind dabei all die vielen Kabel und Bowdenzüge. Kann ich die alle oben abbauen, oder muss ich dafür bis in die Tiefe? Die Griffheizung beispielsweise muss nachher nicht wieder dran.

    Gibt es Hilfsvideos oder Arbeitsanleitungen?

    Ich hoffe auf Hilfe.

    Karlheinz

  • NACHTRAG:

    da war ich ein wenig ängstlich und vorschnell. Habe einfach mal angefangen, links und rechts alles abzubauen und nach weniger als 30 Minuten lag der nackte Lenker vor mir. Natürlich ist die Griffheizung jetzt nicht mehr zu retten, aber das hatte ich in Kauf genommen.

    Schönen Sommernoch.

    Karlheinz

  • Natürlich ist die Griffheizung jetzt nicht mehr zu retten, aber das hatte ich in Kauf genommen.

    Wie hat man den das geschafft? o_O Eine einfach Variante um die Griffelheizgriffe zu transplantieren, ist die Verbindung die im Lenker verläuft zu kappen. Ca. 15 cm nach dem Griff. Die Leitungen sind dann immer noch genug lange, so dass man sie relativ mühelos durch den neuen Lenker ziehen kann (beim Batteriefach sollte es noch genug Restkabel haben). Danach stülpt man Schrumpfschlauch über die Enden, verlötet die Enden und schrumpft den Schlauch der schrumpft mittels eines Föns.


    Voila Griffelheizung transplantiert und gerettet.


    Andere Methode: Man fimmelt irgendwie die Pins aus dem Stecker beim Batteriefach und kann dann das Kabel ohne zerschneiden raus ziehen. Ich habe aufgegeben, weil mir das zu mühsam und zu fimmilig war.

  • Ja, Du hast ja recht. ich habe die Griffe einfach abgezogen und sie sind am Ende (im Griff) abgetrennt worden. Das Kabel ist immer noch so lang wie vorher, aber ich sehe nicht, wo ich sie nach dem Lenkerwechsel wieder anlöten könnte. Das Kabel wieder in den neuen Lenker einzuziehen ist ja kein Problem.

    Karlheinz