Ruckeln ab 5000u/min

  • Ist da ein Prall Blech das so wegschmilzen kann dass es den durchfluss behindert ?

  • Ist da ein Prall Blech das so wegschmilzen kann dass es den durchfluss behindert ?

    So heiß, dass im Auspuff etwas wegschmilzt kann es dort nicht werden (Du hast schließlich keinen KAT). Vorher brennen Auslassventile weg oder der Koben verabschiedet sich...


    Aber es kann sich durchaus etwas losrappeln und den Abgasstrom behindern. Hört man aber in der Regel, wenn man den Auspuff schüttelt.

  • Anderes Motorrad und anderes Problem, zeigt aber wie sehr es auf einen passenden Auspuff ankommt.


  • Anderes Motorrad und anderes Problem, zeigt aber wie sehr es auf einen passenden Auspuff ankommt.


    Also bin eben dran, hab den anderen endtopf den ich noch liegen habe drangemacht. Die gleichen faxen. Habe mir auf Arbeit ein oszi geliehen um zu schauen ob der KW sensor evtl eingestreut bekommt bei höheren U/min, muss nur schauen wo ich da rankomme, studiere jetzt nochmal das Werkstatt Handbuch

  • Muss aber ehrlich sagen, seit der vergaset jetzt so neu ist, springt butterweich bei der 2.-3. Umdrehung an, keine mucken, läuft wirklich schön und ist gut am Gas. Nur halt ab der Drehzahl das Problem. Checke jetzt den KW Drehzahl Sensor, muss nur schauen wo der sitzt, und im Notfall wenn der immer noch keine Einsicht bringt kommt halt mal ein neues CDI ran, hat evtl einer eins rumliegen was er mir probeweise mal zuschicken kann ? Und weis einer was die 5. Leitung ist die bei späteren Modellen dazu kommt am cdi ?

  • Das Einfachste schon gemacht? Ergebnis? Ich kann's nur vorschlagen, machen musst Du's schon selber - wolltest Du ja eigentlich vorgestern auch:


  • Muss aber ehrlich sagen, seit der vergaset jetzt so neu ist, springt butterweich bei der 2.-3. Umdrehung an, keine mucken, läuft wirklich schön und ist gut am Gas. Nur halt ab der Drehzahl das Problem. Checke jetzt den KW Drehzahl Sensor, muss nur schauen wo der sitzt, und im Notfall wenn der immer noch keine Einsicht bringt kommt halt mal ein neues CDI ran, hat evtl einer eins rumliegen was er mir probeweise mal zuschicken kann ? Und weis einer was die 5. Leitung ist die bei späteren Modellen dazu kommt am cdi ?

    Pick up sitzt auf dem Polrad

    Bestimmt Zündzeitpunkt und Häufigkeit

    Haste lima mal auf späne inspiziert...

    Selten,aber kommt vor..und dann stören die die zündung

  • AAAlso, Update. habe 4 Shorts auf mein YT hochgeladen, in dem die heutigen ergebnisse zu sehen sind.

    https://www.youtube.com/channel/UCQ3GX_6g1MWzx9kDjIwvB9A das ist der Kanal auf dem die Videos sind.



    Das eine Video zeigt wie sie beim hochdrehen russt ohne Ende, deutet ja erstmal drauf hin dass sie zu fett läuft was mich wieder in die Richtung mit der kleineren Hauptdüse treibt. erstmal die Düsennadel gan in die oberste Kerbe hängen, aktuell ist sie meine ich auf der 3. von oben.


    Das nächste Video zeigt das Ausgangssignal von CDI an die Zündspulen auf einem Oszi gemessen. man sieht schön je höher die Drehzahl, desdo höher die Frequenz. was mich wundert ist die Amplitude. dass hier die Spannung nicht immer konstant weit abfällt lässt sich für mich gerade eben eine halbe stunde später noch nicht richtig erklären. muss ich drüber nachdenken, könnte aber auch ein Problem sein.


    Das Kurbelwellensignal halte ich im nächsten Video dagegen für einwandfrei. Die Ausschläge sind immer ähnlich hoch und klar voneinander zu unterscheiden. Denke nicht das hier ein Problem liegt.


    Zum letzten Video auf das mich Eintopfer ja nochmal gebracht hat:

    In den Video meine ich zu sehen dass der Choke keinen nennenswerten Einfluss auf das Problem hat, das eine einsacken habe ich versucht nochmal zu reproduzieren, denke das war mehr Zufall.


