nur heiss gebremst? was sagen die forums weisen ;)

  • sers,

    die vorgeschichte hab ich gestern schon beschrieben:


    heutige Ausfahrt

    hier nochmal die beschreibung:


    wie ich um ne herrliche langgezogene kurve düs, tret ich mit einmal ins leere! als ob kein fussbremshebel da ist :confused: :crying:

    vorsichtig angehalten und mit wilden phantasieen von geplatzten bremsschläuchen im kopf nachgeschaut:

    ausgleichsbehälter ist halb voll, beim pumpen am pedal kommt nach ner weile minimalster druck, am entlüftungsventil siehts minimal feucht aus???

    mit dem finger prüfen. AUTSCH verbrannt! der Brenssattel ist spuckheiss, Beläge sehen ok aus. kaum abgenutzt. aber die bremsscheibe ist auf der belag-anlagefläche blau angelaufen, der äussere rand leicht gelb, heisst aussen so ca. 200°C

    wie das jetzt??? nachdenken , F-chen von allen seiten argwöhnisch beäugen. gerade jetzt wo doch ronny am freitag extra zum wald/4 unsicher machen runterkommt, so ein :rant1:

    weiter rauf aufs stuhleck , ne so fahr ich da nicht rauf, garnicht dran zu denken!

    nochmal das pedal probiert. HÄÄÄ??? :confused: die bremse baut wieder druck auf!

    vorsichtig gewendet, stand am pfaffensattel schon fast oben, und die maschine laaangsam runterlaufen lassen. und JA, Heureka, sie bremst. also weiter probiert, erst langsam, dann mutiger. scheint alles völlig normal zu sein, kann bis ins abs reinbremsen. nur pfeifen die pads gottserbärmlich.

    das stuhleck hats mir total verschlagen bin richtung heimat gefahren.

    das war gestern.


    heute:

    komm grad aus der tiefgarage, vom checken.

    bremspads ausgebaut, die sind wohl soweit ok, aber stark wärmebelastet.


    20230818_124744.jpg


    belagstärke mehr als aussreichend, sind im april reingekommen.

    die scheibe ist auf der pad auflagefläche wieder metallisch blank, gestern waren die blau angelaufen.

    jetzt ist auch hier die wärmebelastung zu sehen, am umfang und wo die reibfläche zur mitte übergeht.

    so ca 200°C denk ich, nach der anlauffarbe. solle nicht wirklich schlimm sein.


    20230818_124647.jpg


    20230818_124705.jpg


    der sattel selber, total leichtgängig, den hab ich drum nicht runtergenommen, die führungen sehen unter den gummi-manschetten gut aus, keine korrosion zu sehen.

    der bremskolben hat erst ein wenig überredet werden müssen, danach auch der leichtgängig in mit einem finger reinzudrücken.

    hab dann die pads mit keramikpaste neu eingesetzt und denk, dass das wirklich mein fehler war, bin wohl ne weile am pedal gestanden.


    frage an die wissenden:

    was haltet ihr von der sache,? wärs sinnvoll, die pads zu tauschen und/oder die scheibe? für mich schaut alles recht unverdächtig aus, die bremswirkung war schon gestern wieder gegeben, bis ins abs rein. kein rubbeln, kein pumpen vom hebel, guter druckaufbau und druckpunkt. die bremse öffnet wie üblich, nix mit übermässigem schleifen oder schwer gängigkeit.


    bin gespannt, was ihr dazu sagt.

    take care, save ride!

    ralph

  • Hatte ich auch mal. Im Ergebnis lag es am hinteren Bremskolben, da war über die Stange Wasser unter die Gummikappe eingedrungen und der ganze Kolbeneinsatz war vergammelt. Ich hatte mir einen Bremboreparatursatz gekauft und damit den hinteren Bremszylinder überholt.


    Schritte sind hier beschrieben:


    Rebuilding the Brembo 11mm rear master (F650GS)
    Rebuilding the Brembo 11mm master cylinder 0. Tools required Inside circlip pliers 10mm socket 5mm hex drive 2mm long drift (10cm) or 2mm Allen wrench...
    www.advrider.com


    Schau doch mal ob das Ende der Druckstange unter der Gummikappe verrostet ist, das könnte ein Hinweis sein.

  • Hallo Ralph!


    Wenn Du jetzt bis zur ABS-Regelung bremsen kannst und das Rad frei dreht brauchst Du Dir eigentlich keine Sogen zu machen - dann hast Du wohl wirklich unbemerkt auf der Bremse gestanden und die Bremsflüssigkeit zum Kochen gebracht.


    Ich schreibe bewusst 'eigentlich', weil es trotzdem ein paar Dinge zu beachten gilt:

    vorsichtig angehalten und mit wilden phantasieen von geplatzten bremsschläuchen im kopf nachgeschaut:

    ausgleichsbehälter ist halb voll, beim pumpen am pedal kommt nach ner weile minimalster druck

    Wie voll ist denn der Vorratsbehälter nach vollständiger Abkühlung? Passt das zum Verschleiss der Beläge und der Scheibe? Wenn bei halb vollem Behälter noch eine Dampfblase im System gewesen ist, könnte der Stand jetzt zu niedrig sein.


    Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Eventuell den Wassergehalt prüfen (lassen)!

    nur pfeifen die pads gottserbärmlich

    Ist das noch immer der Fall? Dann könntest Du die Beläge mit Schleifpapier und einer ebenen Unterlage (z.B. Glasplatte) etwas abziehen, um die obere verglaste Schicht abzutragen. Mit etwas Glück ist das Pfeifen dann weg.


    Eine Kontrolle des Geberzylinders wie von DAndre vorgeschlagen kann auch nicht schaden, und ein wenig ATE-Bremsenfett unter dem Faltenbalg erschwert das Eindringen von Wasser und verhindert dort Korrosion.


    Beste Grüße

    Gerd

  • sers gerd,


    danke schonmal für deine einschätzung!

    zu den fragen/anregungen:


    Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Eventuell den Wassergehalt prüfen (lassen)!

    im april neu gemacht, nachdem die 1 ½ jahre alte bremsflüssigkeit beim pickerl machen mit 115° siedepunkt bemängelt wurde.

    pads und bremsscheibe hinten hab ich auch im april getauscht.


    Wie voll ist denn der Vorratsbehälter nach vollständiger Abkühlung? Passt das zum Verschleiss der Beläge und der Scheibe?

    mitte zwischen min und max, der stand wie ich ihn eingestellt hatte, beim wechsel.

    war auch heiss genauso hoch (oder nur minimal höher

    könntest Du die Beläge mit Schleifpapier und einer ebenen Unterlage (z.B. Glasplatte) etwas abziehen, um die obere verglaste Schicht abzutragen. Mit etwas Glück ist das Pfeifen dann weg.

    ob die noch pfeifen weiss ich noch nicht, heut noch nicht gefahren.

    hab die äusserlich mit bremsenreiniger und messing-drahtbürste gesäubert und mit frischer keramikpaste neu eingesetzt.

    gestern abend auf der heimfahrt im stop & go in der stadt wars nur noch sporadisch da, so wie direkt nach dem die neu eingesetzt wurden.


    Eine Kontrolle des Geberzylinders wie von DAndre vorgeschlagen kann auch nicht schaden, und ein wenig ATE-Bremsenfett unter dem Faltenbalg erschwert das Eindringen von Wasser und verhindert dort Korrosion.

    das werd ich dann machen, wenn ich nächste woche vom wald/4 räubern mit ronny zurück bin und bis dahin wird die show mit argusaugen beobachtet.

    frische pads schmeiss ich noch in den koffer, dann kann ich die ggf schnell beim wirt wechseln und die anderen zuhaus nachbehandeln.

    BMW Holger

    die bremsflüssigkeit von motul kommt dann auch gleich raus, sicher ist sicher.

    obwohl:

    das wasser hab ich ja ausgekocht :whistle:


    …. aber was gutes hat das ganze auch:

    hab mit heut ne taktik zurechtgelegt, wie ich mit ausgefallenen bremsen anhalten kann:

    per motorbremse runterbremsen und den rest dann bei ausgeschaltetem motor per kupplung. ich werds probieren und bescheid geben, könnte klappen



    take care, save ride!

    ralph

  • Hallo Ralph!

    die bremsflüssigkeit von motul kommt dann auch gleich raus, sicher ist sicher.

    obwohl:

    das wasser hab ich ja ausgekocht

    Nein, nicht verwechseln mit Kondensat im Motoröl - das ist ein (über die Motorentlüftung) offenes System. Die Hydraulikkreise beim Motorrad sind durch die Membranen in den Ausgleichsbehältern hermetisch von der Aussenluft getrennt (nicht, dass jetzt jemand mit Diffusion kommt). Wenn der Wasseranteil in der Flüssigkeit durch Hitze zu Dampf wird, kondensiert er nach Abkühlung auch wieder vollständig!

    per motorbremse runterbremsen und den rest dann bei ausgeschaltetem motor per kupplung. ich werds probieren und bescheid geben, könnte klappen

    Das klappt, wenn Du dabei immer weiter bis in den 1. Gang runterschalten kannst weil das Gefälle nicht zu stark ist. Braucht aber eine Menge Weg...

  • sers gerd,


    eh klar! bremsflüssigkeit ist ja stark hygroskopisch und „löst“ das wasser in sich auf.

    Nein, nicht verwechseln mit Kondensat im Motoröl

    und motoröl kommt auch nicht in die brems hydraulik, keine angst.

