Gabel knarzt und ich weiß nicht wo

  • Hallo hallo,

    ich habe direkt das nächste Thema:

    Bin gerade dabei meine GS mithilfe einer Spendermaschine auf Dakar umzubauen. Nach dem vermeintlich letzten Schritt im ganzen Prozess und dem finalen Runterlassen vom Hauptständer kommt nun irgendwo aus dem vorderen Bereich um die Gabel/Achse, vielleicht auch weiter oben Richtung Lenker (so richtig kann ich es nicht einordnen) ein wirklich derartiges Knarzen.


    Wenn sie auf dem Hauptständer steht eher weniger, sobald sie aber normal steht und belastet wird, kommen die Geräusche sowohl beim Einfedern als auch beim Drehen von Lenker.


    Wenn nur hinten gebremst wird, ist sie beim Einfedern ruhig, beim Lenker drehen knarzt es aber trotzdem.


    Das Problem bestand zuvor weder bei meiner GS, noch bei der Spender Dakar.

    Das ist auch nicht das erste Mal, dass ich in diesen Regionen der GS rumschraube. Nur bin ich nun etwas ratlos. Gabel habe ich nochmal lose gemacht und wieder festgeschraubt, Achse am Vorderrad rein und raus, Bremssattel runter und wieder drauf, aber das Knarzen bleibt.


    Verbaut sind nun: Dakar Gabel, Plastik Gabel Schutz, Längere Stahlflex Bremsleitungen und eine Lenkererhöhung.


    Hier einmal ein Video mit Ton von der ganzen Sache:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gabeln knarzen gerne wenn sie verspannt sind. Alle Schrauben nochmals lösen, BMW vom Ständer oder Bock und mehrmals mit gelösten Schrauben die Gabel tief eintauchen. Aber das Geräusch ist schon extrem, so dass ich vosse Gedanken teile.

  • Unabhängig vom Geräusch fehlt in Fahrtrichtung links am Gabelstabilisator der Haltebügel für Bremsleitung und ABS-Sensorkabel. Ich tippe auch auf den TT- Gabelschutz.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Klingt übel. Mach die Gabelverschlüsse auf und probiers ohne wirkende Federkraft.

    Sind die richtigen Federn verbaut? Die der Dakar haben 34 mm statt 35 mm Außendurchmesser und sind deutlich kürzer (stimmt so!).

  • Danke für die Tipps! Der Übeltäter hat sich im Gabelschutz bzw. Gabelstabilisator wiedergefunden. Einmal alles abmontiert, sauber gemacht und wieder angeschraubt und jetzt läuft es wieder ohne komische Geräusche.


    Mal wieder ein typischer Fall von „kurz was am Motorrad Schrauben“ und nachher hängst dann 2 std lange an so etwas…


    Morgen noch ein paar Kleinigkeiten und dann kann es am Sonntag in den Urlaub :crosser:

  • 5 zu 1 ganz schlechter tip: aber als hardcore TIEFERLEGUNG sehr zu empfehlen.

    Na ich würd empfehlen was unterzulegen, sonst wirds schwierig ;)


    Sollte nach eine Gabelrevision immer gemacht werden - ohne Federn den vollen Hub testen und auf erhöhten Widerstand achten. So erkennt man schnell worans liegt. Ebenso ist je nach Umbau (hier ja hoffentlich ok, da eh so ab Werk möglich) auf ausreichende Freigängigkeit zu achten.

    Nicht dass ich jemals Blödsinn mit Gabeln gemacht hätte... Und mich dann sehr gewundert habe :P