    Frage; wie ihr auf den videos sehr ist der geräuschpegel der maschine doch sehr unterschiedlich mit dem anderer F´n oder täusche ich mich da ? Habe ich evtl ein Problem im Ventiltrieb ?


    Und noch eine kleine Neuerung: Als ich wieder daheim war habe ich mal versucht eine Zündkerze zu ziehen ob sie dann immer noch ausgeht. Nein tat sie nicht. Sie ist etwas schlechter und "weniger Drehzahl" aber dennoch ziemlich ordentlich weitergelaufen. Das kannte ich so nicht und bin froh das dass wenigstens wieder so ist wie bei euch allen.



    Ich freue mich schon sehr auf weitere Ideen und Vorschläge und freue mich dass ihr doch sehr mitfiebert.


    Meine nächsten Schritte werden sein die Düsennadel niedriger hängen und dann nochmal Steuerzeiten schauen, einfach um sicher zu gehen.


    Viele Grüße aus der Pfalz

  • Das eine Video zeigt wie sie beim hochdrehen russt ohne Ende, deutet ja erstmal drauf hin dass sie zu fett läuft was mich wieder in die Richtung mit der kleineren Hauptdüse treibt. erstmal die Düsennadel gan in die oberste Kerbe hängen, aktuell ist sie meine ich auf der 3. von oben.

    Ich als Nicht-Vergaserspezialist würde auch in diese Richtung tippen, aber vielleicht äußert sich ja noch wer anders zu diesem Punkt.

    Das Kurbelwellensignal halte ich im nächsten Video dagegen für einwandfrei. Die Ausschläge sind immer ähnlich hoch und klar voneinander zu unterscheiden. Denke nicht das hier ein Problem liegt.

    Sieht für mich auch ok aus. Die Amplitide ist bei höherer Drehzahl aber auch höher, was aber auch so sein muss bei einem induktiven Geber. Zu bedenken ist, dass man den an die Zündung angeschlossenen Geber misst (sonst würde der Motor nicht laufen), wodurch das Signal etwas verfälscht werden könnte bzw. sich von dem des unbeschalteten Gebers unterscheidet.

    Das nächste Video zeigt das Ausgangssignal von CDI an die Zündspulen auf einem Oszi gemessen. man sieht schön je höher die Drehzahl, desdo höher die Frequenz. was mich wundert ist die Amplitude. dass hier die Spannung nicht immer konstant weit abfällt lässt sich für mich gerade eben eine halbe stunde später noch nicht richtig erklären. muss ich drüber nachdenken, könnte aber auch ein Problem sein.

    Wenn das mal nicht ein Wer misst misst Mist ist. Die Impulse sind ja sehr schmal und könnten bei Mess- und Anzeigeauflösung des Oszilloskops nicht richtig dargestellt werden. Wie sieht es denn bei einer anderen Einstellung der Zeitbasis aus ? Der Motorlauf gibt für mich keinen Anhaltspunkt dafür, dass die Zündung nicht korrekt erfolgt.

    wie ihr auf den videos sehr ist der geräuschpegel der maschine doch sehr unterschiedlich mit dem anderer F´n oder täusche ich mich da ?

    Das ist auf Tonaufnahmen doch gar nicht zu vergleichen. Die Aufnahmeautomatik muss doch zwangsläufig Unterschiede ausgleichen. Eine große Rolle spielt auch die Lage des Mikrofons gegenüber dem Motorrad. Da müsste man schon mit einem Messgerät rangehen oder ein Vergleichshören zwischen mehreren vor Ort befindlichen Motorrädern veranstalten.

    Als ich wieder daheim war habe ich mal versucht eine Zündkerze zu ziehen ob sie dann immer noch ausgeht. Nein tat sie nicht. Sie ist etwas schlechter und "weniger Drehzahl" aber dennoch ziemlich ordentlich weitergelaufen.

    Da habe ich zwar keine eigene Erfahrungen, aber das deckt sich mit den im Forum berichteten Beobachtungen. Zum Zünden reicht eine Zündkerze, die zweite verbessert lediglich die Verbrennung, was letztlich Deiner Beobachtung entspricht.

  • Deine Videos lassen mich bei der Vermutung bleiben, dass das Gemisch bei weit geöffneter Drosselklappe zu mager ist. Das Rußen beim Hochdrehen darf nicht täuschen - es tritt nur beim erstmaligen Gasgeben auf (warum auch immer), danach nicht mehr. In dem Moment, wo es rußt (fettes Gemisch) dreht der Motor ja auch ohne Mucken hoch und wenn er anschließend wieder sägt, ist das Rußen auch weg (deutet auf mageres Gemisch hin). Wäre das Gemisch dauerhaft zu fett, so würde es auch permanent rußen. Experimente mit einer anderen Nadelposition (4. Nut von oben sollte Standard sein wenn ich mich recht entsinne - kann das aber grad nicht verifizieren) werden daher imho zu nichts führen.


