Korrosion an Bremse, ABS-Ring & Co.

  • An meiner CS wurde wohl mal mit Bremsflüssigkeit herumgesaut. Der Sattel ist regelrecht angefressen, d. h. dass Lack und Material des Bremssattels stark angegriffen sind.



    Allerdings sind auch etliche Teile schlicht rostig. So sind z. B. der ABS-Ring, Bremsscheibe und einige Schrauben rostig. Frage: Wie kann ich weiteres Gammeln verhindern? Rostumwandler würde beim Rost sicher helfen, aber das Zeug gibt dicke Schichten. Evtl. zu dick für den ABS-Sensor? Was kann ich tun?



    Gruß Michael

  • sers,


    mehr fahren und bremsen, dann bleiben wenigstens die scheiben sauber :whistle:

    die schraube unten erneuern oder mit rostumwandler bearbeiten.

    da hab ich mit brunox gute erfahrungen gemacht, an den bremsleitungen vom auto. der gtü-mensch war nach 6jahren später immer noch zufrieden damit.


    den sattel? hmmmm da fällt mir nur ausbauen und mit ner drahtbürste sch rubben bis du auf dem blanken metall bist und danach lakieren ein. oder ohne ausbau und dann so lassen. …..

    have phun!

    ralph

  • ABS Ring einfach abschleifen und mit Felgensilber neu lackieren.

    Halteschraube ABS Sensor für ein paar Cent erneuern.

    Allgemein gilt bei optischen Mängeln einfach die Schrauben für ein paar Cent ersetzen, Korrosionsansätze mindern nicht die Funktion.

    Beim Bremssattel bin ich mir eher unschlüssig. Deren Beschichtung ist eigentlich resistent gegen Bremsflüssigkeit. Wie schon erwähnt reingen und neu lackieren. Es gibt dafür spezielle Lacke. Beim örtlichen KFZ-Zubehör oder sogar in gut sortierten Baumärkten.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Rostige Bremssättel bau ich, wie auch andere Stahlteile komplett auseinander und lege sie in konzentrierte Salzsäure ( zur Schwiegermutter 😉 )

    Danach gut abspülen, mit Heißluftföhn sofort trocknen und lackieren.

    Lieblingslack ist Würth Quattro.


    Ach ja, Deine Karre sieht eher aus als ob sie in Salz gefahren wurde.

  • Morgen Zusammen.


    Schrauben:

    Ich würde die beiden Bremssattelschrauben, die Sensor-Schaube und einzeln die Schrauben vom ABS Sensorring raus schrauben und mit einer Messingbürste bearbeiten. Idealerweise als Aufsatz für eine Bohrmascine. Ein Vergleich vorher/nachher kann so aussehen:


    IMG-20230610-WA0001.jpg


    Bei diese Gelegenheit den Zustand der Gewinde prüfen. Ggf. auch reinigen. (Es gibt Messingbürsten für Schraubenlöcher ...)


    ABS Sensorring:

    Diesen würde ich auch mit einer Messingbürste im eingebauten Zustand reinigen. Es gibt z. B. von Louis kleine Bürsten ....

    Craft-Meyer CRAFT-MEYER DRAHTBÜRSTEN 6-TEILIG


    Bremssattel:

    Locker an der Bremsleitung hänged, würde ich den Satten mit einer weichen Bürste und Wasser reinigen. In einen Eimer rein. Dann gucken was daraus geworden ist.

    Ich bin zwar ein Freund von Instandsetzen, aber bei einem Sattel ... demontieren, entleeren, reinigen, sandstrahlen oder schleifen, neu mit dem passenen Lack lackieren, mit neuen Dichtungen zusammenbauen ... da würde ich fast schon zu einem gebrauchten Sattel tendieren ... https://www.kleinanzeigen.de/s…arver/2485312593-306-6827 (hier ist natürlich klar, dass man auch dessen Zustand prüfen muss)


    Gruss, Horst

  • Erst einmal bedanke ich mich für die Antworten. Ich gehöre zu den Fans von "never change a running system" und noch mehr "

    don't fix anything that isn't broken". Die Bremsleitung bzw. den Sattel demontieren möchte ich nicht, weil das Ärger verursachen kann. Die Bremse arbeitet sehr gut und wenn der Bremsflüssigkeitswechsel fällig sein wird, dann wird lediglich der Entlüftungsnippel gelockert und die Flüssigkeit blasenfrei durchgepumpt.