    <ironie aus>


    jo dass das ne weile dauert, mit der morotbremse, denk ich mir. also nicht grad an der stilfserjoch nordrampe und konsorten austesten…..

    have phun!

    ralph

  • Jo, ............ heiß gebremst. Kommt vor, insbesondere bei Passabfahrten. Zur Sicherheit mal Bremsflüssigkeit testen. Am Sattel öffnen, wenn da schwarze / dunkle Brühe rauskommt wechseln.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich würde nur komplett wechseln wenn da echt ne schlechte Brühe raus käme. Mein Bruder hatte am Stilfserjoch kürzlich auch das Problem. Brühe habe ich geprüft. Alles ok.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • sers michel,


    na auf die 5 t€uroten kommts ja nun wirklich nicht an und hinterher hab ich ein besseres gefühl.

    ausserdem schadet das üben beim wechsel auch nicht und ist in 10/15min durch. im gegensatz zur Q mit dem teilintegralen abs mit servo unterstützung und 5 bremskreisen. da ists schon ein act, so gemütliche 1 ½ std.

    have phun! ralph

  • sers patrick,


    Nimm nicht den Edelstoff von der Tanke,

    ne du, ich bin ja

    Rentner haben Zeit und brauchen Beschäftigung!

    :p:


    ausserdem treff ich mich morgen mit ronny zum

    „rumfahrn in ötzistan“ für die nächtens paar tage.

    da bin ich dann beschäftigt und zeit hab ich auch keine, gell michael :giggle:

    have phun!

    ralph


    …der seeehr zufrieden ist, dass sich das alles als false positive rausgestellt hat.

    wär ja auch echt schlimm, F-chen ist grad erst 16 geworden und ist mit ca. 28.000km keine abgerittene alte. :love: :whistle:

  • Dann viel Spaß euch zwei.

    Verhack dich nicht. Etwas Wasser zum runter kühlen des Sattels passt doch bestimmt noch in dein Handgepäck.


    PS mach aber aus der Scheibe keine 8 beim abschrecken

  • Um so mehr ich deine Beläge sehe, um so mehr glaube ich, es wird wohl am heißen Reifen gelegen haben.

    Ich war dieses Jahr mit Frau und Kind auf dem Maniva-Pass.

    Mit 24 Jahre altem Auto, 400tkm und zweiter Maschine.

    Bremsen hatte ich vor dem Urlaub gangbar gemacht.

    Hatte auch Angst vor Belagablösung, darum bin ich die meiste Zeit mit Motorbremse im 1. und 2. Gang bergab gefahren. Beim Motorrad wäre ich da auch schneller gewesen. Wie man aber bei dir sieht, ist die Dauer begrenzt bei der man das machen kann.

    Darum wollt ich hier noch mal für die Allgemeinheit den Hinweis geben:


    Nie zu lange auf der Bremse stehen, da nützt die beste Flüssigkeit nichts.


    IMG_20230628_100344.jpgIMG_20230628_103005.jpg

  • Dann viel Spaß euch zwei.

    Verhack dich nicht. Etwas Wasser zum runter kühlen des Sattels passt doch bestimmt noch in dein Handgepäck.


    PS mach aber aus der Scheibe keine 8 beim abschrecken

    Gibt sogar Scheiben im Wasserbad..

    Wassergekühlte Bremsscheiben anstatt luft.,

    Leo 2 zb hat welche oder wie glsubst kommen so brachiale bremskräfte zustande um 75to aufs vordere Laufrad zu stellen


    Wäre konstruktiv bestimmt machbar anne Dakar und dann ausreichend Wasser


    Am Auto gibts das schon..Wassereinspritzung auf Bremsscheiben..

  • Beim kühlen geht es um die Gleichmäßigkeit. Eine Stelle heiß + eine andere kalt = Verzug


    Wie die Leute die an Ampel oder Bahnübergang auf der Bremse stehen anstatt die Handbremse beim Auto zu ziehen. Zwischen den verdichteten Belägen geht die Hitze nicht weg und der Rest kühlt sich ab. Effekt, flatternde Bremsscheibe vorn.

  • Beim kühlen geht es um die Gleichmäßigkeit. Eine Stelle heiß + eine andere kalt = Verzug

    Erreichbar mit Wasserbespritzung während des Bremsens im Rennsport


    Leo 2 läuft vollständig bedeckt im Wasserbad.Weder hier noch dort wird sequentiell geschreckt sondern nur Erwärmung verzögert

    Bei offenen Systemen wie im Rennsport oder auch am Möp kann das verdampfende Wasser ja weg,da reicht bespritzen beim bremsen

    Am Leo kann nix weg,deswegen Vollbad

  • sers patrick,

    ich die meiste Zeit mit Motorbremse im 1. und 2. Gang bergab gefahren.

    ist doch völlig normal, bergab zu 90% mit der motorbremse zu arbeiten. die nonmale nehm ich so nur zum kurzen! feinanpassen.

    frag mal den gemüse kaspar rolf, wie er das beim 18wheeler macht.


    so, muss langsam los, hab gleich ein date :dance1:

    have phun! ralph