    Merkwürdig ist allerdings, dass das Betätigen des Chokes keinerlei Veränderung im Motorlauf bringt - der sollte schon einen Einfluss auf die Gemischzusammensetzung haben. Ist das wie bei Dir nicht der Fall, so könnte entweder die Betätigung (Zug, Kunststoffmutter am Vergaser, Chokekolben auf Zustand und Funktion geprüft?) einen Fehler haben oder die Schwimmerhalter wurden beim Zusammenbau der Vergaser vertauscht (rechts und links sind unterschiedlich - nicht auf den ersten Blick zu erkennen aber für die Funkion essentiell und irgendwie Dauerthema hier) - wurde das beachtet oder später geprüft? Falls nicht, bitte unbedingt nachholen und einen neuen Test zum Motorlauf machen, bevor weitergesucht wird!


    Ein Problem mit den Schiebern im Vergaser könnte ein ähnliches Fehlerbild erzeugen, aber das schließt Du ja aus:

    Die Schieber gehen im Stand bei Vollgas beide gut und gleichmäßig auf. Zittern ein bisschen aber gehen auch wirklich voll auf also denke nicht dass es da ein Problem gibt.

    Ein Zündungsproblem würde ich wie Eckart auch komplett ausschließen, weil:

    Der Motorlauf gibt für mich keinen Anhaltspunkt dafür, dass die Zündung nicht korrekt erfolgt.

  • Wie kann denn noch ein zu mageres Gemisch zustande kommen ? ist ja nur im Vollastbereich und da sind die Hauptdüsen 140er und neu drin. Auch keine Keyster oder so sondern original Mikuni. Schimmerstand ist Parallel zum Aluteil jetzt beim Umbau und im alten Gehäuse habe ich ihn präzise auf das Maß eingestellt gehabt. Benzin Zufuhr in den Vergaser will ich ausschliessen weil das schliessen des Benzinhahnes während dem provozieren des Problems keine Änderung hervorruft. Wenn was Benzinhahnseitig nicht stimmen würde müsste sie ziemlich direkt danach ausgehen wenn die Schimmerkammer leer und kein neues nachkommt. so mein Gedankengang.


    Im Standgas und zum Anspringen hat der Choke sehr wohl einen Einfluss auf das Gemisch, wie es ein Choke halt eben machen soll. Die Chokemutter ist durch eine Metallene aus der Bucht ersetzt und mit einem Fiberdichtring abgedichtet, um da Falschluft auszuschließen. Auch der Choke an sich sieht gut aus. Gummi relativ frisch nichts eingelaufen etc.


    Die Schwimmer habe ich gesehen dass diese Unterschiedlich sind, der eine hat noch einen Leitung, schätze mal dass die was mit dem Choke zu tun hat, weil sie als sie zu mir kam in dem Vergaser mit Choke apparatur eingebaut war. Ist das richtig so ?


    Wie würdet Ihr vorgehen wenn eure das Problem hätte, um mal ganz bei 0 anzufangen weil ich das gefühl habe mich in einem Labyrinth zu verrennen ?


    Ich bin wirklich sehr Dankbar für eure Anteilnahme, Danke <3

  • Wie würdet Ihr vorgehen wenn eure das Problem hätte, um mal ganz bei 0 anzufangen weil ich das gefühl habe mich in einem Labyrinth zu verrennen ?

    Aus Deinen Videos schließe ich, dass weder ein Problem mit der Zündung noch irgendein mechanisches Problem vorliegt. Das würde die Fehlersuche schonmal auf den Bereich 'Gemischversorgung' eingrenzen. Dort gibt es eigentlich nur zu wenig Gemisch, zu fettes Gemisch oder zu mageres. Ich würde mit den Prüfungen beginnen, die am wenigsten Aufwand mit sich bringen:


    1. Gemisch zu fett? Benzinhahn schließen und schauen, ob sich am Verhalten etwas ändert (meist kurz vor dem Absterben des Motors, wenn der Kraftstoff im Vergaser zur Neige geht). Nötigenfalls mehrfach testen, nicht dabei mit dem Gasgriff spielen sondern den Motor mit ruhiger Hand an seiner 'Sägegrenze' halten.


