Beim Ölwechsel Kunststoffteile im Öl gefunden

  • Servus zusammen,


    beim letzten Ölwechsel sind bei meiner F650 undefinierbare Plastikkrümel aus dem unteren Ölablass gekommen. Die Krümel haben sich wie Metallabrieb alle schön in der Ablassschraube gesammelt, sind aber definitiv aus Kunststoff. Nach dem Reinigen konnte ich erkennen, dass sie leicht durchsichtig und gekrümmt sind. Zu einer schlüssigen Form zusammensetzten konnte ich sie nicht, ich dachte aber an Teile eines Lagerkäfiges.


    Hat von euch schon mal sowas im Öl gefunden oder weiß woher die Krümel stammen können?


    Schönen Gruß

    Schorsch

  • Moin,


    leuchtet die Leerlauflampe noch ?


    die Farbe der Teile sieht erstmal so aus wie


    Gearbox Repairs (crossroadz.com.au) ( wenn der Direktlink nicht geht links im Menü unter "Gearbox Repairs" )


    ( Isolierring für den Leerlaufschalter ) kleingemahlen vom Getriebe


    pasted-from-clipboard.png


    Ansonsten muss ich nochmal weiter überlegen... Wasserpumpe Zahnrad ist schwarz , Kettenschienen sind schwarz


    der Kragen an dem Teil ist schwierig


    pasted-from-clipboard.png



    Plastikteile im Motor sind überschaubar



    Zwischenrad Ölpumpe?????


    Treffer ?

    müssten eigentlich viel mehr Teile sein ( die können auch noch irgendwo festpappen )


    :wave:


    Mac

  • Servus,


    danke schon mal fürs Überlegen!


    An den Steuerkettenlaufschienen konnte ich keine Abbrüche feststellen, außerdem sind die bei meiner aus schwarzem Kunststoff. Die Kontrolleuchte für Neutralstellung leuchtet auch noch und die Öldruckkontrolleuchte geht auch aus wenn der Motor läuft. Es ist eigentlich nichts ungewöhnlich an der Maschine, wenn nur diese Krümel nicht wären.


    Woraus ist den der Drehzahlmesserantrieb?


    Schönen Gruß

    Schorsch

  • Farbe der beiden Zahnräder würde ganz gut passen.

    kann vielleicht der Beginn eines schleichenden Defekts sein dann müsstest du schnell nachsehen ob schon Zähne fehlen

    siehe


  • Hallo all,

    teile die Meinung von MAC zu 100%! :thumbup:

    Die gefundenen Kunststoff- Krümel könnten tatsächlich vom gelb/braunen Antriebsrad für den Drehzahlmesser stammen. Neu ist es gelb und durch den jahrelangen Gebrauch und Ölablagerungen verfärbt es sich langsam ins bräunliche. Eine baldige Sichtprüfung vom o.g. Antriebsrad ist nun dringend angesagt.

    Gruß LUDGER

    Ps: auch dass kleine Zahnrad auf der Drehzahlmesser-Antriebswelle würde ich bei der Sichtung ebenfalls prüfen wollen.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Die Verzahnung hatte sich in 2017, an Angelas F650GS-2004, auch "Karius+Baktus" geholt.


    Damals kochte ein Großteil des Kühlwassers schlagartig raus ... in etwas größerer Höhe in Kärnten.

    Nach der Revision der Wasserpumpe war alles wieder takko.

    Nur das damals nicht alle Plastikteile raus gekommen sind, bzw. die Werkstatt das Öl wohl nicht gewechselt hatte.


    Die Plastikteile , die ich beim nächsten Ölwechsel fand (und das Stahlbus-Ablassventil "verunreinigten") sahen ähnlich aus !

    Fotos finde ich leider keine mehr.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • So, ich hab heute den Kupplungsdeckel in der Hoffnung abgenommen, dahinter den Ursprung meiner Plastikkrümel zu finden. (Leider) Fehlanzeige, alles ok, nicht mal eine Spur von Krümeln im Sumpf.

    Irgendwie schade, denn mir wär’s ganz recht gewesen wenn es das gelbe Zahnrad gewesen wäre. Das Teil gibt es nämlich noch, es wäre relativ leicht zu tauschen gewesen und es kostet nur 13€.

  • Vorab, habe keine Vergaser-F.


    Eine Führung aus Kunststoff ist noch oben zwischen beiden Antriebsrädern der Nockenwelle

    Früher war der Stator oft mit so was ähnlichem wie Kunststoff überzogen, wenn der sich auflöst .... (falls überhaupt vorhanden)

  • Vorab, habe keine Vergaser-F.

    Eine Führung aus Kunststoff ist noch oben zwischen beiden Antriebsrädern der Nockenwelle

    Früher war der Stator oft mit so was ähnlichem wie Kunststoff überzogen, wenn der sich auflöst .... (falls überhaupt vorhanden)

    Hallo rotax,

    die Führung aus Kunststoff zwischen den beiden Antriebsrädern der Nockenwellen ist werkseitig bei der Vergaser F immer in schwarz gehalten.

    Danke für den weiteren Hinweis :thumbup: Auch die Steuerkettenlaufschienen sind aus dem gleichen Material und ebenfalls immer schwarz.


    Hallo Zebrafahrer,

    vielen Dank für deine Mitteilung und der zeitigen Sichtprüfung.

    Für mich sehen die beiden gelben Antriebsräder für den Drehzahlmesser-Antrieb recht jungfreulich aus. Sie sehen für mich wie Neuteile aus !

    Keine Verschmutzungen oder Farbveränderungen durch jahrelangen Einsatz und Kontakt mit Motoröl.

    Habe ich so selten(eigentlich gar nicht) gesehen bei sehr vielen zerlegten Motoren von mir.

    Kann es sein dass die o.g. Zahnräder vor kurzer Zeit erneuert wurden? -Wo jetzt die Krümel der zerlegten Zahnräder plötzlich im Öl auftauchen.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi, gibt es Lager mit Kunststoffkäfig bei der F?


    Meine so etwaslager-6303-tn9-c3-mit-kunststoffkaefig-passend-fuer-mz-skf.png

    Hallo Hempi,

    auch danke für den weiteren Hinweis :thumbup:

    NUR ...solche Lager kenne ich nicht und sie sind bei unserer Vergaser F auch nicht werkseitig verbaut worden.

    Möglich ist natürlich alles, wo vielleicht ein Monteur bei einer Reparatur gemeint hat, man könnte auch solch Lager in unsere Versager F einsetzen.

    :whistle: Motto: es werden nur Teile eingebaut die man auf Lager hat und nicht extra bestellt werden müssen. :confused:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • An so eines hatte ich auch gedacht. Das wäre derzeit mein Hauptverdächtiger, aber wenn’s sowas in dem Rotax Triebwerk original nicht gibt, bleibt es weiterhin ein Rätsel. Ob das Triebwerk allerdings beim Vorbesitzer schon mal zerlegt wurde, weiß ich nicht. Erkennbare Spuren gibt es zumindest keine. Das ganze Triebwerk ist aber trotz 70000km innerlich sehr sauber, da immer gut gepflegt.


    Durchgedreht hab ich natürlich, auch rein geleuchtet und mit dem Inspektionsspiegel um alle möglichen Ecken geguckt, aber im sichtbaren Bereich fehlt nichts.

  • ich dachte gerade noch an den Isolierlack

    des Stators im rechten Motordeckel


    Eigentlich sind mit die Stücke auf deinem Bild dafür zu groß - zerbröseln die zwischen den Fingern ?

    Ergeben die Stücke als Puzzle irgendeine

    sinnvolle geometrische Form ?