    Der Bremssattel besteht aus irgendeiner Leichtmetalllegierung, die sicher auch etwas Schutz brauchen könnte. Gibt es so etwas wie Rostumwandler auch für das Material des Bremssattels?


    Die Schraube war nur ein Beipiel für Rost. Das größte Rostproblem hat der ABS-Ring, was auf dem Bild nicht zu sehen ist. Der ABS-Ring ist auf der Seite des Sensors auf größerer Fläche rostig. Ich habe Angst, dass der Sensor evtl. irgendwann kein sauberes Signal mehr bringt. Deswegen halte ich hier die Benutzung von Rostumwandler für eine gute Idee. Nur sind eigentlich alle Rostumwandler die ich kenne recht dickflüssig. Ich fürchte, das Zeugs würde zu dick auftragen. Kennt einer einen sehr dünnflüssigen Rostumwandler?



    Gruß Michael

  • Der ABS Ring bringt eh kein Signal und solange sich die Abstände der Felder nicht veränder ist alles egal! Der funktioniert auch mit viel, viel Rost. Einfach säubern und in deiner Wunschfarbe Lackieren.

    Für das Bremssattel Problem gibt es keinen Umwandler. Ordentlich säubern , Lacken, fertig!

  • Soweit ich mich erinnere ist der Rostumwandler Tannox dünn wie Wasser . Aber auch der bildet eine stabile Schicht aus die dicker wird .

    Bei dem Sensorring würde ich dann doch eine demontage und mechanische Reinigung mit anschließendem lackieren vorziehen .


    Oesie

  • sers michael,


    ich hab mir gestern mal das tech. datenblatt von brunox zu gemüte geführt. -link ist weiter oben in meinem beitrag

    die sprechen da beim spray bei 2maligem!! auftrag von 40-50 mü.

    das sollte nun wirklich nicht stören, denk ich.

    ausserdem geben die die empfehlung, vor dem anschliessenden überlackieren (nur in extremfällen) die schutzschicht abzuschleifen, sodass der rostumwandler nur noch in den rostporen vorhanden ist.


    der luftspalt am abs sensor soll 0,1 - 1,3 max 1,5mm sein, das sind doch welten mehr, als die ca. 50 tausendstel vom rostumwandler. da hätte ich keine bedenken, das zeug zu verwenden. an den kanten und in den schlitzen ist m.e. die schicht vom umwandler eh dünner, denk ich. für mich auch da kein problem.


    ansonsten bin ich ganz bei dir, mit der einstellung nix zu ändern, wenn nicht unbedingt notwendig. also den bremssattel nur äusserlich säubern und ab und an begutachten.

    have phun! ralph

  • Das sind interessante Zahlen - Danke sehr! Ich hoffe nun auf Schrauberwetter. Immerhin muss ich auch den Wackelkontakt im Bereich des Zündschlosses beheben. Wobei das wichtiger ist. Mit leichtem Gammel fährt die F noch, mit Kabelbruch zumindest manchmal nicht.



    Gruß Michael

  • sers michael,

    gerne!

    ist -ansich - total simpel:

    rep-anleitung/haynes/rep rom lesen, dazu das datenblatt vom korrosionsschutz.

    das funktioniert auch im schatten unterm sommenschirm 🏖️am -nicht vorhandenen- pool ;) nur das mit dem denken ist so ne sache. am pool lenken die mädels 💃🏻 ab, in der wohnung ists zu heiss, auch ohne die….

    have phun!

    ralph