    2. Gemisch zu mager (nach wie vor mein Favorit)? Choke zugeben (da passiert bei Dir ja nichts, was ich noch immer seltsam finde) oder alternativ Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen und wieder schauen, ob und wenn ja was sich am Verhalten ändert. Auch genau wie oben mit konstanter Gasgriffstellung.


    Jeweils wieder Videos einstellen und aus diesen Schlüsse ziehen (lassen).


    3. Zu wenig Gemisch? Dann wird eine (Fern-) Diagnose schon schwieriger (die Schieber funktionieren ja einwandfrei, wie Du sagst). Daher erstmal 1. und 2. ausprobieren, dann sehen wir weiter.


    So würde ich jedenfalls vorgehen, aber vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen...

  • Hi, ich schreib wieder einfach meine Gedanken dazu.


    Das qualmen finde ich schon sehr extrem, gerade bei den Außentemperaturen, wo der Motor eh magerer läuft.

    Bei falschem Zündzeitpunkt (CDI Fehler), verbrennt das Gemisch doch auch schlechter oder?


    Das der Choke keinen Einfluss hat ist seltsam.

    Zum Zünden reicht eine Zündkerze, die zweite verbessert lediglich die Verbrennung


    kann ich als Peg Fahrer bestätigen ;)


    wie schaut denn die Kerze nach der Vollgasorgie aus?


    Gerd hat da definitiv mehr Erfahrung als ich aber irgendwie glaube ich nicht mehr an Vergaser und Benzinzufuhr.




    PS beim 2T hatte ich auch schon viel zu fett, dort ist der Motor dann sehr träge, gibt aber nicht vor einen Begrenzer zu haben


    bzw. wundert mich hier das der Motor ohne absterben sofort normal im Stand weiter läuft.

    Wenn viel zu Fett, das die Kerze kaum noch zünden kann, läuft der nicht anschließend ruhig im Stand.

  • 1. Kiste warm fahren

    2. während der Fahrt Benzinhahn schliessen und weiter fahren

    3. wird jetzt irgendwann das Verhalten des Motors besser?

    4. bevor der Sprit ausgeht Benzinhahn wieder öffnen


    jetzt ist das Ergebnis von #3 interessant.

  • Weshalb ich vom Vergaser weg denke:


    Da das Stottern im Leerlauf und auch unter Last bei gleicher Drehzahl ist.

    Unterhalb der Drehzahl gibt es keine Probleme oder Leistungsverluste.

    Bei Vollgas hat der Choke auch den wenigsten Einfluss auf das Gemisch, außer der Vergaser arbeitet schon im Grenzbereich.

    Kerzenfarbe wäre dennoch interessant, nach dem Vollgas geben, ob es da grobe Abweichungen gibt.

  • Bei Vollgas ist ja die durchgesetzte Luftmenge am größten - da muss also auch die Kraftstoffzuteilung am höchsten sein, damit das Gemisch nicht abmagert. Könnte also sein, dass die Kraftstoffmenge zwar bei Teilgas ausreicht, bei Vollgas aber nicht mehr (um herauszufinden ob dem so ist, sollte eben im Moment des Stotterns mal Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht werden).


    Aber stimmt schon - es ist merkwürdig, dass es immer bei gleicher Drehzahl eintritt, egal ob mit oder ohne Last :g:

  • Genau das denke ich nämlich auch.

    Habe heute mal auf arbeit die Motorenjungs gefragt was die zu meinem Oszi Auszug sagen; Die sind ganz klar der meinung dass die manchmal nur kleinen Ausschläge des Zündausganges am CDI auf ein Problem mit dem Steuergerät hinweisen. Eventuell hat ja jemand von euch noch eine CDI rumfliegen, ich wäre euch sehr dankbar wenn man mir die Probehalber mal zusenden kann- gegen übernahme der Versandkosten Selbstverständlich. Testen werde ich jetzt noch Vergaserseitig:


    Im Vollgasbetrieb bei dem Fehler den Benzinhahn schliesen und schauen was passiert.


    Im Stand den Fehler Provozieren und Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt schiessen, und beobachten.

  • Weiß einer denn wofür der 5. Anschluss an den späteren F´s ist ? Ist es ein zweiter Ausgang für die 2. Zündspule ? Dass jede ihre eigene Leitung hat ? Evtl kann jemand ja mal an seiner schauen ob die Kabelfarben an den Spulen, deren CDI 5 Anschlüsse hat unterschiedlich, respektive gelb und blau sind ?